Katze entlaufen - Tipps gesucht

  • Hallo


    Leider ist unser Kater seit heute verschwunden. Ich bin nur spazieren gegangen und als ich wieder kam war er nicht mehr zu finden. Ich habe schon nach ihm gesucht und sein Fressen an einem möglichen Versteck gegeben, falls er zurückkommt. Bei Tasso ist er als vermisst gemeldet und Suchplakate sind bestellt. Morgen möchte ich bei den Tierheimen anrufen. Er ist eigentlich eine Wohnungskatze, wahrscheinlich ist er beim rausgehen mitgelaufen, ohne dass wir es bemerkt haben. Habt ihr noch Tipps für mich. Leider haben wir zur Zeit einen Flohbefall. Leute die ihn finden, könnten vielleicht denken er wäre ausgesetzt. Mach mir echt sorgen, habe ihn gestern mit dem Mittel vom Tierarzt besprüht. Vielleicht macht ihm das auch etwas matter.


    Wäre echt für Tipps dankbar.

  • Vor knapp einem Jahr hatte ich dasselbe Problem, einer meiner Senioren ist ausgebüxt. Wir haben über 250 Flyer in den Briefkästen der Nachbarschaft verteilt, sämtliche Gassigänger angesprochen und Mikesch beschrieben, 2 Schulen in der Nähe haben wir mit Suchplakaten ausgestattet (Kinder sehen ne Menge , nicht unterschätzen), auf Facebook gibt es diverse Gruppen "Haustier entlaufen" ,meistens passend zur Stadt, eintreten dort auch posten, bei ebay Kleinanzeigen eine Vermisstanzeige machen.
    Dann Abends suchen gehen, wenn es ruhiger ist, die Katze kennt draussen nicht, sie wird Angst haben und vielleicht gar nicht weit weg sitzen, leise rufen, und auch mit einer Taschenlampe in Büsche und co leuchten, die Augen strahlen zurück. Wir haben Mikesch nach 48 Stunden wiederbekommen, Nachbarn die ihn am Tag vorher nicht in die Wohnung lassen wollten (Terasse) erinnerten sich an unseren Flyer und haben ihn reingeholt.


    Viel Erfolg und ich drücke die Daumen das ihr bald wieder komplett seid!

  • War der Kater immer schon nur Wohnungskatze?


    Ich frage, weil sie dann meist gar nicht weit kommen, die huschen an Wänden/Mauern lang und sind erstmal so verschreckt, dass sie das erstbeste Versteck nehmen und da hocken bleiben.


    Ich bin damals, als mein Kater durchs Dachfenster entwischt ist, in gebücktem Gang (Motto - wir simulieren den Katzenblick) am Haus entlang und siehe da, er ist keine 50 Meter weit gekommen und hockte in einer Betonröhre eines Abflussgrabens. Obwohl sonst der totale Menschenfreund wäre er auf Rufen niemals allein dort raus gekommen. Wir mussten ihn da rauszergeln und er war ziemlich aufgelöst, so dass wir ihn sicherheitshalber in eine Transport-Kiste verfrachtet haben, um ihn wieder reinzutragen. Nach einem ausgiebigen Schläfchen und einer anständigen Mahlzeit gings ihm wieder gut. Ich drück die Daumen, dass es bei Eurem Kater auch so ist.


    LG, Chris

  • Wie soll das denn gehen?Eine Wohnungskatze, die einfach rausläuft und dann noch unbemerkt?

    War das nun nötig?


    Ich hoffe das ihr ihn schnell wieder findet. Suchblätter sind schon mal super, Nachbarn ggf auch informieren.


    Bei unserem Kater war es mal so das er sich beim Besuch mit auf den Balkon gequetscht hat...niemand es bemerkt hat und er dann irgendwann runter gesprungen ist.


    Später ist es dann aufgefallen, wir sind dann runter und haben gerufen und auch die Nachbarn informiert... am nächsten Morgen ist er gsd dann auf rufen gekommen.

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten.


    @Mortizia: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich wohne in einer Wohnsiedlung da gibt es Aushänge, da kann ich es ja probieren. Ansprechen ist auch gut. Außerdem muss ich wahrscheinlich in die Keller schauen.


    @Chris2406: Er ist eine reine Wohnungskatze.Hab ich mir auch gedacht, dass er in der Nähe ist. Leider sind wir so spät drauf gekommen, dass er weg ist. Wir waren lange spazieren und als wir heimkamen und er nicht an der Tür war, habe ich mir zuerst nichts gedacht. Erst eine Stunde später kam es uns komisch vor. Wir sind alle Büsche und Verstecke abgegangen.

    @DiePatin: Er ist sehr schnell und kurz stand die Tür offen. Oder meine Mutter hat beim Lüften nicht aufgepasst. Aber sie sagt, da war keine Katze, sie hätte sich darüber schon gewundert.


    @NeoNorwich: Danke. Ich hoffe ich hab in der Nacht mehr Glück, wenn es ruhig ist. Da kann ich ihn auch hören wenn er miaut.


    War wieder unten, er war nicht zu sehen oder zu hören. Als wäre er vom Erdboden verschluckt worden. Im Wohnhaus ist er auch nicht, aber da wird oft die Türe offengelassen. Da könnte er raus sein. Er ist ja neugierig.



  • Unserer war damals 8 Wochen weg !
    Er kam total abgemagert und verletzt zurück aber hat alles überlebt :) . Man kann eigentlich nur abwarten ...


    Ich drücke dir die Daumen !

  • Ach du Sch.....
    Ich drücke auch ganz fest die Daumen. Würde aber auch vermuten, dass er um euer Haus herum schleicht.
    Ich würde mich auf die Haustürschwelle setzen und warten. Evtl. ein Buch mitnehmen, um dir die Zeit zu vertreiben.


    Ich weiß nicht wie ihr wohnt. Kann es sein, dass er aus der Wohnungstür raus ist, aber sich irgendwo im Treppenhaus, Keller/Dachboden verkrochen hat.


    Und noch was: Ist er ganz sicher nicht mehr in der Wohnung? Meine Kater suche ich auch immer wieder mal, bis ich sie an ganz unmöglichen Verstecken finde, von wo sie mich dann ganz glücklich über ihren neuen Schlafplatz angrinsen. Aktueller Lieblingsschlafplatz meines kleinen Katers: Hinter der Waschmaschine, also der schmale Zwischenraum zwischen Badezimmerecke, Badewanne und Waschmaschinenrückwand :ugly:

  • Ich kenne keine Wohnungskatze, die weiter als bis zum Hausflur geht. Das ist halt die Grenze ihrer Welt.
    Kitten, die beim Züchter in einem Kittenzimmer aufwachsen, müssen erst lernen, dass die Welt nicht nur aus einem Raum besteht. Dass draußen nochwas ist, denken die sich nicht.



    Vertrauen sollte man darauf aber lieber nicht.



    Manchmal sitzen Katzen an Stellen, an denen man sie nicht vermutet. Ich habe mal wie blöd nach einer Katze gesucht und dachte, sie sei weg (war gar nicht möglich, denn es war keine Tür offen), dann saß sie ganz oben auf dem Küchenschrank.


  • Ein Moment in dem man die Türe mal aus dem Blick lässt und die Katze ist draußen. Ich finde , dass es hier nicht der richtige Zeitpunkt ist irgendwelche Vorwürfe oder Vermutungen aufzustellen . Unsere Wohnungskatze hatte von anfang an einen Drang nach draußen obwohl es eine Top Zucht war .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!