Nächtliches Erbrechen/Würgen?

  • Guten Morgen :muede:


    Heute ist schon die zweite Nacht, in der mein Hund aufwacht und sich übergibt. In mein Bett.
    Er würgt ein paar mal trocken, erbricht dann eine winzige Menge Schleim/Galle/Schaum.
    Er ist total schlaftrunken, würgt innerhalb von 5 Minuten mehrmals, dann schläft er wieder.


    Tagsüber war gestern gar nichts mehr in der Richtung. Deswegen dachte ich, er hätte sich vllt verschluckt oder so. Einmalige Sache.
    Jetzt ist es aber wieder kurz vor 4 und es gibt das gleiche Schauspiel.


    Was kann da los sein?

  • Hat er vielleicht blöd auf seiner Kehle gelegen? Meine hat mal exakt das gleiche gemacht, nachdem sie in meinem Bett mit dem Hals über meinem Knöchel eingeschlafen war. Irgendwie hat ihr das wohl so den Kehlkopf abgedrückt, dass sie plötzlich aufwachte und würgte.


    Ansonsten hat sie das schon mal morgens so gegen 7. Hab das Gefühl, dass wenn der Magen leer ist, die Magenschleimhaut irgendwie gereizt ist - vielleicht durch Übersäuerung? Während der Hitzewelle hatte sie das drei Morgen hintereinander, war ansonsten aber völlig normal. Jetzt ist es noch mal einmalig vorgekommen. So lange es ihr davor und danach gut ging und tagsüber nichts zu merken war, hab ich mir da keinen großen Kopf zu gemacht. Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand besser damit aus und kann uns sagen, was da los sein könnte.

  • Ich habe hier auch so eine "Nüchternerbrecherin". Es passiert nicht immer, aber manchmal wird ihr auf leeren Magen übel und dann muss sie sich plötzlich erbrechen.


    Falls du es nicht schon machst, gib Nero abends einfach noch mal ein "Betthupferl". Meine bekommt manchmal ein altbackenes Brötchen, oder irgendwas ähnlich saugendes. Hilft auch gut, wenn es ihr gerade übel ist.

  • Genau, ein Stück Zwieback, Brot oder einen Keks kurz vor dem Schlafengehen kann schon helfen - einfache Maßnahme große Wirkung. Am besten gleich nach dem Aufwachen das gleiche.

  • Meine Dackelhündin hatte dieses Problem auch phasenweise. Ich hab ihr dann einfach abends vor dem Schlafengehen zusätzlich noch 1 EL von ihrem Trockenfutter gegeben - Problem gelöst.
    Seit ein paar Wochen hat sie das Problem auch ohne den abendlichen Trofu-Löffel nicht mehr, obwohl ich sie nachmittags um 15.30 Uhr füttere und morgens erst um ca.8.00 Uhr und sie somit ziemlich lange ohne Futter ist. Zwischendurch bekommt sie gar nichts.
    Ich kann mir vorstellen, dass sie in der Gallekotzphase mehr Energie verbraucht hatte und ihr deshalb die übliche Menge vom Trofu nicht ausgereicht hatte.

  • Amber hatte dieses Nüchternerbrechen das erste Jahr auch immer.
    Kurz vorm Schlafen hat sie daher immer noch eine Kleinigkeit bekommen, dann gings.
    Mittlerweile ist auch das nicht mehr nötig, hat sich irgendwie mit der Zeit von alleine gelegt :ka:

  • Ich habe hier auch so eine "Nüchternerbrecherin". Es passiert nicht immer, aber manchmal wird ihr auf leeren Magen übel und dann muss sie sich plötzlich erbrechen.


    Falls du es nicht schon machst, gib Nero abends einfach noch mal ein "Betthupferl". Meine bekommt manchmal ein altbackenes Brötchen, oder irgendwas ähnlich saugendes. Hilft auch gut, wenn es ihr gerade übel ist.

    Denke auch, dass es Nüchternerbrechen ist. Newton hat das auch. Mache es genauso wie Poco beschrieben habt. Vor dem Zubettgehen noch ein Betthupferl. Wie sind denn die Fütterungszeiten? Eventuell könnte man die auch so verändern, dass sie nicht zu lange ohne Futter ist.


    Bei uns gibt es als Betthupferl meist 100g körnigen Frischkäse mit was drinnen. Je nachdem, was grad da ist. Halbe Banane, geraspelte Karotte, aufgeweichte Haferflocken, etc.

  • ... Vielen Dank für eure Antworten.


    Nero hat heute Nacht ein weiteres Mal erbrochen. Beim wegmachen, habe ich gesehen, dass er dieses Mal Teile der Fliegenklatsche hochgewürgt hat, die er vorgestern kaputt gemacht hat. Relativ große Teile sogar. Hartes, bisschen scharfkantiges Plastik.


    Er ist fit, isst, trinkt, wie immer. Deswegen bin ich mir unschlüssig, ob ich beim TA vorbeischauen soll?

  • Ich glaube, ich würde nicht zum Tierarzt. Nero ist ja fit, frisst und trinkt normal. Löst er sich auch so wie sonst?


    Was Newton schon alles gefressen hat... Wenn ich da jedes Mal zum TA gehe, bin ich arm. ;)

  • Oha ... wo ist denn der Rest der Fliegenklatsche?? Hat er die ganz aufgefressen mit Stiel und so? Ich persönlich hätte da keine Ruhe ... wie sehen den seine großen Geschäfte aus? Wenn da nicht viel kommt .... gar nicht gut. So ein Darmverschluss ist kritisch, wenn Du zu spät dran bist.


    Unter diesen Umständen Tierarzt anrufen und fragen, wie Du vorgehen sollst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!