Hund im Zwinger (Jack Russel)

  • ich hoffe mir kann jemand die Frage beantworten.


    Unsere Nachbarn hatten bisher 2 Hunde im Zwinger (wohl im Winter beheizt), der größere (Münsterländer) wird zur Jagd eingesetzt, der kleinere (Jack Russel ca. 1 1/2 Jahre alt) wurde für die Kinder angeschafft. Nun gehen die Leute eh nicht viel mit den Hunden spazieren, die Kinder werden ständig dazu aufgefordert.
    Nun haben sich die Eltern getrennt und der größere Hund wurde abgegeben, der kleine Kerl ist nun ganz allein im Zwinger. Auslauf gibt es wie gesagt selten und meist nur im Garten, wenn überhaupt. Ins Haus darf er gar nicht. Der Garten ist vielleicht 150-200qm groß.


    Ist das überhaupt erlaubt? Der Kleine tut mir so leid, der heult ständig seit der andere Hund weg ist (was ja verständlich ist). Mit ihnen reden funktioniert nicht, sie lassen sich nichts sagen und meinen der Auslauf reicht bzw. der Hund kommt ja raus.


    Was tun, will mich beim OA auch nicht lächerlich machen.

  • Ist der Zwinger groß genug?
    Ich glaub nicht, dass man dann viel machen kann. Vielleicht magst du ja mal fragen, ob du den Kleinen ab und an zum Spaziergang mitnehmen kannst. Oder du kennst jemanden, (vielleicht auch einen vernünftigen Jugendlichen, der z.B. gern einen eigenen Hund hätte,) der regelmäßig mit dem Kleinen rausgehen mag. Vielleicht lassen sich die Besitzer darauf ein, wenn's nichts kostet. Wäre ja auch für sie von Vorteil, wenn der arme Hund im Zwinger nicht so laut ist.

  • ja der Zwinger ist groß genug, leider.


    ich frage mich halt nur warum man sich nen Hund holt bzw behält wenn man offensichtlich darauf keine lust hat. (Kaum/Kein spazieren gehen und nur im Garten ) aber wie gesagt meist im Zwinger.


    Mein Hund bzw. auch die Hunde drumherum haben den Kleinen zum fressen gern, da er leider nicht in der Hundeschule war und kein benehmen bzw. Sozialkontakt gelernt hat (außer natürlich zu seinem damaligen Zwingerpartner)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dem Hund im Winter bei -20 Grad selbst mit Schutzhütte zu kalt wird. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Jack Russel so ein gutes Winterfell entwickelt wie z.B. ein Schäferhund.
    Vllt. kann man dann eher etwas unternehmen, wenn es dem Hund sichtlich zu kalt ist. Solange der Zwinger ausreichend groß ist, dann wird man wohl nichts dran ändern können. Unserer ist 6qm groß, das war früher mal ausreichend, wie es heutzutage ist, weiß ich nicht.

  • Der arme Jacky!
    Ich würd auch schaun, ob man die Nachbarn dazu bewegen kann, dass jemand mit ihm spazieren geht. Ansonsten gibt's e nur die Möglichkeit, dass man sich wegen dem Geheule beschwert oder wenn ihm kalt ist...
    Unser Zwinger hat 12qm mit 20qm Außenbereich und trotzdem würde ich die Hunde nie rund um die Uhr reinsetzen, sondern nur ab und an ein paar Stunden.

  • das geheulte stört die selbst nicht. Es nervt mich nicht, er tut mir einfach nur so leid, da die seinen Kumpel abgegeben haben. ja der erste Winter war direkt draußen. Die Hunde kamen und kommen nicht ins Haus. Ich find das richtig traurig- im Winter/Herbst werde ich mir definnitiv was einfallen lassen, das geht gar nicht

  • Ich finde das auch sehr traurig. Aber es gibt Gegenden da werden die Hunde einfach anders gehalten. Wir haben einen Familienteil der in einem Dorf im Osten wohnt. Die Hunde dürfen auch nicht ins Haus und sitzen im Zwinger. Das ist da überall so.
    Da ist eine junge Schäferhündin, die schon Liegeschwielen hat vom ganzen rumliegen. Und mit jung meine ich 3 Jahre alt! Meine Hündin hatte erst mit 14 Jahren Liegeschwielen.


    Grundsätzlich finde ich Draußen- und Zwingerhaltung nicht tragisch, wenn mindestens 2 Hunde zusammen gehalten werden, diese täglich ausgelastet werden und trotzdem Familienanschluss haben.
    Außerdem müssen die Hunde dafür gemacht sein. Ich kenne auch einen Hund (Dogo Argentino-Boxer-Mix) da oben, der ist in meinen Augen nicht dafür konstituiert. Diese dünne Fell hält in meinen Augen nicht warm! Und da oben herrschen manchmal tiefe Minusgrade.


    Einen Jack Russel T. alleine ohne Auslastung im Zwinger zu halten finde ich auch wirklich schlimm.
    Einen Versuch kannst Du doch wagen und mal das OA informieren. Auch wenn es nichts bringt, aber wer weiß, ein Anruf kostet ja nichts.


    Eine andere Idee wäre vielleicht den kleinen Jacky ab und zu mal mitzunehmen, wenn du rausgehst!?
    Wäre das möglich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!