Bauchspeicheldrüsenentzündung - Hündin übergibt sich immer wieder

  • @Sarah1 Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du dir bei medizinischen Fragen deiner Sache sehr sicher bist, daher mal aus Interesse: Bist du Tierärztin?




    Das würde mich auch interessieren...

  • Der Hund von guten Bekannten hatte über fast ein Jahr immer mal wieder rezidivierendes Erbrechen - mal nüchtern, mal direkt nach dem Fressen, mal erst einige Stunden später. Das war nie wirklich hochdramatisch und es gab immer wieder lange symptomlose Pausen dazwischen. Irgendwann ist ein TA mal auf die Idee gekommen, ein Kontrastmittel-Röntgen zu machen - der Hund hatte einen Rest-Strunk eines Maiskolbens im Magen, der warum auch immer nicht weiter gerutscht ist. Das konnte man im Röntgen natürlich nicht sehen, dort sah man nur etwas, das Platz im Magen beanspruchte, weil das KM drum rum floss. Und auch in der nachfolgenden diagnostischen-curativen OP (erst mal schauen, was los ist und dann im gleichen Zug ggf. operieren) wusste man erst nicht, was das für ein "Ding" ist, weil es schon ziemlich merkwürdig aussah. Irgendwer hatte sowas aber schon mal gesehen und so kam der Verdacht Maiskolben-Strunk auf und siehe da, der Hund hatte im Herbst häufiger Maiskolben vom Feld gefuttert.


    Es muss kein Maiskolben sein - aber Fremdkörper sollte man ebenfalls im Hinterkopf behalten.


    LG, Chris

  • So ihr Lieben, ich danke euch erst mal für euren Beistand.


    @Schokotoffee wir gehen nach Iffezheim in die Kleintierklinik


    @Chris2406 Danke für diesen Hinweis, meine Gedanken waren ja auch beim Magen, wenn jetzt nicht die BSD Werte erhört gewesen wäre dann hätte ich auch als nächstes den Magen anschauen lassen, aber wenn die Werte jetzt so deutlich sind dann denke ich kann man davon ausgehen dass es die BSD ist und hoffentlich nicht noch zusätzlich irgendwas im Magen.


    Blutbild hat erhöhte Werte der BSD gezeigt, daraufhin Ultraschall bei dem man kleinere Entzündungsherde sehen konnte.
    Am Freitag muss ich anrufen, bis dahin bekommen wir die Vitamin B12 Werte.


    So, jetzt zu meinem Problem, TA hat mir Royal Canin Low Fat mitgegeben, ich bin absolut kein Fan davon und wenn ich mir die Deklaration anschaue dann frage ich mich was mein Hund von diesem Futter haben soll?! Da ist ja nur Schrott drin und ist dafür extrem teuer (ich hab nichts gegen teures Futter, bei uns kosten die 800g Nassfutter ca. 4€, aber dafür erwarte ich dann auch Qualität)! Ich habe ja für Emma die letzten 3 Monate schon Schonkost gekocht (zerdrückte Kartoffel mit Buttermilch, pürrierte Karotten & Pute/Rind), alles Fettarm und leicht verdaulich und trotzdem kamen die Beschwerden wieder. Was ist an diesem Futter so toll dass es besser helfen kann als meine Schonkost?
    Dazu müsste Emma am Tag ca. 800g bekommen das sind 2 Dosen da es keine 800g Dosen gibt.


    Sie hat zusätzlich noch ein paar Tabletten gegen Übersäuerung mitbekommen und 3 Stück gegen das Erbrechen. soll ich ihr jetzt Morgens jeweils 1 davon geben in 14 Tage sollte es deutlich besser sein sonst muss man eine Endoskopie machen :(


    Jemand noch Ideen?

  • Ich persönlich würde das Futter vom TA geben. Mir persönlich wäre es total egal, was darin enthalten ist, Hauptsache meinem Hund hilft es.
    Ich weiß auch gar nicht, warum immer alle so über bestimmte Futtersorten (besonders RC) herziehen, ich persönlich hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und füttere es mit gutem Gewissen.
    Das Wichtigste ist doch, dass ein Hund das Futter verträgt. Mir hilft es nichts, wenn darin dieses und jenes enthalten ist oder nicht, weil überall verbreitet wird, dass das so gesund bzw. ungesund wäre, und dann verträgt es mein Hund nicht.

  • Was ist an diesem Futter so toll dass es besser helfen kann als meine Schonkost?

    Das Tolle ist der Gewinn, den der Hersteller damit macht.


    Wenn man nur aggressiv genug wirbt, könnte man auch den Inhalt seiner Mülltüte noch teuer verkaufen.

  • Ach Mensch,...fühl dich mal gedrückt. Du und Emma, ihr bekommt das sicher hin, du musst dich nur erstmal sortieren :streichel:


    Ich würde an deiner Stelle gezielt einen Thread zur Bauchspeicheldrüse aufmachen, um da Erfahrungen und Tipps abzuschöpfen. Hier gibt es sicher noch andere HH, deren Hund eine BSD-Problematik haben/hatten.


    Ich bin nicht genug drin in dem Thema, aber ich denke auch, dass du zB mit Selberkochen eine gute BSD-Diät hinbekommen kannst, die vermutlich sogar besser ist als RC. Aber solange du da nicht noch ausreichend informiert bist, würde ich wohl auch das RC geben, aus Sorge, sonst etwas falsch zu machen.

  • Ich würde mich da jetzt auch - zumindest für eine Zeit lang - vom Gedanken trennen, dass mir das RC grundsätzlich nicht gefällt. Wenn die Beschwerden unter selbstgekochter Schonkost aufgetreten sind, hast Du ja so furchtbar viele sonstige Optionen grad auch nicht.


    Mag sein, dass die - wie auch immer sie aussehen mag - Verarbeitung das RC noch verdaulicher macht, als Selbstgekochtes. Keine Ahnung. Aber wenn es dem Hund damit jetzt erst mal besser geht, würde ich es auch füttern. Jetzt muss doch erstmal wieder Ruhe ins Bäuchlein kommen.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!