"Probleme" an der Wand

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Probleme" an der Wand* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Silvia,
      Kein Problem mehr. Ich habe mit und ohne Target trainiert, jetzt macht sie die Wand wieder toll.
      Ich habe mir jetzt auch vorgenommen, alles etwas entspannter zu sehen und nicht ständig auf die Fehler zu gucken. Ist ja schließlich nur Agi ;)
      Ich lasse mich irgendwie immer schnell verunsichern.
      Was hast du für ein Problem am Steg ?
      Liebe Grüße Katrin

    • *ächz* ich sag nur RC... ich übe das irgendwie nicht oft genug und sie hat es noch nicht wirklich verstanden... aber ich glaube, ich bin verwöhnt, weil sie ansonsten alles so schnell checkt... Wahrscheinlich müssen wir einfach nochmal einen Schritt zurück.
      Dafür läuft's in der UO... na, man kann nicht alles haben ;)
      Grüßle
      Silvia

    • Wie lange trainierst du die RC denn schon ? Ich habe schon von 1,5 Jahren gehört, die es braucht, bis sie zuverlässig sitzen.
      Ich glaube, es geht auch nicht unbedingt ums verstehen, sondern das sich Bewegungsabläufe etablieren.
      Hast du zuhause die Möglichkeit das zu üben ? Ich glaube, die Häufigkeit der Wiederholungen macht es da.
      Ich wollte Hazel ja auch erst umstellen, habe es aber wieder verworfen. Mit fehlt da die Geduld.
      Vielleicht beim nächsten Hund ...

    • Tattoos Zonen sind im Moment leider auch nicht (mehr) so super. Obwohl sie die Zonen sicher verstanden hat (2on/2off), wirkt sie manchmal unsicher, ob wir das wirklich so wollen. Mein Trainer hat mir geraten, Tattoo immer (!) ganz doll zu bestätigen, auch wenn sie mal nicht so optimal, weil langsam, waren, einfach, um dem Hund (wieder) Vertrauen zu geben! Ansonsten "übe" ich mit ihr im Moment an der flachen Wand einfach mit viel Spaß (und Spieli) in die Zonen zu laufen. Das klappt tatsächlich auch sehr gut. Ich bin mal sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt...


      LG. Bea

    • Huhu,
      mmmh, da gibt es verschiedene Ansätze. Der Automatisierungsansatz ist Silvia Trkman. Ein anderer ist, dass die Hunde lernen sollen, die Zone quasi als "drüberlauf-Target" zu verstehen, wird auch meist mit einer Art Target geübt, Teppich, Klingelmatte oä. Und dann gibt es halt noch Shaping, also etwas dazwischen - drüberlaufen und bei Treffen der Zone belohnt werden, aber ohne Target, das ist mein Ansatz.
      Nee, aber 1,5 Jahre... das sehe ich nicht... So 1 Jahr vielleicht, mit verschiedenen Stegen (Oberflächen) und den Turns (abbiegen in verschiedene Winkel).
      Ich hatte ja den Stegabgang hier, als der Verein Sommerpause hatte, da hab ich flach geübt. Das war gar nicht schlecht. Jetzt haben wir ihn auf ca. 40cm gelegt, und Dee blickt es gar nicht mehr... Ich denke, ich gehe einfach nochmal auf flach zurück. Problem ist halt auch, dass wir ganz am Ende nach allen anderen trainieren, das ist momentan so um 21 Uhr, und davor war dann noch UO. Ich glaube, das ist etwas zuviel. (Hatten wir jetzt 2x so.)
      Grüßle
      Silvia

    • Das hab ich aber auch schon öfters gehört, dass die Hunde das ei einem flachen Abgang schon super schaffen. Sobald dieser dann nur leicht erhöht wird ist das für den Hund wieder ganz neu. Er hat dann mehr Eigengewicht auf den Vorderpfoten und weiß plötzlich nicht mehr was los ist. Vielleicht sind deine 40 cm da schon zuviel Silvia.

    • Ja, eben, ich denke auch, das war zuviel und vielleicht vorher noch nicht ausreichend gefestigt.
      Ich gehe erstmal auf flach zurück und werde dann mit einem niedrigeren Winkel erhöhen, nicht gleich wieder die 40cm.
      Aber heute ist eh erstmal UO. :)
      Grüßle
      Silvia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!