Benehmen auf dem Hundeplatz lernen

  • Mein Labrador war ja ziemlich aufgedreht, woran ich mit meinem Ballgespiele nicht unschuldig war. Jetzt wo ich erste Erfolge mit Nasenarbeit und üben mit der Langlaufleine erzielt habe und ich bemerke dass sie tatsächlich langsam ruhiger wird und sich mehr auf mich konzentriert möchte ich wieder versuchen mit ihr auf den Hundeplatz zu gehen. Das Problem in der Vergangenheit war, dass sie viel zu aufgedreht den anderen Menschen gegenüber war. Das war sie eigentlich von Anfang an. Wollte ständig jeden Begrünßen. Wenn wir gassi gehen verbieten wir es. Was meistens klappt, solang die anderen Menschen nicht einfach ohne zu fragen auf sie zugehen. Auf dem Hundeplatz ist die Situation für mich aber schwerer zu kontrollieren. Weil der platz so groß ist und ich nur langsam hinterherkomme, wenn sie hochspringt. Das hochspringen ist wirklich schlimm. Wir haben die anderen Besucher gebeten sie nicht dafür zu Belohnen und sie wegzuschupsen oder sich wegzudrehen. Aber mila ließ trotzdem nicht ab. Sobald wir das tor aufmachten und reingingen rannte sie auf die menschen los. Zu hause hatten wir anfangs auch ein großes Hochspringproblem aber mitlerweile bleibt sie unten wenn sie mich oder Besuch begrüßt. Aber auf dem Hundeplatz meint sie sie könnte machen was ich will. Ich bin eigentlich ziemlich konsequent und hol sie ab, wenn sie aufs abrufen nicht reagiert oder auf ein nein. Aber auf dem Hundeplatz nutzt sie ihren Vorteil. Ich möchte anfangen auf einen anderen Hundeplatz zu gehen und hoffe dass sie mit dem Ort dann nicht verbindet, dass sie machen kann was sie will. Habt ihr irgendwelche Tipps? Meint ihr ich kann vielleicht mit einer Langlaufleine arbeiten ? :???:

  • Ich nehme an, du meinst gar keinen Hundeplatz sondern eine eingezäunte Hundespielwiese ohne Trainer oder ähnliches?


    Freut mich wirklich, dass du so schnell Fortschritte erzielen konntest. Mach dir das nicht mit so einem Hunde-Rauf-Platz wieder kaputt. Viele Hunde können mit so einer beengten Situation ohne Ausweg einfach nicht umgehen.

  • Hundplatz (also Verein) oder Hundewiese o.ä.?
    Wenn es ein Hundeplatz ist, wird der Hund eben nicht abgeleint... Ok, das ist blöd, bei Spielstunden, aber ansonsten wäre das mein Weg. Durch die Leine wird anspringen etc. verhindert und ich kann erwünschtes Verhalten sofort bestätigen.
    Wenn es ein HuPla ist: Was sagen denn die Trainer?

  • Es ist einfach ein großer platz, den hunde mit ihren Herrchen besuchen können und wo sie freilaufen dürfen. Normalerweise müssen die Hunde da abgeleint werden. Ich hoffe nur dass es mit der langlaufleine was anderes ist.

  • Wenn es eine Art Hundewiese ist kannst du vielleicht mit einer Schleppleine arbeiten.
    Ich weiß nicht wie machbar das auf dem Hundeplatz ist, Schleppleine wird ja oft nicht als Leine gesehen.
    Ich würde beibringen, dass sie andere Menschen auf dem Hundeplatz in Ruhe lässt, also gar nicht hinrennt.Mit Hunden darf sie spielen aber die anderen Menschen sollen ihr egal sein. Dann kannst du eingreifen wenn sie zu den anderen Menschen hin rennen will.

  • Ich dachte es wäre schön, wenn sie einen Ort hat, wo sie frei laufen und schnüffeln kann und andere Hunde treffen kann. Einen Garten habe ich nicht und ich wohne in der Stadt.

  • Was versprichst du dir von einem Besuch auf der Hundewiese? Was soll deine Hündin daraus lernen?


    Viele HH möchten es nicht, dass ihr freilaufender Hund mit einem Hund an der Schleppleine agiert. Bei uns auf der Freilauffläche gibt es regelmäßig Terz, wenn jemand mit einem Hund an der Schleppleine auftaucht.


    Ich würde diese Wiese bei dem jetzigen Trainingsstand eher meiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!