Seit Monaten Durchfall

  • hallo


    ich hab einen ca 7 jahre alten spanischen straßenhund,seit 5 jahren.er kam 2 jährig von der straße zu uns.
    er durfte hier immer frei rumlaufen(minidorf)und hat beim nachbarn oft schlachtabfälle und auch katzenfutter geklaut.er hatte eigtl nie probleme damit,ganz ganz selten mal einen tag durchfall,aber sonst nichts.
    im november letztes jahr begann er dann mit durchfall.als dieser nicht weg ging(reis hühnchen diät)sind wir zum ta.
    -entwurmung
    -entwurmung für giardien
    -kotprobe mit kultur
    es wurde immer schlechter,er nahm von 16 auf 10 kilo ab,
    fraß dann nichts mehr und wurde schlapp
    -blutprobe->bauchspeicheldrüse und allerhand mängel
    dann gabs eine woche infusionen und es ging bergauf.ich hab ihm dann zu fressen gegeben was er wollt(putenwiener,gekochtes huhn..)
    durchfall blieb aber er erholte sich ein wenig.
    dann gabs noch antibiotika,cortison und noch ein blutbild,bei dem es auch nur ein paar mängel gab.
    die ta wußte nicht mehr weiter,wollte und in eine klinik schicken.
    ich hab einen thp geholt,und durch karottensuppe,globuli und vitamine ging es schnell bergauf.
    er war jetzt von märz bis juni top fit,hat 2 kg zugenommen,und seit 3 wochen das gleiche drama wieder....
    blutuntrsuchung waren wieder nur ein paar mängel
    wir haben auf barfen umgestellt,nichts hilft.und jetzt frisst er seit gestern wieder nicht.
    die thp meint das es auch psychisch sein könnte,weil bei uns immer viel los ist.habe einige tirschutz tiere(katzen,pferde),2 kinds,und ein paar nebenjobs.
    hat hier irgend jemand noch nen ratschlag?ich vezeifel...


    mandurugo

    • Neu

    Hi


    hast du hier Seit Monaten Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      Stress kann Durchfall auslösen, das ist nichts Neues. Vermutlich reagiert Dein Hund stark auf das turbulente Leben und kommt einfach nicht zur Ruhe.


      Ist der Durchfall wirklich psychisch bedingt, kannst Du mit der Ernährung nicht viel machen.
      Ist es möglich, dem Hund einen ruhigen Rückzugsort zu schaffen?

    • BorderPfoten
      naja,er hat schon zugang zu allen räumen,aber die katzen und kinder halt auch(wobei weder die katzen noch die kinder ihn ärgern).hier ist halt schon immer ein kommen und gehen.ich hab jetzt mit einer hundetrainerin kontakt die sich das ganze mal ansieht(ich denke er hat wegen mir stress,solange ich in bewegung bin kommt er nicht zur ruhe)


      @Fritzmaus
      ja ausschlußdiät hatten wir schon,da gab es strauß(wir wohnen neben einer straußenfarm),aber auch da war es mal so mal so.blut oder schleim ist nicht dabei,entweder normal fest,heller brei,oder helles wasser(sieht dann fast wie pipi aus)


      @Bealein


      die bauchspeicheldrüse war im dezember akut nicht ok.mittlereile hab ich 2 mal blut kontrollieren lassen und beide male waren alle organischen werte ok,nur eben mängel(magnesium und co)


      mandurugo

    • Entwurmung, Entwurmung, Antibiotika, Cortison...und dann weiss der Tierarzt nicht weiter?


      Was für Infusionen?


      Hat der Hund zusätzlich Impfungen bekommen?


      Was frisst Hund?
      Ist ein Darmaufbau gemacht worden (THP?)

    • Für mich klingt das eher nach was Körperlichem.


      Oder könnte es sein, dass er unbeaufsichtigt etwas frisst, dass ihm nicht gut tut?


      Ich verstehe auch nicht, wieso der Hund "Mängel" hat, wie du sagst. Wie kommt die denn zustande?
      - Auch das spricht eher für mich, dass er körperlich was hat.
      Oder fütterst du keine Vollnahrung?


      Ich würde den TA wechseln, wenn deiner mit seinem Latein am Ende ist und den Hund noch mal komplett durchchecken lassen.
      Evt. auch das Blut zu einem anderen Labor schicken.
      - Hier ist ein Artikel, da steht etwas zu einem neuen Bluttest für Pankreas - wurde der verwendet?
      http://www.tierheilpraktiker.d…nkreatitis-beim-hund.html


      Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald die Ursache findet und dem Hund helfen könnt.

    • Wurden nur Amylase und Lipase bestimmt, oder auch PLI und TLI-Test gemacht?


      Meine nächste Frage wäre auch die nach dem Darmaufbau. Wurde Symbiopet oder etwas ähnliches gegeben?

    • die bauchspeicheldrüse war im dezember akut nicht ok.mittlereile hab ich 2 mal blut kontrollieren lassen und beide male waren alle organischen werte ok,nur eben mängel(magnesium und co)

      Oft bleiben Hunde nach einer Bauchspeicheldrüsen-Entzündung sehr empfindlich was den Verdauungstrakt angeht. Mein Yorkie verträgt seitdem z. B. nur noch Huhn als Fleischquelle. Und kein Fitzelchen Fett mehr.


      Was mich etwas stutzig macht, ist, dass immer wieder Mängel im Blutbild festgestellt werden, da muss es ja eine Ursache für geben. Wenn Magnesium und Co deutlich zu wenig vorhanden sind, ist das nicht "nur" ein kleiner Mangel, sondern es stimmt grundsätzlich etwas nicht - entweder, weil die benötigten Stoffe nicht adäquat über das Futter zugeführt werden (und bis sowas im Blut sichtbar wird, muss schon einiges nicht stimmen), oder weil ein krankhaft erhöhter Verbrauch da ist.


      Wie und was fütterst Du denn momentan?


      LG, Chris

    • die mängel kommen vom durchfall
      wir haben darm aufbau beim ta gemacht und auch mit der thp,hühnchen und co haben wir alles
      die thp ist ernährungsberatrin für hunde
      wir haben wie gesagt alles durch,er bekam bis vor 3 wochen ein teil fleisch,ein teil gemüse und ein teil haferflocken
      jetzt seit 3 wochen barfen wir,das frisst er aber sehr schlecht.
      er bekommt von der thp zusätze(kräuter hefe tabletten,lachs hanf öl,darm dyn...das ist alles auf ihn abgestimmt)
      er wäre an sich verorgt mit allem,aber da er ehr schlecht frisst und ständig durchfall hat hat er ja logischerweise mängel.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!