Erfahrungen mit Petplan-KV

  • DiePatin ist zwar kein Mitglied mehr, aber ich könnte mir vorstellen, dass doch einige andere Interesse an Erfahrung haben.


    Linus habe ich bei der PetPlan versichert, da sie ein recht großes Leistungsangebot hat und im Gegensatz zu anderen Vollversicherungen einen niedrigen Beitragssatz (bei Linus sind das ~25 Euro pro Monat).
    Linus ist ein kleiner Montagshund und hat nun in seinem ersten Jahr (ohne Vorsorge) 1.300 € verbraten.


    Das waren unter anderem eine Lymphknotenbiosie, Chiropraktische Behandlung inkl. Homöophatischer Medikamente, eine Laserbehandlung am Auge auf Grund eines Melanoms und ein Lungenröntgen um Lungenmatastasen auszuschließen.


    Man kann die Rechnungen ein Jahr sammeln und dann gesamt einreichen (pro Einreichen muss man 40 Euro Selbstbeteiligung zahlen. Also 1 Rechnung einreichen - 40 Euro, 15 Rechnungen auf einmal einreichen - 40 Euro).


    Es ist manchmal etwas knifflig, da auf der Rechnung die Chipnummer, das aktuelle Gewicht und der Behandlungsgrund stehen muss und manche Arztpraxen nicht die Möglichkeit haben das direkt auf die Rechnung mit drauf zu schreiben. Ich habe das dann immer Handschriftlich drauf schreiben lassen und nochmal extra abstempeln lassen.


    So, heute kam nun die Abrechnung.
    Sie übernehmen 1.120 Euro.


    Zum einen war die Tierärztin 2mal über den 2fachen GOT.
    Meine Angst war, dass sie es dann gar nicht zahlen würden, aber sie ziehen einfach die Differenz hab.
    Zum anderen übernehmen sie keine Beratung ohne Untersuchung am Hund.
    Da muss ich nun nochmal mit der TÄ reden, denn sie hat Beratung auf der Rechnung ausgewiesen, es war aber eigentlich keine Beratung sondern eine Untersuchung - mal sehen ob sie mir da nochmal etwas anderes ausstellt.


    Aber alles in allem hat die Petplan nun wirklich alles übernommen, was sie auch behauptet zu übernehmen.
    Ebenfalls steht im Vertrag, dass die Petplan mir nach einer Schadensmeldung nicht kündigen kann, ich muss also nun nicht befürchten, dass ich mit meinem Montagshund aus der Versicherung fliege.


    Also ich bin sehr froh bei der Petplan gelandet zu sein - und das nur über einen Tipp auf der Hundewiese, da ich sie online nie in irgendwelchen Versichungsvergleichen gesehen hatte.

  • Hast du noch zusätzlich eine Op Versicherung?


    Ich habe mal geschaut wir müssten für unseren 1. Hund 50 Euro ( aufgerundet) und für unseren 2. Hund 43 Euro ( aufgerundet) im Monat bezahlen. Und hätten dann eine Leistungsgrenze von 4000 Euro inkl Op jedes Jahr. Ich habe jetzt mal das Plus Paket als Beispiel genommen.


    4000 Euro für ein Jahr mit Op ist nicht wirklich viel. Wir haben vor zwei Jahren für eine TPLO, eine akute Niereninsuffiziens ( durch die TPLO. Sie musste noch mal 5 Tage in die Klinik) und die Nachbehandlung von der TPLO schon alleine 3000 Euro bezahlen. Bzw unsere Op Versicherung hat alles bezahlt.
    Es gibt ja auch Op die teurer sind. Wenn man zwei oder mehr Op im Jahr braucht, ist man da auch ganz schnell über den 4000 Euro.


    Da finde ich 50 Euro oder 43 Euro im Monat ganz schön teuer.


    LG
    Sacco

  • Nein, ich habe zusätzlich nicht noch eine OP Versicherung.


    Die Petplan hat im Basistarif eine Leistungsgrenze von 3.000 € - inkl. OPs.


    Wäre ich bei der Agila geblieben, so wären von den 1.300 Kosten nur die 280 € der Biopsie übernommen worden, weil es sich um einen chriurgischen Eingriff handeln muss, sprich es muss ein Schnitt gemacht werden.


    Achso, du hast scheinbar schon ältere Hunde.
    Da wird es immer schwierig eine Versicherung zu finden die dann alles übernimmt und "günstig" ist.
    Linus habe ich mit 12 Wochen schon versichert.
    Im Alter wird mein Beitrag aber nicht steigen und die Leistungen die übernommen werden, werden aber dennoch die gleichen sein.

  • Für unseren ersten Hund müssten wir dann 21 Euro ( aufgerundet) im Monat bezahlen ( wenn ich vom Welpen/Junghund ausgehe) und für unseren 2. Hund 25 Euro ( aufgerundet) im Monat bezahlen ( auch vom Welpen/Junghund). Jetzt mal vom Basistarif ausgegangen.


    Da hätten die 3000 Euro gerade mal für die eine Op mit der akuten Niereninsuffiziens gereicht. Und den Rest des Jahres hätten wir selber bezahlen müssen.
    Da ist mir dann eine unbegrenzte Op Versicherung lieber. Oder eine KV inkl unbegenzten Op.


    LG
    Sacco

  • Das stimmt. Die Op Versicherung hat sich bei uns auch schon gelohnt. So viel werden wir nie einbezahlen mit unsere Hündin.


    Das ist halt nur doof, wenn man z.B. , übertrieben gesagt, im Jahr 2 Op braucht die schon alleine mit Nachbehandlung z.B. 4000 Euro kosten. Dann muss man schon mal 1000 Euro selber bezahlen plus das was noch an Krankheiten, Op, Physiotherapie usw kommen könnte.


    Das muss halt jeder selber wissen. Für mich wäre es nichts.


    LG
    Sacco

  • Das ist halt nur doof, wenn man z.B. , übertrieben gesagt, im Jahr 2 Op braucht die schon alleine mit Nachbehandlung z.B. 4000 Euro kosten. Dann muss man schon mal 1000 Euro selber bezahlen plus das was noch an Krankheiten, Op, Physiotherapie usw kommen könnte.


    Was ja aber immer noch günstiger kommt als alles komplett alleine zu zahlen

  • Das Stimm, es kommt einem immer noch günstiger.


    Es gibt auch Op da kann eine schon 6000 Euro, 7000 Euro oder mehr kosten. Deswegen habe ich persönlich lieber eine Op Versicherung die keine Leistungsgrenze hat.


    Das muss halt jeder für sich selber entscheiden.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!