• Hey ihr Lieben,


    im Grunde haben wir wenige Probleme und konnten schon an vielem erfolgreich arbeiten, wie dem Alleinebleiben und zuletzt der Leinenführigkeit. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass er mich gerne mal zwickt wenn ihm was nicht passt :omg: unter anderem im Auto (wo er oft sehr nervig und aufgedreht ist, dazu hatte ich irgendwann schonmal einen Thread erstellt), da zwickt er mich von der Rückband aus durch die Vordersitze in den Arm. Oder beim Bürsten und Fellschneiden.
    Zum Alleinebleiben gehen wir immer vorher eine Runde, sodass er etwas müde ist. Er weiß dann auch Bescheid. Wenn ich allerdings zwischendurch einfach mal den Müll rausbringen will und ihm das gerade nicht passt, schnappt er nach meinem Hosenbein um mich am Gehen zu hindern :shocked: Oder wenn ich ihn auf seinen Platz schicke (wenn er nicht von alleine geht, nehme ich ihn und bringe ihn hin) - dann macht er manchmal noch einen Satz nach vorne um zu schnappen.
    Das klingt jetzt alles etwas schlimmer als es ist und als hätte ich einen kleinen Piranha hier sitzen. Er ist dabei nicht wirklich brutal und es kommt vielleicht alle 2-3 Tage mal vor. Aber ich empfinde es als ziemlich frech und respektlos und weiß nicht genau wie ich das am Besten unterbinde.


    Bitte um hilfreiche Antworten :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwicken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du nimmst das eher nicht ernst genug, fürchte ich. Stell dir vor, er wäre ein DSH, hättest du das dann auch so lange einfach laufen lassen und dich dran gewöhnt?

    • Ich würde jede Situation bei der er zwickt trainieren.


      Ich würde das Bürsten und das Fellschneiden langsam aufbauen. Das kommt darauf an, ab wann er beißt.
      Bei der Bürste würde ich zuerst drüber fahren ohne den Hund zu berühren und jedes stille Verhalten belohnen. Bei der Schere jede Annäherung der Schere an den Hund. Es kommt eben darauf an, wann er die Reaktion zeigt.


      Beim Autofahren eigentlich das gleiche, im Auto sitzen, Motor starten, etc. Außerdem würde ich ihn besser sichern, sodass er gar nicht nach vorne schnappen kann.


      Beim rausgehen vorher auf den Platz schicken und dort belohnen.

    • Ja klar, aber er ist ja nun mal zum Glück kein DSH..da würde man noch ganz andere Sachen anders machen.


      Der Anschnallgurt ist schon auf der kürzesten Länge, aber ich habe jetzt nochmal einen Knoten rein gemachr, so kann er wirklich nur noch liegen und kommt nicht an mich dran. Ich versuche auch schon solange stehen zu bleiben bis er ruhig ist und erst dann auszusteigen..


      Mit der Bürste müssen wir nochmal üben...ich denke sie ziept ihn, deshalb versucht er danach zu schnappen. Allerdings macht er es bei der Schere auch, und die tut ihm nun wirklich nicht weh. Ich frag mich manchmal ob er denkt es sei. ein Spiel, denn so benimmt er sich. Und beim Spielen mit anderen Hunden wird ja auch gern mal irgendwohin gezwickt.

    • Ja klar, aber er ist ja nun mal zum Glück kein DSH..da würde man noch ganz andere Sachen anders machen.


      Warum? :verzweifelt:
      Dein Hund will ernst genommen werden und wird es nicht, weil er sein Leben lang klein bleibt?

    • Kannst du vielleicht eine Box im Auto nehmen? Oder ein Gitter zwischen Vorder und Hinterbereich? Ansonsten würde ich ihn wirklich kürzer nehmen.


      Ich denke das Schneiden schmerzt ihn nicht, es ist einfach unangenehm.


      Ob er denkt es ist ein Spiel? Ist sicher schwer zu sagen, ich würde auf nein tippen, da er es ja in Situationen macht, wo ihm etwas unangenehm ist.

    • Ich mag deinen einen Spruch auch nicht.


      Dein Hund beißt, wenn er sich nichts gefallen lassen will? Er ist klein und süß? Suuupper... Mein Hund könnte ein Geschwisterchen von deinem sein. Ehrlich, die sehen sich total ähnlich. Aber mein Hund ist ein vollwertiger Hund. Egal wie klein.
      Er muss aufstehen und zur Seite gehen, wenn ich da lang latsche. Ich lauf nicht über ihn drüber. Ich trage ihn auch nirgendwo hin. Ich rede auch nicht in Babystimme mit ihm oder mache sonst irgendwelche typischen Kleinhundesachen.
      Mein Hund hat einmal während seiner ersten Läufigkeit geschnappt, weil er nur geschnüffelt und ich immer hart geblieben bin, da waren wir beide extrem genervt voneinander. Da war die Hölle los, ich sags dir. Egal wie klein ein Hund ist, er muss sich benehmen können.

    • Hast du die Tipps bezüglich Autofahren, die dir im anderen Thread geschrieben wurden, umgesetzt? Wenn du sagst, er ist lernwilliger wenn er ausgelastet wurde, dann könnt ihr das jedes mal nach dem Gassi gehen üben. Einfach ins Auto setzen und wieder raus, Motor starten, etc. Für jedes ruhige Verhalten wird er gelobt.


      @ Czarek : Natürlich muss jeder Hund gehorchen, aber das geht nicht von heute auf morgen. Ich würde eher die Anforderungen zurücknehmen.

    • So Späße würde ich mir nicht gefallen lassen. :ugly:
      Gerade wenn er wirklich "nur" aus Frust zwicken möchte, wie beim auf den Platz schicken oder wenn du kurz Müll rausbringen willst - da gäb's bei mit ne kurze verbale Ansage. Und zwar nicht in Babysprache "du kleiner, böser Mann, das macht man aber niiicht, die Mami beißen", sonden schon so, dass er weiß, was Sache ist.
      Gleichzeitig würde ich allgemein am Umgang miteinander arbeiten, weil mMn da irgendwas gehörig schief läuft, wenn der eigene Hund einen zwickt.
      Was machst du denn so mit ihm? Machst du mit ihm Gehorsamsübungen, UO oder Apportier- oder Suchspiele? So was würde ich auf jeden Fall mit ihm machen, auf spaßig-konsequente Weise. Und im Alltag würde ich bestimmte Dinge von ihm einfordern, zB erst fressen, wenn du das Futter frei gibst. Die Sache mit seinem Platz würde ich nochmal ganz neu aufbauen, möglichst auch mit anderer Decke/anderem Platz. Bau das Draufschicken positiv auf und lass ihn in ganz kurzen Abständen wieder frei. Diese Abstände verlängerst du und wenn er ohne Auflösung weg will, ruhig und bestimmt klar machen, dass er drauf zu bleiben hat.


      Wie er sonst im Alltag ist, weiß ich nicht, aber Dinge wie kraulen einfordern, Fressen einfordern, Aufmerksamkeit einfordern, würde ich jetzt erstmal komplett ignorieren und all das nur machen, wenn du es willst.


      Edit: All das wird aber nur gehen, wenn du ihn wirklich als Hund siehst und nicht als flauschiges Miniwesen, dem man so manches nachsehen kann.

    • Wie ist dein Hund denn sonst so drauf? Bei meiner Ruby (ähnliche größe/rasse) hat es meistens gereicht sich "aufzubäumen + todesblick" und ein scharfes "nein!". So dass sie gemerkt hat "oh jetzt gibts ärger, das war falsch". Bei meinem jungspunt reicht das nicht. Er hatte ne Phase wo er gemeint hat jedem in den Popo zwicken zu müssen (ist halt genau die höhe vom seinem kopf :ugly: ) Er hat das damals gerne gemacht wenn ich alle Hände voll mit Einkäufen hatte ("warum begrüsst du mich nicht >>>*zwick*) oder um allgemein aufmerksamkeit zu bekommen.
      Ihn hat es wenig beeindruckt wenn ich ihn ermahnt hab (er hatte dann immer noch so ein "höhö-grinsen" drauf :hust: ) .
      Mit den Übungen und Ratschlägen von @Chatterbox und @Einstein51 solltest du dass aber in den Griff bekommen. Wir haben mit Jinx da auch länger gebraucht, aber es hat funktioniert. Auch anspringen etc ist durch Training nun fast komplett verschwunden.jinx ist einfach frecher wie meiner anderen beiden, selbst als welpen und junghunde hat bei leon und ruby echt wenig gereicht um zu "beeindrucken".


      Dein Hund ist ja auch noch sehr jung, das wirst du auf jeden fall in den griff bekommen, manche Sachen werden da ja auch einfach von allein irgendwann besser, wenn sie mal checken dass dieses Verhalten keinen Erfolg bringt! :bindafür:

      • Neu

      schau mal hier: Zwicken*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!