Reinfleischdosen und Zufütterung

  • Hallo,


    Ich barfe auch seit einer Weile und aber ziemlich gefrustet. Meine Hunde, vorallem einer von ihnen, sind sehr mäkelig.
    Fressen sowieso schlecht, jetzt seit einiger Zeit aber tagelang gar nichts. Dieses Szenario hatten wir schon ein paar Mal hinter uns. Gesund sind sie, konnte nie was festgestellt werden.


    Das ganze gute Fleisch landet also erst wieder im Kühlschrank und dann am Ende im Müll. Dafür zahl ich mich nicht dämlich und steh stundenlang in der Küche. Ist auch egal, was im Napf ist - alles wird stehen gelassen. Ob Pferd, Huhn, Rind, ob mit oder ohne Innereien oder Pansen. Wird alles stehen verschmäht.


    Auf Spielereien wie hier mal etwas Leberwurst und da mal etwas Frischkäse will ich mich gar nicht erst einlassen. Ich stelle es hin und nach 20 Minuten kommts unberührt wieder weg - tagelang!


    Sie waren leider schon von Anfang an so, irgendwie total appetitlos. Manchmal freuen sie sich zwar wenn ich mit Futter komme, oft genug wird's dann aber doch nur blöd angeguckt und stehen gelassen.


    Um also zum Punkt zu kommen: ich überlege, mit dem barfen wieder aufzuhören. Möchte aber trotzdem eine gute Ernährung die nicht hunderte Euro kostet. Dachte an Reinfleischdosen und Obst/ Gemüse- Pampe.


    Stellt sich nur die Frage, welche Reinfleischdosen und welche O/G Mixe und was ich sonst noch dazu geben muss um möglichst nahe an denselben Effekt wie barf zu kommen.


    Füttert jemand so? Jemand Empfehlungen?


    Danke schonmal!

  • Bei uns stehen die Reinfleischdosen von Lunderland hoch im Kurs. Es gibt davon verschiedene Sorten, so daß ein wenig Abwechslung möglich ist.
    Sie sind meiner Meinung nach qualitativ sehr gut und ich kann sie wirklich empfehlen.


    Zu Obst und Gemüse kann ich soviel nicht sagen, da es bei uns entweder Karottenpellets oder den Lunderland-Gemüse Mix gibt und eine Reis-Kräuter Flockenmischung dazu. Viel mehr hab ich in der Richtung noch nicht probiert.

  • Ich mach immer Pampe dazu, auch wenn nicht Reinfleisch, weil meine nur sehr wenig bekommen, da sie sonst gleich zunehmen. :p Ich strecke also zb auch die TC-Dosen mit Gemüse.


    Ich nehm einfach, was grad da ist und saisonal aktuell. Hauptgemüse sind Karotten und Zucchini, aber auch mal Fenchel, Kürbis, Knollensellerie, Rote Bete, Apfel, Beeren, alles bunt gemischt und geschreddert druntergemischt.


    Manchmal auch bisserl gekochten (ohne Salz) Reis oder Magertopfen. Wenn er nicht so leichtfuttrig is, kannst ja auch mal Nudeln dazutun.

  • Ich kann da auch Lunderland empfehlen.
    Bei vielen Reinfleischdosen musst du Calcium zugeben.


    Mir geht es sehr oft genauso wie dir, ich steige deshalb nach Kochphasen auch oft mal zur Nervenschonung vorübergehend auf Fertigfutter um.


    Aber als ich Reinfleischdosen gefüttert habe, musste ich im Prinzip genauso viel rechnen und zubereiten und mischen wie bei der Frischfütterung. Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum du das als Erleichterung empfinden würdest? Es sei denn, deine Hunde mögen das Dosenfleisch einfach lieber - so wie meine.

  • Den Pottkieker Thread kann ich dir auch nur empfehlen. Wenn du dann in der Brühe vom Fleisch noch Gemüse (und bei Bedarf Kohlenhydrate, Gewürze) kochst, wird das ganze evtl. für deine Hunde schmackhafter! Du kannst dann auch noch Fett in Form von Schmalz oder Butter in die "Suppe" tun, um dem ganzen noch mehr Geschmack zu geben

  • Den Thread schau ich mir mal an, danke!


    Ja, meine Hunde fressen Dosenfutter lieber. Rinti damals haben sie gefressen - zwar auch nicht immer alles und nicht optimal, aber doch mehr als beim barfen. Aber Rinti möcht ich nicht unbedingt weiter füttern.


    Mit überbrühen und anbraten hat es leider auch nicht geklappt. Zuerst wurden dann ein paar Happen über ein paar Tage geknabbert, aber das meiste wurde doch wieder stehen gelassen und irgendwann auch gar nicht mehr angerührt.


    Die ganze Freude am fressen fehlt irgendwie. Schätze das liegt an den Fütterungsumständen die sie bei der Züchterin hatten. Deshalb hoffe ich, eines Tages etwas zu finden was ihnen richtig gut schmeckt und die Freude am Futter wieder kommen lässt - dabei sollte es aber doch gesund sein.


    Werde es wohl einfach mal mit einer Lunderland Reinfleischdose und dem Gemüse-Obst-Topf von Terra Canis versuchen. Vielleicht reicht es ja schon, ein wenig von der Dose mit ins barf zu mischen, dass sie fressen. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass dann versucht wird, zu picken und wenn das nicht geht, wieder alles stehen gelassen wird..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!