Bahn-Kindersparticket für Hund möglich?

  • Hallo,


    ich möchte im Oktober eventuell eine ICE-Fahrt mit meinem Hund machen. Nund habe ich gelesen, dass der Hund in Katzengröße in einer Tasche umsonst reisen kann, ansonsten muss ein Kinderticket gelöst werden. Gut, Katzengröße hat mein 10 kg Dackelmix jetzt eigentlich nicht mehr, aber ich denke, sie würde mit Tasche durchkommen. Jetzt habe ich mal geschaut, was ein einzelnes Kinderticket online kostet. Da die Fahrt erst im Oktober ist, gibt es noch ganz viele Spartickets und ein Kindersparticket würde 14,50 € kosten. Gelten diese Spartickets für alleinreisende Kinder auch für den Hund? Oder muss ich für den den vollen Kinderpreis zahlen? 14,50 € Ticketpreis wären nämlich günstiger als eine Tasche zu kaufen (und die gängigen Hundetaschen sind alle ziemlich klein). Kennt sich da jemand aus?

  • Ich würde bei der Bahn schriftlich anfragen und die Antwort mit auf die Reise nehmen. Nicht, dass ein übereifriger Schaffner mit dem Ticket nicht einverstanden ist.

  • Soweit ich weiß geht das mit den Tickets für alleinreisende Kinder.


    Aber mit 10kg Hund kommst du locker auch mit ner Tasche aus, was sich etwa ab der zweiten Fahrt lohnt :) Meine 11kg Hündin fährt auch immer in der Tasche. Da hatten wir noch nie ein Problem.
    Wir haben diese hier - günstig, unauffällig und hält gut, wobei Emma darin sehr wenig getragen wird. Die steigt direkt vor der Zugtür ein und wird dann nur bis zum Platz getragen.

  • ich hatte da vor 3 Jahren das letzte Mal nachgefragt und bekam zur Antwort das es nicht möglich ist Spartickets für Hunde zu nutzen. Selbst ein Erwachsenenticket wird nicht anerkannt. Die einzige Sparmöglichkeit für mich waren die Landestickets auf denen die Hunde als Personen gelten. Aber mit denen ist der ICE tabu.

  • Ich fahre mehrmals im Jahr mit meiner Hündin mit der Bahn quer durch Deutschland.
    In 9 von 10 Fällen haben wir Spartickets und noch nie wurde das bemängelt!

  • Na toll, da habe ich ja jetzt gegensätzliche Aussagen :lol: Ich versuche wohl mal die Bahn per Mail zu kontaktieren.

    Wir haben diese hier - günstig, unauffällig und hält gut, wobei Emma darin sehr wenig getragen wird. Die steigt direkt vor der Zugtür ein und wird dann nur bis zum Platz getragen.

    Normalerweise fahre ich mit dem Hund Auto und kein ICE, deswegen weiß ich gar nicht, ob ich die Tasche jemals wieder bräuchte. Die von dir verlinkte Tasche hatte ich auch schon gesehen, aber sie ist nur 50 cm lang und mein Dackel ist allein schon ohne Kopf,a lso nur die Rumpflänge 50 cm und ich weiß nicht, ob sie sich da bequem rein legen kann. Aber größere Taschen finde ich kaum, bzw. schon mal gar nicht für so einen Preis.

  • Soweit ich weiß geht das mit den Tickets für alleinreisende Kinder.


    Aber mit 10kg Hund kommst du locker auch mit ner Tasche aus, was sich etwa ab der zweiten Fahrt lohnt :) Meine 11kg Hündin fährt auch immer in der Tasche. Da hatten wir noch nie ein Problem.
    Wir haben diese hier - günstig, unauffällig und hält gut, wobei Emma darin sehr wenig getragen wird. Die steigt direkt vor der Zugtür ein und wird dann nur bis zum Platz getragen.


    Die gleiche Tasche haben wir auch und ich kann die Anschaffung auch wirklich nur empfehlen. Sie ist nicht teuer und soll den Hund ja nur pro forma "umschließen," muss also keine große Belastung aushalten. Wenn es doch ohne Tasche ablaufen soll, würde ich das auch so wie DiePatin sehen: Schriftliche Bestätigung geben lassen.


    Edit: Den Einwand mit der Überlänge sehe ich jetzt erst. :tropf:

  • Meine liegen immer ohne Tasche unter den Sitzen. Da haben wir noch nie Schwierigkeiten bekommen. Bei der Größeren (sie wiegt 15 Kilo) hatten wir einmal eine Diskussion, aber ansonsten geht auch die immer ohne Ticket durch.

  • Ich hab die Hunde bisher auch immer ohne Ticket und Tasche mitgenommen und da wurde nie was gesagt. Kommt wohl auf den Schaffner an,man kann wohl auch mal Pech haben.

  • bin nun schon mehrfach mit jeweils einem meiner Hunde (beide um die 50 cm SH) ICE gefahren und hatte immer ein Kinderticket für sie. Gab nie ein Problem.
    Habe ein Sparticket für ein alleinreisendes Kind gekauft (man muss sich das nur leider per Post zuschicken lassen und bezahlt dann selbstverständlich extra fürs Porto :muede: ).


    es wäre aber auch nicht jedes mal nötig gewesen. Einmal habe ich den halb unter dem Sitz liegenden Hund (unabsichtlich) durch meine ausladend geöffnete Zeitung verdeckt, da hatte sich der Schaffner noch gewundert, warum ich ihm das extra Tickt für den Hund (bzw. das Kind) herzeige.


    Wenn der Hund noch so gerade eben in eine Tasche passt, würde ich auch eine Tasche mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!