Aggressiver Junghund?

  • Hallo Bayu443,


    Das mit dem alleine bleiben ist so ne Sache.
    1. Finde ich es für sein Alter zu früh um regelmäßig ihn so lange allein zu lassen.
    2. Kann es sehr schnell zu einem Rückfall kommen.


    Henry konnte auch schnell alleine bleiben. Mit einem Jahr war 1-2 Stunden kein Problem. Dann musste ich ins Krankenhaus für 4 Wochen. Als ich zurück kam hatte er schon Stress wenn nur ich das Haus verlassen wollte, obwohl meine Eltern doch da waren. Er hatte einfach Angst das ich nicht mehr wieder komme.
    Dann wollten wir ihn alleine lassen als sich diese Angst wieder gelegt hatte. Aber er konnte nicht mehr alleine bleiben, aus Stress hat er die Tapete abgerissen. Das Training musste wieder von vorne beginnen.


    Ich glaube dir das Bayu alleine bleiben konnte, aber jetzt geht es nicht mehr. Ihr müsst beim Training neu anfangen und ihm den Stress nehmen und nicht vergrößern. In dem ihr ihn so lange allein lässt und das Halsband dran macht.


    Bei dem anderen Problem würde ich einen kompetenten Trainer suchen. Vielleicht kannst du deinen Wohnort hier nennen und dir kann jemand einen guten empfehlen. Ansonsten lesen dich gut über Shiba Inu ein, denn die Japaner sind ganz spezielle Hunderassen und je nach dem was für Hunde du hattest nützt dir die Hundeerfahrung nichts.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aggressiver Junghund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier hat mal jemand diesen link gepostet.
      Hab ihn mir gespeichert weil ich ihn sehr gut fand - nicht umfassend, aber
      man bekommt einen Eindruck vom Shiba.


      https://maulkorbfrei.wordpress…olze-japaner-akita-shiba/


      Für euch wichtig finde ich die Aussage:
      "dass man den Hund erst mal zur Kooperation überzeugen muss"
      Das stichwort hier ist Kooperation - das beruht auf Gegenseitigkeit - ein Geben und Nehmen.
      Nicht nur den Hund mit Gewalt in ein Schema pressen sondern seine Bedürfnisse beachten -
      Gerade einen Shiba so nehmen wie er ist.


      Das gilt eigentlich für alle Hunde - aber laut Artikel ist halt der Shiba anders als "alle Hunde" - man muss sich auf andere Bedürfnisse einstellen.


      Und ein piep-Halsband hat absolut nichts mit Kooperation zu tun.
      Vielleicht ist ein Piep-halsband wirklich nicht so schlimm aber das Prinzip dahinter ist schlimm.
      Denn du gehts in keinster Weise auf die Bedürfnisse ein.


      Selbst wenn er aus langeweile bellt (was ich nicht glaube) hat er ein Bedürfniss.


      Wenn es mit einem Piep-Halsband anfängt, oder weiter geht, wo im Alltag wendest du denn noch das Prinzip an? ;)
      Ich hoffe du verstehst was ich mit Kooperation meine ...


      Und mach dir auch bewusst wie viel im Alltag WIR über unsere Hunde bestimmen.
      Wann es futter gibt, Was es gibt, Wann es raus geht, Wo es hin geht, Wann geschlafen wird, Wann und mit welchem hund sich getroffen wird, wie lange der Hund alleine bleiben muss, wo er ligen darf und wo nicht, ...


      Sich, wenn es geht, dem Hund an zu passen, ist sehr hilfreich für die Beziehung und hat auch nichts damit zu tun dass der Hund nun zum "Rudelführer" wird und mir auf der Nase rumtanzt ;)

    • man bekommt einen Eindruck vom Shiba.


      maulkorbfrei.wordpress.com/201…olze-japaner-akita-shiba/

      Oder kurz gesagt: Wem es nichts ausmacht, einen quasi unerziehbaren Hund zu haben, der Artgenossen/Menschen/andere Haustiere mehr als überflüssig findet, wer zu viele Freunde und Bekannte hat und es gut findet, wenn andere Hundehalter schon von weitem bei seinem Anblick flüchten, für den ist der Shiba der richtige Hund. :D



      Meine Schwiegermutter wohnt im Erdgeschoss und sie meint, das Gejaule dauert knapp 20 Minuten nach Verlassen des Hauses an - und hört erst dann kurz auf, wenn er etwas anderes, interessantes hört (Gebell, Busse, Sirenen etc.)

      Ich interpretiere mal: Er hört Dich noch (oder lauscht zumindest nach dir), kurz nachdem du das Haus verlässt. Und das Heulen ist ein Versuch, dich zurückzuholen. Motto: "Ich bin hier, wo bist du?"
      Wenn er dich nicht mehr hören kann (durch die anderen Geräusche), gibt er auf.
      Falls meine Interpretation richtig ist, könnte es was bringen, wenn du Musik oder den Fernseher laufen lässt. Oder eventuell ein Tonband mit deiner Stimme. Probiere das mal aus.

    • Lies Dich mal bei der Rasse Shiba Inu ein. Da wirst Du im Rassestandard lesen, dass viele Hunde mit anderen Hunden gar nicht können und auch nicht wollen.


      Außerdem gilt der Shiba Inu als sehr eigensinnige Rasse.


      Viele Probleme Deines Hundes sind somit schon "Veranlagung".

    • Ich will jetzt eigentlich gar nicht groß schreiben wie es bei mir ist, was ich gemacht habe etc.
      Denn aus der Ferne ist es immer schwierig wirklich hilfreiche Tipps zu geben. Dein Shiba Mix muss nicht aus denselben Gründen dieses Verhalten zeigen wie mein Shiba.
      Ich kann dir nur sagen, dass sich meiner auch schon mit 3 Monaten nichts von anderen Hunden gefallen ließ. Sprich, wenn die ihm in seinen Augen "doof" kamen, hat er das gezeigt.
      Auch das Alleinebleiben war bis er ca. 10 Monate alt war ein größeres Problem, was sich lösen ließ durch: Beschäftigung herunterfahren, ganz drastisch. Ruhige, entspannte Spaziergänge, wo der Hund schnuppern kann und auch mal entscheidet wo es lang geht. Die zurückgelegten Kilometer sind egal.... Heute (15 Monate) schafft er es bis zu 4 Stunden alleine zu sein.


      Ansonsten würde ich dir empfehlen einen geeigneten Hundetrainer/Hundeschule zu suchen, der sich deine Probleme direkt anschauen kann. Gewalt erzeugt Gegengewalt, gerade beim Shiba ein heikles Thema.


      Ein paar Links:


      Trainer:
      http://www.trainieren-statt-do…tzer/trainer-umkreissuche


      http://www.polarhunde-nothilfe…sen_Aufs_Kreuz_gelegt.htm


      Und der Shiba Blog, der hier schon erwähnt wurde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!