Kosten für barf, kleiner shock

  • hallo ihr Lieben.
    Ich hab unseren lemmy auf barf umgestellt. Zuvor habe ich einiges darüber gelesen und mich mit Hundehaltern unterhalten die ebenfalls barfen.
    Alle sagten mir dass man im schnitt bei etwa 50-60 EUR monatlich liegt. ich war dann also im fachgeschäft und schwupp war ich rund 40 EUR los für eine Woche! Zugegeben bin ich erschrocken und frage mich ob man mir als Neuling mehr verkauft hat als nötig. Dazu kommt ja noch das Gemüse.
    gekauft hab ich das was mir in einem futterplan empfohlen wurde.


    Täglich 500g Hühnerhälse gewollt zum Frühstück (7x500g)
    abends 500g Fleisch mit Gemüse (rinderkopffleisch, rindermix,Rind mager,Rind durchwachsen,pansen,rinderbacke je 1x500g)


    Was sagt ihr dazu?

  • Verstehe ich das richtig, dass Du 1 kg Fleisch pro Tag verfüttern sollst?
    Was hast Du denn für einen Hund?.


    Ich denke, die Preise sind sehr unterschiedlich - vor allem, wenn Du in einem Fachgeschäft eingekauft hast. Womöglich ist die Qualität da gut, dass es so teuer ist.


    Ich persönlich bin nicht bereit, für Schlachtabfälle mehr als 2 bis 2,50 pro Kilo auszugeben.
    Kaufe selbst online und bezahle für 6 Hunde (zusammen ca. 100 kg) ca. 120 bis 150 EUR pro Monat.
    Gemüse und so kommt noch dazu, aber das sind ja Centbeträge.

  • 50-60 trifft bestimmt eher auf einen kleineren Hund zu. Ich bestelle Online bei Barfshops (auch Bio Fleisch) und bezahle ca. 40-50 Euro pro Monat. Würde ich mir bei einem viel größeren Hund aber so nicht leisten können. Ich denke die, die trotz großem Hund auf diese Kosten kommen haben irgendwo einen Schlachter bei dem sie das meiste sehr günstig oder einiges sogar umsonst bekommen...anders kann ich's mir nicht erklären.

  • Hast du den Plan erstellt ?
    Wo ist das Fett und die KH?
    Und fütterst du nix Inners?
    Gemüse und Obst (falls nötig ruhig sehr ausgereift kaufen).
    Es muss für den Hund nicht immer Menschenqualität sein.

  • 50-60 trifft bestimmt eher auf einen kleineren Hund zu. Ich bestelle Online bei Barfshops (auch Bio Fleisch) und bezahle ca. 40-50 Euro pro Monat. Würde ich mir bei einem viel größeren Hund aber so nicht leisten können. Ich denke die, die trotz großem Hund auf diese Kosten kommen haben irgendwo einen Schlachter bei dem sie das meiste sehr günstig oder einiges sogar umsonst bekommen...anders kann ich's mir nicht erklären.

    Das kommt ganz darauf an was du deinem Hund gibst. Ich liege bei einem 25 kg Hund für Fleisch bei in etwa der gleichen Preisliga, aber zzgl Gemüse.

  • Ich hab mir das mal für meine Abbey durchgerechnet. Leider ist die Tabelle dank nem pc-crash weg -_- aber ich kam für Abbey (3,5kg) auf nicht mal nen Euro am Tag. Irgendwas um die 20 cents waren es am Tag.


    Preise waren die vom Tierhotel, 4 sorten Fleisch plus innereien. Ohne Obst und Gemüse.


    kannst das ja hochrechnen. Eine Bekannte Tierheilpraktierin und Hundetrainerin sagte man kann im Schnitt so mit ca 1-2€/kg hund im monat rechnen- grob geschätzt

  • wir liegen auch bei ca. 25-30€ im Monat bei 20 kg Hund, allerdings kein Bio. Mit Kaustangen für einen Monat sind wir immer so bei 40-50€. Wir kaufen zwar beim Schlachter aber die Preise waren auch bei den onlineshops ähnlich.


    Ich kaufe aber auch hauptsächlich Rind und Hühnerhälse und kein teureres Fleisch wie Wild oder Pferd. Gemüse berechne ich nicht mit da bekommt sie das was wir auch essen. Übrigens bekommt Milla 400g Futter am Tag (incl. Gemüse), wie der Rechner auf ein Kilo Fleisch kommt verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht :???:


    edit: Ich finde übrigens auch dass das was du füttest nicht sehr abwechslungsreich ist. Innereien fehlen komplett (die sind aber wichtig und dürfen nicht fehlen) und ich finde es ist sehr viel Knochen. Mägen müssen nicht gegeben werden sind aber gut verträglich und werden meist gern gefressen. Wurde der Plan im Fachgeschäft erstellt wo du auch das Fleisch gekauft hast?


    nochmal edit: Sorry den Pansen hab ich überlesen :) jetzt aber ;)

  • Wir kommen pro Monat auf etwa 10 Euro bei einem 3 kg Hund. Wir bestellen online - können jedoch auch dann abholen da der Barfshop bei uns in der Nähe ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!