Ab wann fängt Tierquälerei eigentlich an ?

  • Ich lese hier in so einigen Threads über Tierquälerei. Dort gehen die Meinungen doch sehr stark auseinander. Wo einige nach der Polizei und dem Amt schreien wird von den anderen geschrieben, das man es doch erst mal selber regeln sollte oder selber helfen könnte.


    Ab wann ist was Tierquälerei in euren Augen, ab wann sollte man einschreiten oder die Behörden informieren ? Was muss passieren, das es als Tierquälerei angesehen wird ?
    Ist es schon der Klaps ? Das reissen an der Leine ? Das schlagen mit der Leine ? Der Stachelwürger ? Ein Kick in die Seite ? Den Hund auf den Boden werfen ? Den Hund fett füttern ?


    Was ist nun wirkliche Tierquälerei bei der ihr sofort handeln würdet ?

  • Was ich hier oft sehe und wo ich am liebsten mit Druck was würde erreichen wollen, ist Kaninchen in kleinen Ställen in Einzelhaltung. Es ist hier normal und ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendeinen interessiert, bei dem man das anzeigen könnte... Es sind Außenställe und ist einfach normal :dead: . Als ich ein kleines Kind war, lebten meine heiß erwünschten ersten Haustiere (also Kaninchen) auch so, da braucht es so viel mehr an Aufklärungsarbeit! Also kein Anzeigen, aber es muss einfach in die Köpfe rein, dass ein still vor sich hinvegetierendes Kaninchen in Einzelhalt auf 1qm, die für ungefähr 1,5 Wochen strahlenden Kinderaugen nicht Wert ist...!!


    Dicke Hunde oder Gartenhaltung ohne Spaziergänge... sofern ich da dennoch Interesse am Tier sehe und kein "verprügeln" oder an der Kette verhungern lassen oder so, wäre es für mich tragbarer. Im Zweifelsfall könnte man reden mit den Besitzern, Hilfe anbieten, nach dem Warum fragen. Für mich sind wirklich Kleintiere diejenigen unter den Haustieren, bei denen ich am meisten mitleide, gerade da diese am wenigsten "unbequem" werden bei katastrophaler Haltung und sie haben kaum eine Lobby.


    Zum Hund: Anzeigen würde ich, wenn der Hund wirklich sichtbar leidet (also nicht nur subjektiv nicht in die eigenen Idealvorstellungen passt) und es den Besitzer nicht interessiert, wenn man versucht, mit ihm zu reden. Kurze Kette, starke Schmerzen, ohne dass der Besitzer einen TA-Besuch in Erwägung zieht, verprügeln...

  • Ein hungerndes Tier (also nicht hungrig, sondern hungernd!), ein stark eingeschüchtertes (aufgrund der aktuellen Haltung!) Tier, ein geprügeltes Tier (dauerhaft und/oder mit äußeren Verletzungen als Folge, ein im Käfig gehaltenes Kleintier, ein adipös gefüttertes / zu Tode "geliebtes" Tier, ein Tier mit dauerhaften chronischen unheilbaren Schmerzen, von dem der Halter sich nicht trennen mag ...


    So die Richtung geht für mich in Richtung "Tierquälerei"


    Dazu gibt es noch einige "unschöne" Dinge, die ich aber mit dem Wort "Tierquälerei" nicht belegen würde.

  • Kleine Vögel, die einzeln in winzigen Zierkäfigen gehalten werden und nur als Schaufensterdeko dienen. :(
    Am besten noch in einer verrauchten Kneipe oder einem Imbisslokal.

  • Für mich Tierquälerei: Pferde, die 23 Stunden am Tag in der Box stehen und nur eine Stunde zum Reiten raus kommen. Koppelgang muss zu jeder Jahreszeit möglich sein!

  • Wann ich sofort handele: Wenn Tieren Trinkwasser fehlt, wenn sie stark abgemagert sind, bei offenen Wunden, die erkennen lassen das sich nicht gekümmert wird, mangelnde Hufpflege bei Pferden.
    Schafhaltung, bei der tote Tiere unter lebenden liegen, die Tiere mit offenen tiefen Schnittwunden auf dem Boden liegen, Frettchen in zu kleinen Käfigen.


    Fettleibigkeit, mangelnde Auslastung, Boxenhaltung bei Pferden, enge Hasenställe...ja, sowas gehört für mich auch dazu.


    Wenn Menschen es besser wissen aber schlecht machen, weil es am einfachsten ist, das finde ich am schlimmsten.

  • Tierquälereien haben viele Facetten. Wo ansetzen? Gute Frage!


    Für mich findet dann Tierquälereien statt, wo die Bedürfnisse des Tieres nicht mehr gewährleistet sind.

  • Was sind denn Bedürfnisse?


    Ausreichend Nahrung und Flüssigkeit.
    Unversehrtheit von Körper und "Seele".


    Und das wars. Das ist nicht nur bei Tieren das wichtigste, sondern auch beim Menschen. Ist eins davon nicht mehr im vollem Umfang gewährleistet, beginnt Qual.

  • Hm...vielleicht definiere ich da noch anders oder so. Ich weiss nicht, Bedürfniss und Qual..das kann so vieles sein.
    Also, mir wäre jetzt schon wieder wichtig, Unversehrtheit und Seele zu definieren, bevor man weiter umhertappst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!