Bin einsam - Hundewunsch

  • Hallo allerseits,


    Ich bin 25, Student, wohne in Berlin in einer kleinen zwei-Zimmer-Wohnung von ca. 50m² mit einem guten Freund und überlege mir schon sehr lange, einen Hund aufzunehmen. Gründe gibt es dafür einige.
    Ich bin mit Tieren aufgewachsen, da ich mit den meisten Menschen nie so wirklich auskam. Freunde hatte ich meist nicht für sehr lange. Als ich noch bei den Eltern wohnte hatte ich zuerst 10 Vögel, später eine Katze, die mich sehr mochte. Nun habe ich seit 7 Monaten eine kleine Schlange (die aber sehr wenig Pflege und Zeit in Anspruch nimmt, darum fühle ich mich etwas unterfordert). Seit ich ein Kind war wünschte ich mir aber einen Hund, der mich überall hin begleitet und mir immer treu ist.
    Ich fühle mich die meiste Zeit sehr einsam und das macht mich etwas depressiv. Ich gehe ein paarmal die Woche raus spatzieren, manchmal auch joggen, und ich würde gern einen Grund haben, das auch öfter zu machen (und es auch zu müssen!). Ich möchte eine Verantwortung und eine Aufgabe haben, die Schwung in mein Leben bringt.
    Da ich etwas ängstlich, schreckhaft und zaghaft bin, weiß ich aber nicht, ob sich ein Hund überhaupt für mich eignet, weil man ja eine laute, kräftige Stimme und Selbstvertrauen braucht, um einen Hund zu trainieren. Vielleicht könnte es aber auch helfen, mehr aus mir heraus zu kommen.


    Nun etwas zum Hund selbst...
    Von unnatürlich kleinen und zu großen Hunden halte ich nichts, es sollte eine Mittelgröße sein. Auch überzüchtete Rassen mit unnatürlichen Merkmalen mag ich nicht. Für mich ideal wäre schwarz, spitzohrig und kurzes bis mittellanges, glattes, schwarzes Fell mit wenig Unterwolle, da er nicht wie ein Husky haaren soll. Nicht zu wuchtig aber auch nicht zu dürr gebaut. Finde diesen hier wirklich putzig darum würde ich mich freuen, wenn er dem möglichst nahekommt:


    Edit by Mod - Bild entfernt, bitte © beachten!


    Vom Wesen ist mir vor allem wichtig, dass er nicht viel bellt, da ich, wie gesagt, in einer kleinen Wohnung wohne und ich sehr lärmempfindlich bin.


    Von Hunden aus dem Tierheim halte ich nichts, da sie sehr oft mental sehr geschädigt sind, weil ihr Vorbesitzer sie misshandelt hat, und daher einen neuen Halter suchen, der schon viel Erfahrung mit Hunden und Spezialfällen hat.
    Auch von reinen Rassenhunden möchte ich mich fernhalten, da sie meist mit Erbkrankheiten zu leiden haben.


    Da ich noch keine Erfahrung habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mich etwas beraten könntet, was Pflege und Kosten angeht, und was man beachten muss, bevor man sich einen Hund holt / kauft und wo. Ich habe zwar kein Auto, würde mich für die Anschaffung aber auch außerhalb Berlins begeben, wenn möglich aber innerhalb Brandenburg.


    LG

  • Hallo,


    das heißt du möchtest keinen Tierschutzhund und auch keinen Rassehund.
    Aber auch Mischlinge können Erbkrankheiten mit sich schleppen. Mischlinge sind nicht gesünder, das ist ein Irrtum.


    Nicht jeder TH-Hund ist vorgeschädigt. Ich kenne ganz wunderbare Tierheimhunde !!

  • Wenn Du einen möglichst gesunden Hund haben willst, solltest du erst recht einen Rassehund ins Auge fassen, da seriöse, anerkannte Züchter ihre Zuchthunde auf mögliche Erkrankungen testen lassen und mit kranken Hunden nicht züchten.
    Dass Mischlinge gesünder seien als Rassehund ist in der Tat ein Vorurteil - ein Mischling aus DSH und Labrador zB. kann genauso an HD und ED erkranken, wie ein reinrassiger DSH. Nur so als Beispiel...bei Mischlingen kann man sich im Regelfall nichtmal sicher sein, welche Erbkranheiten sie evtl. geerbt haben, da die Elterntiere in der Regel nicht geprüft/untersucht wurden.

  • Hi Vulture,


    wenn du noch nie einen Hund hattest und schon jetzt so konkrete Vorstellungen hast, wie der Hund sein soll, nämlich unauffällig, kommst du auf keinen Fall am Tierheim oder Tierschutzverein vorbei. Welpen und Junghunde sind Überraschungspakete.
    Viele Hunde werden im Tierheim aus ganz anderen Gründen angegeben als von dir beschrieben.
    Am wenigsten Probleme wirst du mit einem erwachsenen Secondhand-Hund haben, den dann ein Tierheim oder Verein nach deinen Bedürfnissen auswählt. Dabei sollte das Aussehen sekundär sein. Frag beim örtlichen Tierheim nach. Sag, was du suchst. Lass dich auf den Hund ein, geh ein paar mal mit ihm gassi. Dann merkst du gleich, ob ihr zusammen passt.
    Viel Erfolg!
    BG
    Geckolina

  • Zuerst, du brauchst keine laute Stimme um einen Hund zu haben. Man kann auch leise mit seinem Hund sprechen.


    Tierheimhunde haben nicht immer mentale Störungen. Ich hab einen aus dem Tierheim und würde sagen für einen Neuling wie mich war der sogar leichter als ein Welpe oder pubertierender Hund. Besonders wenn man selbst nicht sicher ist und etwas zögerlich ist.


    Bei Mischlingen, so wie du es anstrebst, kannst du nie sicher sein, ob er nicht Erbkrankheiten in sich trägt oder welchen Charakter der Hund hat (nicht wenn du sie als Welpen bekommst). Du kannst theoretisch einen Hund haben der eher unabhängig ist oder der einen starken Jagdtrieb hat.

  • Da ich etwas ängstlich, schreckhaft und zaghaft bin, weiß ich aber nicht, ob sich ein Hund überhaupt für mich eignet, weil man ja eine laute, kräftige Stimme und Selbstvertrauen braucht, um einen Hund zu trainieren. Vielleicht könnte es aber auch helfen, mehr aus mir heraus zu kommen.

    Diese Sätze von dir machen mich etwas nachdenklich. Ich finde, du müsstest unbedingt vorher, also bevor du einen Hund aufnimmst, herausfinden, ob du wirklich einen Hund willst oder der Hund nur ein ... wie sag ich es .... Hilfsmittel, Therapiemittel sein sollte.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dir ein Hund gut tut. Nur was ist, wenn du nachher feststellst, dass du dich einem Hund doch nicht gewachsen fühlst, wenn es dir zu viel wird, mehrmals täglich mit ihm rauszumüssen.


    Viele Hunde werden im Tierheim aus ganz anderen Gründen angegeben als von dir beschrieben.
    Am wenigsten Probleme wirst du mit einem erwachsenen Secondhand-Hund haben, den dann ein Tierheim oder Verein nach deinen Bedürfnissen auswählt. Dabei sollte das Aussehen sekundär sein. Frag beim örtlichen Tierheim nach. Sag, was du suchst. Lass dich auf den Hund ein, geh ein paar mal mit ihm gassi. Dann merkst du gleich, ob ihr zusammen passt.

    Ich finde den Vorschlag auch gut, einfach mal beim nächsten Tierheim vorbeizuschauen. Wenn du mit einem Hund öfter Gassi gehst, merkst du vielleicht auch schon, wie du dich dabei fühlst. Wie es dir geht, wennn du und dein Gassihund auf andere Hunde und Menschen trefft. Wenn du mit den anderen HH reden musst, um abzuklären, ob eure Hunde sich beschnuffeln dürfen usw.
    Ich denke, das könnte dir helfen, dich besser einzuschätzen, was die Hundefrage angeht. Und vielleicht findest du sogar schon in diesem Tierheim den Hund, an den du dein Herz verlierst :smile:


    Was sagt eigentlich dein Mitbewohner zu deinem Hundeplan, ist er einverstanden? Und hättest du jemanden, der sich um deinen Hund kümmerst, wenn du mal keine Zeit hast, mehrere Stunden wegen des Studiums oder sonst aus Gründen nicht zuhause bist?
    Und wenn die Studienzeit vorbei ist, wie soll es dann mit deinem Hund weitergehen? Hunde können ja nicht so lange alleine bleiben. Ich finde, darüber müsstest du dir unbedingt schon mal Gedanken machen, bevor du dich für einen Hund entscheidest. Einfach dir darüber klar werden, dass dich dein Hund viele Jahre begleiten wird und auch auf dich angewiesen ist, wenn du später im Berufsleben stehst.

  • Welpen vom seriösen Züchter sind Überraschungspakete? Sorry, aber dieser Aussage kann ich überhaupt nicht zustimmen. In der Zucht wird auf wesensfeste Eltern wertgelegt, daher kann man sicher sein, dass der Welpe in etwa auch diese Wesenszüge haben wird. Außerdem gilt bei Welpen: Wie man sie zieht, so hat man sie.


    Meiner Meinung nach sind eher die Tierschutzhunde Überraschungspakete. Sie tauen oft erst nach Wochen und Monaten im neuen Zuhause so richtig auf. Und dann hat man plötzlich den Vollblutjäger den man eigentlich nie wollte... Nur so als Beispiel.

  • Welpen vom seriösen Züchter sind Überraschungspakete?

    Es hat bisher keiner geschrieben, dass ein Welpe vom Züchter ein Überraschungspaket ist. Es ging allgemein um Welpen.
    Ist es denn nötig, in fast jedem Thread in dieser Rubrik über die Vorteile eines Züchterwelpen zu schreiben, selbst wenn der Fragesteller nicht mal von einem Welpen schreibt, sondern nach meinem Eindruck einen ausgewachsenen Hund möchte.

  • Hmmmm....Paula ist jetzt mein dritter Hund und keinen Hund habe ich mir geholt weil ich einsam war :ka:
    Ich habe mir Hunde geholt, weil sie meine Leben bereichern, weil Hunde im Leben zu mir gehören, weil ich mich um sie kümmern möchte, Spass mit ihnen habe, gerne mit ihnen spiele und raus gehe, sie erziehe und mit ihnen zusammen lebe, sie füttere und pflege, mich mit ihnen unterhalte. Sie gehören mit zur Familie. Mein Leben und mein Haus mit ihnen teile. Meine Freizeit ihnen widme, für ihr wohl sorge.
    Egal welcher Hund und woher, ob jung oder alt kann krank werden oder sein, man kann nicht reinschauen oder Vorhersehen :ka:
    Mein Hund darf zu Hause Geräusche machen, auch mal bellen beim toben im Wohnzimmer, ja...dann haben wir richtig Spass :D


    Vielleicht solltest du deinen Hundewunsch aufgrund der Einsamkeit noch mal überdenken :???:
    Eine gute Freundin würde es auch tun :bussi:

  • Damit das nicht untergeht:

    Da ich noch keine Erfahrung habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mich etwas beraten könntet, was Pflege und Kosten angeht, und was man beachten muss, bevor man sich einen Hund holt / kauft und wo.

    Über Pflege und Kosten kann ich nichts beitragen.
    Dazu äußert sich aber sicher bald jemand, wie ich die hilfsbereiter User hier kennen gelernt habe :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!