Welpe dreht durch bei Kinderbesuch

  • Hallo Ihr Lieben,


    bestimmt habt ihr gute Tipps für mich bei folgendem "Problem". Heute war der kleine Bruder (6 Jahre) von meinem Freund zu Besuch. Der Kleine ist sehr ungestüm, frech und mag auch nicht immer hören (Kinder eben...). Unser Cookie ( Havaneser, 10 Wochen) ist eigentlich ein friedlicher Geselle, der auch schon gut auf uns hört. Natürlich ist er ein Welpe und spielt gern. Schlafen tut er, aufgrund seines Alters, ja eben trotzdem noch sehr viel. Heute war es dann aber so, dass Cookie völlig außer Rand und Band war. Er kam gar nicht mehr zu Ruhe, egal wie oft ich ihn in sein Körbchen zur Beruhigung gelegt habe. Dann fing er auch an, den Jungen anzubellen. Das Bellen war aber, laut Körpersprache und Tonfall für mich nicht als Spielaufforderung sondern eher als Verjagen zu verstehen. Ich muss dazu erwähnen, dass die beiden vorher miteinander gespielt haben,er kein Problem mit Kindern hat und der Junge ihn auch gestreichelt hat. Allerdings ließ der Junge ihm auch keine Ruhe, egal wie oft ich was gesagt habe. Er war plötzlich ein ganz anderer Hund der keine Manieren kannte... Nach einer Weile kam er dann zu mir, legte sich hinter mich und schlief ein.. Jetzt schläft er seit guten 2 Stunden.Wir haben den Besuch , weil wir uns anders nicht zu helfen wussten und wir Cookie nicht solchem Stress aussetzen wollen. Natürlich kann das nicht immer so bleiben, da der Bruder von meinem Freund ab und an auch mal hier schläft. Was kann ich da machen?


    Ich freue mich über eure Hilfe


    Sabine

  • Trennen, anders geht es nicht bei zwei kleinen "Kindern".


    Feste Spielzeit zu lassen, so in etwa 10 Minuten spielen, rennen, zergeln und dann ist Ruhe angesagt.
    Für Hund und Kind.


    Das klappt natürlich nicht auf Anhieb, sondern muß konsequent eingehalten, immer wieder geübt werden.

  • Trennen, anders geht es nicht bei zwei kleinen "Kindern".


    Feste Spielzeit zu lassen, so in etwa 10 Minuten spielen, rennen, zergeln und dann ist Ruhe angesagt.
    Für Hund und Kind.


    Das klappt natürlich nicht auf Anhieb, sondern muß konsequent eingehalten, immer wieder geübt werden.

    Das ist ein super Tipp und wahrscheinlich die einzige Lösung. Wir werden es beim nächsten Mal so probieren :) Am besten durch räumliche Trennung.

  • Dem Kind strickte Grenzen setzen und auch konsequent durchsetzen! Von einem sechsjährigen Menschen kann schon viel mehr "Gehorsam" verlangt werden als von einem 10wöchigen Welpen!


    Dem Welpen einen Rückzugsort (Box) einrichten und angewöhnen und dem Jungen die Annäherung an diese Hundehöhle total verbieten. Im Körbchen bleiben bei so viel Ablenkung ist für einen Welpen noch viel zu schwierig und im offenen Körbchen fühlt sich der Hund auch offensichtlich nicht sicher genug!

  • Das Kind richtig erziehen !


    Grüße Bernd

    Man kann es sicher auch etwas netter formulieren und besser erklären, aber an sich hat @BerndFfm hierbei recht...


    Auch wenn ihr nicht seine Eltern seid, ihr müsst bei euch einfach klare Regeln aufstellen und diese werden durchgesetzt!



    Eurem Welpen war die Situation nicht ganz geheuer...er war überdreht und hat vermutlich gebellt, weil er sich nicht anders zu helfen wusste! Es ist nun eure Aufgabe eurem Welpen die nötige Sicherheit und Ruhe zu geben, ansonsten zieht ihr euch ganz schnell einen Hund ehran, der Kinder auf Dauer ziemlich doof findet!


    Ich würde den Welpen an sich gar nicht großartig mit dem Kind spielen lassen...Zum jetzigen Zeitpunkt sollte das Hundekind ohnehin vollkommen ausgelastet sein mit Fressen, Schlafen, Pinkeln und Welt kennenlernen... Möchte sich das Kind später mit dem Hund beschäftigen, dann macht gemeinsam kleine Übungen oder ruhige Spiele..und bringt dem Jungen bei, dass er den Hund nur streicheln darf, wenn der Hund von alleine auf ihn zukommt!

  • @BerndFfm Eine Hundebox haben wir auch. Wir üben momentan noch damit, da er die Box nicht so gut annimmt. Für uns gilt sowieso, liegt er in der Box oder im Körbchen ist er tabu. Allgemein wenn er schläft. Natürlich muss der Junge das auch akzeptieren, da hast du natürlich vollkommen Recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!