Kleiner Spitz zwickt Tochter.

  • Hallo alle zusammen, ich weiß gar nicht ob das hier rein passt aber ich komm hier noch nicht ganz klar, trotzdem hoffe ich das ihr mir helfen könnt.


    Also....
    Vor fast drei Wochen haben wir uns einen kleinen Welpen zu gelegt, sie heißt Bella und ist jetzt fast 3 Wochen bei uns und sie ist ein spitz, sie ist super süß und sehr lernwillig, aber irgendwie komme ich langsam nicht mehr weiter :???:
    Das ein kleiner Welpe zwickt und zwackt und das auch mal weh tut das wissen wir und das die beißhemmung nicht angeboren ist wissen wir auch und sie bessert sich von Tag zu Tag, zumindest bei mir und meinen Mann, jedoch bei meiner kleinen Tochter ( 5 Jahre alt ) wird es von Tag zu Tag schlimmer, egal was sie macht, oder wo sie steht oder hin läuft da ist auch Bella, Bella hört auf ein kein aus, kein Nein. Dann haben wir es probiert das wir sie anleinen und erst wenn sie beruhigt ist machen wir die Leine ab, oder wir schließen sie ein paar Minuten vom " Rudel " aus damit sie merkt das was sie jetzt macht nicht angebracht ist, aber es artet kurze Zeit danach völlig aus. Sie beißt meiner Tochter über all hin und auch ins Gesicht, springt sie an wenn sie isst oder einfach nur sitzt oder gemütlich spielt, es ist scheiß egal was sie macht Bella ist immer da. Meine Tochter hat bereits zwei Mal schon leicht geblutet, die Menge ist da ziemlich egal, so geht das jedenfalls nicht ! Sie knurrt sie an und bellt und wenn ich sie von ihr weg hole dann beißt sie eben mir in die Hände, was mich aber noch lange nicht so dolle stört wie meinem Kind. Seit drei Wochen ist das Geheule hier groß und die beiden nur 1 Minute alleine zu lassen ist schon der Horror " Bella beißt , Bella lässt mich nicht" usw. Natürlich beziehen wir unsere Tochter mit in die Erziehung ein, weil wir nicht wollen das sie, sie als Spielkameradin ansieht, aber irgendwie fällt mir langsam nichts mehr ein, mir ist klar das sowas nicht von heut auf morgen geht und das zeit brauch aber irgendwas muss doch wirken :( : Sie ist auch bei mir extrem " bissig" und ich habe das Gefühl das wird immer heftiger als weniger ... Aber selbst ein lautes " Aua " und das Spiel beenden bringt garnichts, wir haben es auch mit " jaulen " probiert so wie Welpen es unter einander macht wenn sie aus drücken wollen " das tat weh " aber das macht sie nur aggressiver und sie tobt wild um sich und springt dann ins Gesicht oder ähnliches :flucht: ... Ich habe viel Geduld mit ihr und traniere jeden Tag mit ihr und einfache Befehle hat sie super leicht drauf aber beim zwicken und beißen wird weh gehört. Ich weiß in drei Wochen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und sie bessert sich ja auch aber bei meiner Tochter fällt es mir schwer auf ein Wunder zu warten weil sie jetzt schon keine Lust mehr auf unseren Hund hat und Angst hat an ihr vorbei zu gehen, Angst zeigen soll man nicht, aber erklärt das mal einer 5 jährigen ;) unsere Tierärztin riet meiner kleinen das sie, sie mit den Fuß bei Seite schieben soll und wenn das nicht klappt dann ruhig etwas fester, aber das interessiert Bella nicht, wie gesagt das macht sie nur aggressiver. Und jedes kochen, Baden, oder sonstiges was im Haushalt anfällt wird zur Tortur weil ich permanent nur am Rennen bin :(


    Ich hoffe sehr das ihr mir ein paar Tipps geben könnt ich wäre dankbar für jeden Rat :gott:


    Und Verzeihung noch mal wenn ich im falschen Forum einen Thread erstellt habe.


    • Liebe Grüße
  • Hallo erstmal! :)


    Zunächst einmal klingt es so, als würdest du dir / ihr euch schon viel Mühe geben. Und auch, dass euch / dir bewusst ist, dass so ein kleiner Welpe viel Zeit braucht.


    dennoch:
    Weshalb sind Welpe und Kind alleine?


    Auch wenn die beiden Spielgefährten sein sollen, dann sind sie beide erst einmal kleine Kinder, die nicht wissen, wie sie miteinander umgehen sollen.


    Da deine Tochter inzwischen (und verständlicher Weise) Respekt vor dem Welpen hat, sollte es klar sein, dass die beiden keine Zeit mehr alleine miteinander verbringen, oder? Lass sie nur dann gemeinsam Zeit verbringen, wenn du auch dabei bist, um aufzupassen. Zumindest solange bis die beiden gelernt haben miteinander auszukommen und einander zu verstehen.


    Entweder nimmst du dazu den Welpen immer mit dir, auch bei der Hausarbeiten & Co. Oder du übst (!) mit ihr z.B. die Box als Ruheort und Auszeit ein. Dann könntest du z.B. baden und der Welpe wäre in seinem Kennel (der Box).


    Eventuell ist der Welpe auch schlichtweg gestresst, total überfordert mit der Situation und deinem Kind (wie anders herum eben auch).


    Das Boxentraining braucht Zeit, bestenfalls einen Trainer, dazu gibt's sicher auch Informationen hier im Forum (auch wenn es kontrovers diskutiert wird). Wir haben mit der Box / dem Kennel nur gute Erfahrungen gemacht, aber auch das sind nur persönliche Erfahrungen.


    Darüber hinaus ist es ggf. sinnvoll, wenn deine Tochter mit dem Welpen nicht einfach frei Nase spielt und tobt, sondern die beiden lernen (unter deiner Anleitung), wie sie miteinander umgehen und was sie miteinander machen können.


    Kleine Futter"such"spiele etwa (Futter rollen), erste kleine (und kurze!) Übungen und solche Dinge. Kein wildes Spielen, Raufen, zwanghaftes Bekuscheln (auch Kuscheln will gelernt sein, dein Welpe wird genau das auch aushalten lernen müssen, aber Streicheln wenn er müde ist, ist etwas anderes als Kuscheln, wenn er aufgedreht ist).


    Achte darauf nicht zu viel mit dem Welpen zu machen & ihm Auszeiten zu gönnen - aber damit sind wir wieder bei der Box. :) Schau einfach mal, ob dir die Vorstellung / das System / die Methode zusagt.


    LG

  • Ich würde mir für die Türen solche Kindergitter anschaffen, damit Hund und Kind wirklich immer getrennt sind und trotzdem niemand wegen einer geschlossenen Tür vom Familienleben ausgeschlossen ist.


    Und dann würde ich Kind und Hund wirklich nicht mehr allein lassen. Auch nicht für eine Minute. Das kann nämlich durchaus eine Weile dauern, bis der Welpe nicht mehr beißt.


    Außerdem wäre ich ab sofort konsequent. Einmal Aua schreien, einmal jaulen, einmal den Hund aussperren, einmal an die Leine nehmen. Da kapiert der überhaupt nix.


    Ich würde konsequent nein sagen und den Hund - am besten mit einer Hausleine (unser Hund hatte lange Zeit immer eine Leine um im Haus) - anschließend in sein Körbchen führen. Kommt er zurück und macht weiter Unsinn. Wieder ins Körbchen. So oft wiederholen - auch wenn es ne Stunde dauert -, bis er kurz in seinem Körbchen liegen bleibt. Dann belohnen.


    Wenn man sich für einen Weg konsequent entschieden hat, dauert das aber noch ein paar Wochen, bis es wirklich zuverlässig klappt und der Welpe nicht mehr außer Rand und Band ist. Und ich halte es für einen Mythos, dass nur Aua schreien hilft. Wir hatten noch nie einen Welpen, bei dem das geklappt hat. Auf unsere wirkte das meist eher wie ein Anfeuerungsruf*g*.


    Aber viel Geduld brauchst Du jetzt schon. Egal, was Du nun machst. In einer Woche wird das sicher nichts. Das braucht schon seine Zeit.


    Edit: Du schreibst, Du trainierst jeden Tag mit Bella. Wie alt ist sie und was und wie lange trainierst Du? Das könnte viel zu viel für sie sein und sie noch zusätzlich aufgedreht machen.

  • Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und die schnellen Antworten.
    Ich hab solche Sachen schon ab und zu gelesen, das man die box am besten antrainiert wenn man Leckereien hinein legt oder wenn er mal wieder nicht gehört hat im zu zeigen wo sein Platz ist und das wiederholte mal zu sagen falls es dann mal wieder rund läuft das er auf ein einfaches " auf dein Platz " irgendwann in der Zukunft mal hört ? Ist das ein Anfang das so zu üben ?
    Naja wenn ich bade oder in der Küche bin nehme ich schon immer mit zu mir aber irgendwann fängt sie dann an zu jaulen und möchte einfach nur weg von dort wenn sie aufhört zu winseln lasse ich sie dann raus, weil sie dauerhaft an der Tür kratzt wenn das jaulen nichts bringt. Ich habe ein Körbchen Zuhause und ein " Bettchen " beides Zerbeißt sie lieber als sich mal rein zu legen ^^
    Und die beiden alleine lassen meine ich nicht mit Stunden oder viele Minuten sondern es reicht nur eine Minute wenn man was zum Müll bringen will :D
    Wir reden sehr viel mit unserer Tochter und machen ihr klar das der Hund kein Spielzeug ist und müssen sie oft ermahnen weil sie den Hund provoziert und so sind beide nicht bessere aber ich werde in Zukunft mehr darauf achten dass, das toben weitestgehend unterlassen wird von den beiden und ich meinen Hund bei mir lasse, nur das jaulen ist mir ein Rätsel, in geschlossenen Räumen fühlt sie sich überhaupt nicht wohl, außer wenn sie ihre Ruhe sucht dann darf ich die Tür schließen ohne jaulen und kratzen.

  • Danke für deine Antwort Ophelia30


    Eventuell hast du recht das es zu viel war der ständige Wechsel. Wie ich davor schon geschrieben habe, werde ich die beiden jetzt von einander trennen, nur sie muss auch das mit einander lernen, dauerhafte trennen für Wochen halte ich für nicht möglich, die beiden sind wie Katz und Maus selbst wenn ich daneben sitze aber ich nehme den Rat zu Herzen und werde nun konsequent bei einer Sache bleiben.


    Wir trainieren nicht lange 5 Minuten 10 Einheiten pro Tag, und bis jetzt Sitz und Platz und mittlerweile " gib Pfötchen " weil sie die anderen beiden super beherrscht. Sie wird auch so sehr oft belohnt, damit sie nicht nur belohnt wird für die Dinge die wir als " selbstverständlich" halten wenn sie ihr mal nicht nach rennt und beißt wird sie belohnt,
    Wenn Sie nett zu ihr ist und sich einfach neben sie legt bei jedem bisschen was wir gut finden belohnen wir sie, aber Momentan ist es mehr ein " aus, nein, es reicht " :/

  • Versteh ich das richtig, dass Ihr also am Tag insgesamt 50 Minuten trainiert?


    Das ist viel zu viel. Das ist für einen erwachsenen Hund nah am Limit.


    Und alles belohnen - nur weil der Hund mal lieb neben Eurer Tochter sitzt und nicht beißt, gibt's ein Leckerchen? - würde ich auch nicht. Das versteht der Hund doch gar nicht, dass er belohnt wird, weil er lieb neben Deiner Tochter liegt. Oder was genau meinst Du mit belohnen bzw. wie belohnt Ihr?

  • Nein, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber ich schrieb jeden Tag 5 Minuten lang je 10 Einheiten Also 5 Minuten 10 mal " sitz ".


    Ich habe eine gute Ratgeberin im Netz gefunden, die ich persönlich sehr gut finde und diese schreibt viel über die Erziehung von Welpen, ich belohne sie natürlich nicht weil sie mal neben ihr liegt sondern wenn ich sehe sie spielt ruhig in ihrem Korb & meine Tochter kann in Ruhe malen, dann belohne ich sie damit sie merkt das dieses Verhalten Klasse ist, oder auch einfach nur wenn ich etwas lese oder hier grade schreibe und sehe mein Hund liebt ruhig an meiner Seite und versucht nicht grade etwas an zu kauen. Ich mache das so das wenn sie positive Dinge macht die mir gefallen das ich sie belohne mit einem leckerli, oder sie eben einfach ganz ganz dolle lobe. Ich finde daran eigentlich nichts falsch, denn wenn sie merkt das böses Verhalten falsch ist und sie dafür " ausgeschimpft" wird aber wenn sie das Gegenteil macht und die Dinge Klasse macht, dann belohne ich sie dafür auch.

  • Ah, ok. 5 Minuten am Tag Training find ich ok.


    Aber das loben. Musst Du ja wissen. Ich würde es nicht machen, ein Leckerchen zu geben für Sachen, die ich eigentlich mal als Alltag haben will. Soll ja irgendwann mal der Normalzustand sein, dass Bella wo liegt und Du und Deine Tochter machen könnt, was Ihr gerade machen wollt?


    Außerdem denkt der Hund nicht so weit. Der denkt nicht: wenn ich lieb bin, gibt's Lecker, wenn ich "böse" bin, werde ich ausgeschimpft. Der Hund denkt nicht: ah, wenn ich Frauchen in Ruhe lesen lasse, gibt's ein Lecker. Du versaust Dir damit meiner Meinung nach die Leckerchen für echtes Training, wenn Du normales Verhalten so belohnst. Und noch dazu hast Du am Ende vielleicht einen Hund, der rund um die Uhr für jeden Mist nach Leckerchen verlangt.


    Ich würde eher ein nein aufbauen. Und wenn Du lesen willst und der Welpe will Dich nicht lassen und Du sagst: nein - und er lässt Dich in Ruhe. Dann würde ich ein Lecker geben. Aber nicht dann, wenn er gerade zufällig eh rumliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!