37 Grad "Süße Welpen suchen ein zu Hause" 21. Juli 22:15 im ZDF

  • OT
    Ich muss sagen wir haben das von jedem Tierarzt gesagt bekommen. Und Merkblätter bekommen (Sachen Waschen, Hund waschen, Hintern sauber, andere Gassistrecke wählen, Haufen sammeln, wegspülen).
    Was ich wichtiger fände ist, dass gesagt wird wie man mit der Ernährung aufpassen kann, unterstützen kann und Darm und Immunsystem aufbaut, damit der Hund sich nicht direkt wieder ansteckt.
    ----


    Ich finde es auch sehr Traurig, dass man scheinbar gegen diesen Tierarzt der diese ganzen Pässe falsch ausstellt nichts machen kann!

  • Schade fand ich , dass nicht wirklich darauf eingegangen wurde wie man sowas vermeiden kann . Gerade in den Abschlusssätzen wurde es eher dargestellt , als wäre es quasi unvermeidbar auf sowas rein zu fallen und die Käufer quasi wehrlos ausgeliefert . Die falsche Botschaft , wie ich finde .

  • Mir hat die Sendung nicht gefallen. Habe irgendwie mehr erwartet. Vor allem in die Richtung, dass sie es hätten deutlicher machen können, wie sehr die Mutterhündinnen leiden und dass man mit jedem gekauftem Welpen dieses Leid unterstützt wird! Stattdessen wurde der Kauf eines Welpen irgendwie "entschuldigt", weil Welpen ja nun mal so süß sind...


    Alles in allem ziemlich flache Infos, nicht "dramatisch" genug oder wie soll ich es nennen? Wenn ich jetzt nicht über all das so Bescheid wüsste, dann würde ich jetzt eher mit einem Schulterzucken aus der Sendung rausgehen... Nach dem Motto "Ich hab wenigstens den einen Welpen gerettet".

  • Schade fand ich , dass nicht wirklich darauf eingegangen wurde wie man sowas vermeiden kann . Gerade in den Abschlusssätzen wurde es eher dargestellt , als wäre es quasi unvermeidbar auf sowas rein zu fallen und die Käufer quasi wehrlos ausgeliefert . Die falsche Botschaft , wie ich finde .

    Ich find's ehrlich gesagt inzwischen echt merkwürdig, dass es immer noch Leute gibt, die überhaupt auf sowas rein fallen. Klar, wenn man den Welpen erstmal sieht, wird wahrscheinlich jeder schwach, aber in den gezeigten Geschichten waren bereits vorher Momente, wo man hätte aufmerksam werden müssen. Der Preis, die Herkunft aus Ungarn? Fragt sich da denn niemand, ob das mit rechten Dingen zugeht? In einer Zeit, in der Kampagnen gegen Billigwelpen überall zu finden sind? Sorry, aber Leute, die dermaßen blauäugig sind, haben sich doch vorher NULL mit dem Thema Hund beschäftigt, sonst wären sie da mal drüber gestolpert. Der Elfjährige tat mit leid - und das haben seine Eltern zum Großteil zu verantworten. Hauptsache billiger Welpe für's Kind. Finde ich megaverantwortungslos. :rotekarte:


    Ich finde wirklich, dass man da auch mal laut aussprechen kann, dass auch die Käufer in der Pflicht sind. Würden die sich alle vorher in ausreichendem Maße über Hundehaltung und -kauf informieren, hätte das Elend nämlich ein Ende.

  • Ich habe den Beitrag auch gesehen, und ich fand ihn etwas zu.... wie soll ich mal sagen... harmlos. Irgendwie ging es da ja "nur" um Welpen mit Giardien. Nicht schön, klar, aber da hängt doch noch viel mehr dran.


    Ich hätte mir mehr Infos gewünscht, gerade was die Haltungsbedingungen in den Herkunftsländern angeht. "Vier Pfoten" hat da ja sicher genug Material, das man hätte nutzen können. Oder auch Infos zum Thema, woran man einen seriösen Züchter erkennt.


    Klar haben mir die Menschen leidgetan, aber das hatte so einen Unterton von "Die wussten das ja nicht, das waren alles arme Opfer". Das Thema Welpenhandel und Vermehrer ist ja nicht neu. Warum man sich da vor der Hundeanschaffung nicht mal halbwegs ordentlich informiert ist mir wirklich schleierhaft. Und das ist es, was ich wirklich erschreckend finde.

  • ....Warum man sich da vor der Hundeanschaffung nicht mal halbwegs ordentlich informiert ist mir wirklich schleierhaft. Und das ist es, was ich wirklich erschreckend finde.

    Weil die Bedienungsanleitung vom neuen Auto interessanter ist als das neue Lebewesen..... Wer sich so wenig vorab um die Bedürfnisse eines Hundes kümmert, zeigt doch auch gewissermaßen im gleichen Atemzug, was ihm das neue Lebewesen in der Familie wert ist.


    Ist doch wie mit Kindern - die setzt auch jeder in die Welt, egal, aus welchen Beweggründen, ohne sich vorher über ihre Bedürfnisse oder über die auf ihn zukommenden Kosten (bei "artgerechtem" Aufziehen) zu informieren... Traurig, aber das ist wohl die Realität heutzutage..... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!