den Hund umarmen

  • so viele schöne Antworten :bindafür:


    ich glaub, ich hab tatsächlich noch nie versucht, meinen Hund von vorn zu umarmen :???: dazu ist sie mir auch einfach zu klein :D allerdings kann ich sie wie ein Baby auf meiner Hüfte sitzend durch die Gegend tragen. oder so. das stört sie nicht mehr als das Tragen ganz grundsätzlich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier den Hund umarmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • "Den Hund umarmen" niemals.


      Meine Hunde umarmen, ja, oft und gern :D


      Die schweren Jungs haben ein Ritual, was einer angefangen hat, die anderen abgeguckt, was jeden Abend zelebriert wird.


      Ich sitze, einer steigt mir mit den Vorderpfoten auf den Schoß, legt seinen Kopf auf meine Schulter und ich umarme.
      Dabei flüstere ich Nettigkeiten ins Ohr und wenn der Dicke genug hat, geht er. Der nächste kommt :D


      Die schweren Jungs können auch nicht neben mir stehen oder sitzen, frei meine ich, nein, sie müssen sich an mich anlehnen.


      Finni springt mir auf den Schoß und schmeißt sich sofort auf den Rücken. Was bleibt mir übrig, als ihn zu umarmen, sonst kullert er ja runter :lol:

    • Situationsbedingt, ganz klar


      Wenn Mia kuscheln will, lässt sie sich umarmen und kuscheln. Will sie nicht, windet sie sich raus bzw lässt Nähe gar nicht erst zu.


      Mein Mann darf fast immer, die Beiden haben da eine eigene Art Kommunikation miteinander, kann man gar nicht beschreiben


      Unsere Große ist ihr idR zu wild und umarmt zu unpassenden Gelegenheiten, da kommt sie von allein zu ihr


      Ich darf auch fast immer, ganz oft kommt sie auch und drückt sich so fest an mich, dass ich fast umfalle




      Unser alter Terrier mochte das allerdings überhaupt nicht. Neben jemandem auf dem Sofa liegen und kraulen lassen, ja. Aber hätte man versucht, ihn zu umarmen, hätt er einen gefressen ;-)

    • Wie ist das bei euren Hunden?
      Und habt ihr sie von klein auf oder erst als ältere Tiere übernommen?
      Oder habt ihr noch interessante Infos/ Meinungen zu dem Thema?

      Ich habe Anju von Klein auf und sie fordert auch meine Umarmungen ein. Sie drängelt sich dann auch quasi in meine Arme. Vor allem Abends im Bett kuschelt sie sich immer an meinen Bauch und legt sich dabei halb auf den Rücken, was bei ihr immer das zeichen ist das sie am Bauch gestreichelt werden möchte.
      Auch lehnt sie sich selbst gerne an mich an und "grunzt" wohlig.

    • Das hat mit Dominanz nichts zu tun. Eher geht es um Frustrationstoleranz: Der Hund sollte lernen, auch mal nicht sofort das zu bekommen, was er möchte. Von daher ist es sicher richtig, nicht immer alles stehen und liegen zu lassen und dem Wunsch nach Kuscheln, Futter, Spiel direkt nachzukommen.
      So
      [quote='l'eau','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/196902-den-Hund-umarmen/?postID=13162783#post13162783']Ich halte das ganz natürlich:
      Welpe kommt an und möchte was (Spielen, Streicheln, etc.), hab ich auch Lust drauf, steig ich drauf ein, hab ich keine Lust, dann halt nicht oder ich tätschel sie nur kurz.

      mache ich es auch. Wenn es passt, passt es - wenn nicht, dann nicht.[/



      Ich wollte damit nur sagen, das ein Hund nicht immer das kriegen sollte was sie gerade möchte, natürlich bekommt unsere auch Zuwendung wenn sie es möchte, aber nicht jedes Mal. Aber das scheint mir wie bei der Kindererziehung ein sehr kontroverses Thema zu sein. :smile:

    • Diese Frage stelle ich mir auch.


      Wenn meine Kinder eine Umarmung, einen Kuß wollten, gab´s nur eine Verzögerung, wenn ich gerade einen heißen Kochtopf in Händen hielt. Ansonsten gab es keinen Grund, später zu sagen.


      Mit meinen Hunden war bzw, ist es ähnlich, geht´s grad nicht, dann gleich, warte und man kommt darauf zurück.


      Weder meine Kinder, noch meine Hunde haben darauf das Regime zu Hause übernommen :D

    • Ich glaub man muss das irgendwie immer individuell sehen.
      Hunde lernen ja auch den Menschen lesen und zB. erkennen, dass eine über sie gebeugte Haltung vom "eigenen" Menschen keine Bedrohung darstellt. Ebenso wird es sich mit einer Umarmung verhalten. Es gibt sicherlich verschmuste Hunde, die diese Art von Kontakt genießen. Und wiederum Exemplare, die es über sich ergehen lassen, aber nicht sonderlich toll finden (so eine hab ich hier sitzen).
      Letztlich glaube ich, dass es drauf ankommt, von "wem" der Hund umarmt wird. Der vertraute Mensch wird sicher anders bewertet, als der Nachbar oder ein wild Fremder. Logisch...ich lasse mich auch von Freunden umarmen, aber doch nicht von irgendjemandem, der mir auf der Straße begegnet.
      In unserem Fall bin ich froh, dass ich einen Hund habe, der bei Unbehagen einfach weggeht. So weiß ich, wann es zu viel ist - und dann kann man das akzeptieren und gut ist. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!