Abzocke in der Kleintierpraxis SWR Fernsehen

  • Ich habe bisher nur mit dieser einen richtig miese Erfahrungen gemacht. Ansonsten kann ich nicht sagen das Tierärzte ab zocken. Aber diese eine reicht. ich weiß jetzt von 2 deren leben oder Qual mit Todesfolge auf ihr Konto geht. Unsere wäre Nummer 3 geworden wenn ich deren bekloppten Rat befolgt hätte. Stattdessen habe ich weiter telefoniert und gleich der nächste Ta sagt "SOFORT ins Auto! Die muss an den Tropf!" Hätte ich wie gefordert gewartet "Bis es ihr schlechter geht" wäre sie tot.


    Ich wurde mit nem Standardsatz abgespeist. "Futter weg und Wasser hin stellen" Obwohl ich gesagt habe der Hund trinkt nicht, bricht zusammen und kotzt hat Durchfall alle 10 Minuten. Ich durfte sie nicht mal vorstellen. Wenn es ihr schlechter gehe würde ich einen Termin bekommen. Ja klar. Bin ich irre? Aber nach der Rasse wurde gefragt. Kannte ich bis dahin auch nicht, hatte bisher keiner.


    Mein TA war an dem Tag krank gewesen. Ta Nummer drei reagierte Blitz schnell und richtig. Sie erholte sich. Hatte noch nie so eine Angst um unseren Hund.


    Bei TA Nummer 2 hatte man mir am Telefon gar nicht zugehört!

  • Mir hat der Beitrag nicht zugesagt, weil er einen Ausschnitt der Realität als alleiniges Bild vermittelt und die Aussage des TA vom Tier als Kinderersatz fand ich auch daneben. Irgendwie ging es für mich alles in Richtung vom bedürftigen, emotional hilflos strandenden ängstlichen uninformierten Tierhalter, der aus Not alles mit sich machen läßt

    Zum Einen wird halt bei solchen Berichten die Spannung dadurch aufgebaut, dass man Schwarz gegen Weiß setzt. Es gab ja nicht nur die Abzocker, sondern auch die "Guten".
    Und die Sache mit dem Kindersatz und der Ausbeutbarkeit der Tierhalter hat ja was Richtiges. Wenn es nicht diejenigen gäbe, die bereit sind, jeden Preis zahlen, dann gäbe es auch die Mondpreise nicht.

  • Zum Einen wird halt bei solchen Berichten die Spannung dadurch aufgebaut, dass man Schwarz gegen Weiß setzt. Es gab ja nicht nur die Abzocker, sondern auch die "Guten".Und die Sache mit dem Kindersatz und der Ausbeutbarkeit der Tierhalter hat ja was Richtiges. Wenn es nicht diejenigen gäbe, die bereit sind, jeden Preis zahlen, dann gäbe es auch die Mondpreise nicht.

    Ja klar, aber eben diese Einseitigkeit und das absolut Plakative, diese simple Dramaturgie mit den beiden guten TÄ hat mich gestört.
    Das mit dem Kindersatz hat mich auch insofern geärgert, als ich annehme, daß man für ein Lebewesen für das man Verantwortung trägt, bereit ist etwas zu tun, auch wenn es nicht den Status eines Kinderersatzes hat. Und vor allem hat mich diese Äußerung gerade aus dem Mund des "Guten" geärgert, weil er eben auch ne beschränkte icht auf seine Patientenhalter zu haben scheint und sie ein bißchen naja, sagen wir mal belächelt mit ihrem Fellkind (oder wie er sich ausgedrückt hat)
    Für mich war es keine interessante Sendung, nichts was man nicht weiß und sehr Schwarz/weiß.

  • Wir haben es auch angeschaut, echt heftig. Aber ich denke es gibt überall schwarze Schafe.
    Wir haben auch eine TÄ die ist zwar nicht ganz günstig, aber einfach nur top. Steht selbst nicht auf Impfungen und Wurmkuren - also nur das was wirklich sein muss. Und wenn ich mich mit ihr unterhalte merke ich das sie mich nicht anlügt und auch ehrlich ihre Meinung sagt. Sie ist auch rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr erreichbar. In der Praxis sind mehrere TÄ und da hat immer einer Notdienst, und das ist uns sehr wichtig.

  • Habe neulich von einem Hund gehört, der durch mangelnde Versorgung in einer renommierten Tierklinik verstorben sein soll. Das ist beunruhigend, denn gerade eine nicht-private Klinik hätte ich als weniger gewinnorientiert und daher eher fachlich orientiert eingeschätzt.

  • Habe ich auch irgendwo gehört.
    Wobei ich da vorsichtig bin, was solche Gerüchte angeht.


    Die Spitzhündin einer Freundin ist auch in der TK verstorben. Routine-Eingriff, Blasensteine. Morgens hingebracht, mittags der Anruf: OP gut verlaufen, Hund wieder wach. Eine Stunde später wieder Anruf: Hund ist tot umgefallen. Vermutlich Embolie.


    Ist scheiße, passiert aber manchmal. Schließlich kommen auch nicht alle Menschen lebend aus dem Krankenhaus. ;)

  • Am besten man sucht sich gute unabhängige Berater. Bei Hund oder Mensch schnibbelt bei uns niemand mehr drauf los. Und allein schon die tatsache, dass die Maschienen auch genutzt werden müssen, nimmt in Deutschen kliniken abartige züge an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!