Kosten für barf, kleiner shock

  • Hast du den Plan erstellt ?
    Wo ist das Fett und die KH?
    Und fütterst du nix Inners?
    Gemüse und Obst (falls nötig ruhig sehr ausgereift kaufen).
    Es muss für den Hund nicht immer Menschenqualität sein.

    der Plan wurde im laden erstellt. Nach alter und Gewicht des hundes. Fett käme durch das durchwachsene Fleisch, Kohlenhydrate durch reis innereien soll ich erst in zwei Wochen wenn der vereauungstrakt sich umgestellt hat weil das oft Durchfall machen würde. Gemüse und Obst bekommt er was wir eh im Haus haben. Möhren, reichem, zucchuni süß.

  • Würde dir jetzt auch mal den Barfrechner oben ans Herz legen.
    Calcium und Pulver is Blödsinn.
    Fett, Inneres und Kohlenhydrate dagen wichtig. (Ausser der Hund verträgt was net).
    Auch Nebenprodukte wie Euter usw. sind für den Hund etwas leckeres (ma muss es ja net in riesen Mengen zugeben).

  • Hier ist es wie bei @Lagurus.
    Knapp 10 Kilo Hund bringen mich im Monat mit Fleisch, Innereien, RFK und Gemüse auf 20-30€ inklusive Versandkosten.


    Ich bestelle immer direkt für 2 Monate (sonst käme ich gar nicht auf Mindestmenge) und dadurch habe ich quasi auch nur alle 2 Monate die Versandkosten.


    Hier gibt es alles mögliche, auch viel Rind aber eben auch Pferd, Lamm, Kaninchen,... was es eben grad so gibt.
    Am liebsten bestell ich beim Tierhotel, die sind vom Preis und der Qualität her einfach toll, aber auch Haustierkost rechnet sich noch.


    Im Laden kaufe ich nur, wenn ich mich mal verkalkuliert habe und nochmal etwas Pansen brauche - grade durch die dort sehr kleinen Verpackungen ist es wahnsinnig teuer und je nach "Marke" finde ich die Preise doch sehr heftig :hust:

  • Also nun 400g täglich oder 1kg? Ich würde was dazwischen nehmen :D bei einem Junghund nimmt man meist etwas mehr als 2%. Und dann würde ich mir aber nochmal den Plan angucken...Es fehlen Innereien. 500g RFK täglich ist irgendwie auch zu viel (wurde ja schon gesagt). Ich orientiere mich grob am Boxerforum Barfrechner http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php. Die scheinen irgendwie nicht soo viel Ahnung in dem Laden zu haben :schweig: Calciumpulver brauchst du nicht wenn du Knochen fütterst, und solltest du auch nicht zusätzlich geben. Lachsöl ist gut.

    verwirrend, sorry.
    die 400 Gramm waren das einstiegsmenü. Ich hab erst vor paar Tagen angefangen zu barfen . 1 Kilo kam jetzt raus bei dem Plan den man mir heute früh erstellt hat. Innereien soll ich erst in zwei Wochen geben. Er tendiert eh zu breiigen Stuhl und würde dann wohl Durchfall bekommen wenn er gleich innereien bekommt. Das Pulver deshalb weil er bis jetzt noch keine Knochen bekommen hat. Das lasse ich natürlich weg sobald er Knochen kriegt. :bindafür:

  • 500g Hühnerhälse und 500g Fleisch.... da habt ihr eine geschäftstüchtige Verkäuferin, die aber von der Rohfleischfütterung nicht viel Ahnung hat.


    Das ist die Menge die meine beiden Hunde (29 und 27kg) zusammen am Tag fressen. da ist es kein Wunder, dass die Kosten explodieren.


    Ich bin kein großer Freund vom Boxerforenrechner, weil mir der einfach zu undurchsichtig ist. Ich würde da dann mal zu einschlägiger Literatur raten, damit du dir selber vor Beginn der Rohfütterung einen Überblick verschaffen kannst, was dein Hund braucht und wo er es herbekommt.

  • Schau dir mal das Buch "Mein Hund gesund durch Frischfütterung" von Martina Balzer an.
    Ich füttere zwar bunt gemischt, mal frisch, mal fertig, mal gekocht, aber ich hab mich interessehalber mal informiert.
    Mit der Swanie Simon Broschüre kam ich als Laie gar nicht klar.
    Barf-Rezepte von Raphaela Koller war sehr interessant.
    Das Buch von Martina Balzer erklärt aber auch für Anfänger wunderbar ausführlich und beinhaltet exemplarische Futterpläne und zusätzliche Rezepte mit genauer Berechnung (in Gramm!) für den Hund nach Alter, Gewicht und Belastung.
    Fand ich ganz toll. Wenn man noch nicht in der Materie drin ist, hilft es schon ungemein, zu wissen, wovon man warum wie viel genau und wie oft braucht.

  • Ich finde 1000 g auch recht viel. Da kann man dann schon gute Geschäfte machen. Ich würde vielleicht mal mit 500 - 600 g anfangen und gucken wie sich der Hund verhält. Ist er noch sehr hungrig, würde ich evtl. etwas anpassen. Wenn zu 500 g Fleisch dann noch KH und Gemüse dazu kommen, dann sollte das reichen. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du hin und wieder mal mit deinem Hund etwas übst und ihm dafür auch etwas gibst. Da wär mir das Risiko echt zu groß, dass er viel zu schnell an Gewicht zunimmt. Und das in der Wachstumsphase und bei der Rassekonstellation. Das Gewicht geht dann schnell auf die Gelenke.


    Ich würde dir eh raten in den ersten Wochen ganz stark auf das Gewicht und die Figur des Hundes zu achten.

  • ja der Plan wurde wo im laden erstellt. Weil er im Wachstum ist würde diese enorme Menge zustande kommen . 4-8 Prozent des Körpergewichts bei junghunden. Auch die fleischsorten wurden empfohlen. Innereien soll ich noch weglassen weil er sonst schnell Durchfall bekäme. Ich habe mich da auf die Kompetenz im Fachhandel verlassen.

  • Böse Zungen behaupten der Begriff "Fachhandel" kommt nicht von "Fachwissen" sondern weil dort die Dinge ins "Regalfach" geräumt werden. :hust:


    Auch im Wachstum braucht ein dieser Größe nicht diese enormen Mengen an Futter.
    Die Barf Broschüre von Swanie Simons, das BARF Buch von Schneider/Messika und das Natural Dog Food dürften gute Einstiegslektüre sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!