Hund verfilzt

  • Huhu zusammen. :winken:
    Ich hab da ein Problem mit mein Wattebausch Hund.
    Chico soll ja ein Schnauzer-Beagle-Collie-Schäferhund-Mix sein.
    Naja aus irgendeinem Grund verfilzt er trotz täglichen Bürsten. :ka:
    Er hat ein Wattebausch ähnliches Fell das aber etwas Rauh ist.
    Verfilzen tut er hauptsächlich an den Beinen, am Popo, an den Achseln und am Hals.
    Das Bürsten ist ihm natürlich unangenehm und inzwischen hasst er es auch. :fear:
    Wie bekomme ich es hin das er nicht mehr verfilzt? :???:
    Wir haben schon 5 oder 6 verschiedenen Bürsten/Kämme aber nichts will so recht helfen. :headbash:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund verfilzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Von hier aus kann niemand beurteilen, was er für ein Fell hat, fürchte ich. Mit etwas Pech hast du dir da eine unmögliche Fellmischung gekauft. Ich habe sowas auch zuhause sitzen und konnte mich nicht mal auf den Rat im Hundesalon (da ist die Suche anscheinend genauso schwierig wir bei Hundeschulen) verlassen. :lepra:

    • Beim Hundefrisör konnte man und auch nicht so recht helfen. :muede:
      Er wollte ihn scheren weil er meinte das wäre besser für ihn. :shocked:
      Aber das wollte ich natürlich nicht.

    • Beim Hundefrisör konnte man und auch nicht so recht helfen. :muede:
      Er wollte ihn scheren weil er meinte das wäre besser für ihn. :shocked:
      Aber das wollte ich natürlich nicht.

      Warum nicht? Wenn du den Hund jeden Tag bürstest und er trotzdem dauernd verfilzt ist, würde ich ihn scheren lassen.

    • Ich habe mit Balu den zweiten Tibet Terrier. Beim ersten war ich auch total überfordert und wirklich verzweifelt. Ich hab' gebürstet und gebürstet 45 Minuten/Tag und kaum etwas rausbekommen.... Was mir geholfen hat, sind Bürsten von LesPoochs. Besonders geeignet, wenn deine Vierpfote viel Unterwolle hat. Kannst ja mal googeln.

    • Ich hab auch einen Mischling mit echt blödem Fell. Lang, drahtig, fast ohne Unterwolle, fusselig, verfilzt halb und saugt sich immer voll mit Dreck und Nässe. Man muss trimmen und schneiden... Zumindest haart er wenig. Bei uns hilft echt nur ein guter Hundefriseur und der Scherpaarat. Ich finde es auch hübscher so.
      Sonst ist es wie bei dir, Knoten am Hals, unter den Achseln und der Popo und die Augen wachsen zu.


      Schau mal, ob du Fell rauszupfen kannst. Der Schnauzer könnte da mitgemischt haben. Wenn es mit täglich kämmen und Spezialshampoo nicht hilft, soll es ja vielleicht sogar filzen? Such doch einfach mal einen Groomer auf, der kann dir da Gewissheit geben.

    • Sami hat ihr Fell selber im Griff gehabt. Wenn sie mal was verpfilztes hatte wurde es rausgeschnitten. Als Sie 17-18 war musste ich ihr dann den Popo regelmässig freischneiden, sie bekam sonst Raster (ausserdem klappte das mit dem Gleichgewicht nicht mehr so richtig und machmal hat sie sich in den See gesetzt).Sah zwar komisch aus war aber praktisch.


      Gebadet habe ich Sie damals nicht mit Hundeschampoo, sondern mit Pantene ... Wie gesagt als sie älter wurde roch sie machmal etwas streng.

    • Scheren wollte ich ihn nicht da ich ja ein Langhaar Hund wollte kein Kurzhaar.
      Wir haben so eine ähnliche Bürste wie den Les pooches.
      Wie erkenne ich den Unterwolle? :???: :ops:
      Also zupfen kann man nicht wirklich vielleicht hab ich es auch falsch gemacht.


      Also bei einem waren wir schon konnte nicht helfen, aber ich such mal weiter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!