den Hund umarmen

  • :winken:


    Werden eure Hunde gerne umarmt?


    Ich lese immer wieder, dass Umarmungen für Hunde sehr unnatürlich und unangenehm sind. gut sozialisierte Hund könnten das allerdings "ertragen lernen".
    Im hündischen Verhalten fällt mir da als Pendant das Umklammern beim Besteigen ein und die frontalen "Umarmungen" im Kampf/ Spiel.


    Nun habe ich aber nicht das Gefühl, dass meine Hündin meine Umarmungen "gezwungenermaßen erträgt" sondern genießt und wenn wir gemeinsam auf dem Sofa liegen auch aktiv einfordert indem sie sich einem auf den Bauch legt oder zwischen Arm und Körper quetscht.


    Natürlich würde ich trotzdem niemandem dazu raten einen Hund gegen seinen Willen zu umklammern oder gar frontal drauf zuzugehen zum Umarmen.


    Als Gegenbeispiel kenn ich den Airdale von meinen Großeltern, der es überhaupt nicht leiden konnte, auf beiden Körperseiten gleichzeitig berührt zu werden. Also wenn ich an seiner linken Seite stand, durfte ich ihn nicht auf der rechten Körperseite streicheln. Das war ihm anscheinend schon zu eng. Aber es erscheint mir sehr extrem für einen Hund, der von klein auf in guten Händen war, und im Junghundalter vom Züchter zu ihnen kam.


    Wie ist das bei euren Hunden?
    Und habt ihr sie von klein auf oder erst als ältere Tiere übernommen?
    Oder habt ihr noch interessante Infos/ Meinungen zu dem Thema?

    • Neu

    Hi


    hast du hier den Hund umarmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie ist das bei euren Hunden?
      Und habt ihr sie von klein auf oder erst als ältere Tiere übernommen?
      Oder habt ihr noch interessante Infos/ Meinungen zu dem Thema?


      Mein Hund mag es nicht, wenn er sitzt und er wird umarmt. Aber so ähnlich wie bei deinen drückt er sich gerne an mit und quetscht sich gerne zwischen den Beinen oder beim liegen zwischen meine Armen.
      Übernommen mit ca. 3-4 Jahren
      Ich denke es kommt darauf an, wie man umarmt. Frontal umarmen ist vielleicht unangenehm.

    • Bei Pino ist das abhängig von der Art der Umarmung.
      Wenn er so von vorne oder von oben umarmt wird (wie Kinder das häufig tun), kann er das nicht gut leiden, erträgt es aber. Wenn man liegt kuschelt er sich gerne zwischen Körper und Arm und geniesst es “seitlich“ umarmt zu werden. Dann ist er sehr entspannt und :D fängt recht schnell an zu schnarchen.

    • Dass Umarmungen für den Hund unangenehm sein sollen, habe ich in einem Patricia McConnell - Buch ebenfalls gelesen.
      Mache aber die gleichen Beobachtungen wir du. Ich sitze auf dem Boden der Hund quetscht sich selbst unter meinen Arm. Oder ich liege auf dem Sofa und der Hund kuschelt sich zwischen Arm und Körper ein. Ich denke, man kann das nicht verallgemeinern. Ich habe einen Kuschelhund. Wenn er könnte, würde er sich den ganzen Tag streicheln und kuscheln lassen.

    • Der Zwerg kommt so etwa einmal am Tag direkt zu mir und sucht eine Umarmung.
      Dabei klettert er auf den Schoß, drückt seinen Kopf gegen meinen Bauch oder unter/an meinen Arm und bleibt dann genüßlich so sitzen, während ich ihn sanft drücke.
      Manchmal, beim Brust-/Bauchkraulen wenn er auf dem Rücken liegt, umklammert er meinen Unterarm oder meine Hand auch mit seinen Vorderpfoten und leckt dann daran herum :roll: er macht das dann auch mit einer wahnsinns Hingabe :lol:


      Also ich bin nicht der Typ für ständig Begrabbeln oder Kuscheln, und das ist er auch nicht, aber wenn wir dann mal knuddeln, dann fühlt es sich schon intensiv an.

    • ich glaub, es macht auch einen Unterschied wie man den Hund umarmt:
      legt sich der Hund zu einem (Kopf auf die Beine/auf den Bauch) und man legt dann den Arm um den Hund, hat es bisher allen meinen Sitterhunden gefallen und auch meine Jin genießt diese Art des Umarmens (z. B. im Moment: ich gammel auf dem Sofa, Laptop auf den Beinen, Jin liegt neben mir, Kopf auf meinem Bauch, mein linker Arm liegt um sie herum, sie schläft).
      Geht man allerdings zum Hund, zieht ihn an sich (und hebt ihn dabei zwangsweise auch etwas hoch), finden das die meisten Hunde nicht so toll.


      Einen Hund, der vor etwas Angst hat/Unsicher ist, sanft zu umarmen, kann ihm auch helfen.


      lg

    • Ich finde das ziemlich einfach und sogar mit Menschen vergleichbar: Auch für mich ist es ein großer Unterschied, ob ich jemanden um eine Umarmung bitte oder ob ich einfach von jemandem gegen meinen Willen umarmt werde.

    • Also Newton lässt sich auch gerne umarmen. Ich mache es aber nur, wenn er es einfordert. Generell streichel ich ihn nur, wenn er es möchte und lasse es sofort bleiben, wenn er weg geht. Mir würde es nie einfallen, meinen Hund zwangszubekuscheln.

    • Unsere Loki kuschelt total gerne. Sie schmust sich regelrecht an. Egal ob im stehen, sitzen oder liegen. Sie legt auch gerne wenn sie sitzt ihren Kopf auf meine Schulter, direkt an den Hals. Ich habe bei ihr nicht das Gefühl das ihr Umarmungen Unbehagen bereiten, sie liebt es sogar wenn ich mit beiden Händen gleichzeitig den gesamten Körper/Rücken kraule. Da bekommt sie nen richtigen Katzenbuckel :cuinlove: .


      Bekommen haben wir sie im Oktober mit fast sieben Jahren, und man hat gemerkt wie liebebedürftig sie war.

    • Leesha ist kein großer Fan von Umarmungen. Sie zieht sich dann sofort zurück. Daher wird sie auch nicht umarmt. Sie mag allerdings auch nicht von fremden gestreichelt werden. Da geht sie dann auch weg. Sie kuschelt generell wenig. Ab und zu kommt sie zu mir und will ein paar Minuten gestreichelt werden.
      Maybe hingegen findet das toll und genießt es sehr. Sie drückt sich dann mit ihrem ganzen Körper an mich und atmet sehr entspannt und tief aus. Ab und zu schläft sie auch im arm. Sie liebt Kontaktliegen aber auch sehr!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!