Glänzehunde ... wie machen die das nur??

  • Ich denk, das ist Veranlagungssache, und auch ein bisserl fellabhängig. Meine Frieda - ihres Zeichens Glatthaar-Terrine- glänzt meist wie ne Speckschwarte und hat trotz ihrer 14 Jahre wunderschön glänzendes und oben immer noch ganz schwarzes Fell (haart aber wie s..! Furchtbar..... *gg) - nur die Füßchen an den Zehen vorne sind bissel grau, und am Fang unten.


    Biene mit ihrem Pudelfell schaut immer dreckig aus und hat stumpfes Fell - die wälzt sich dreimal am Tag in der Wiese oder im Dreck vor lauter Übermut, bzw. weil sie Gras einfach liebt, vor allem frisch gemähtes. Die glänzt höchstens Mal, wenn sie frisch geduscht ist und ich ne Flasche Öl draufgekippt habe - also nie *gg


    Bossi, rauhhaar, glänzt auch net, nichtmal frisch getrimmt.


    Am Futter kanns net liegen, kriegen alle Drei BARF und z.T. mal TroFu.

  • Glänzendes Fell hängt ganz stark von der Struktur ab. Es gibt Fell, da kannst du füttern und pflegen was du willst, und es wird nicht so glänzen.


    Meine beiden glanzen auch ohne dass wir was machen. Natürlich ihren Farben entsprechend. Die schwarzen Stellen bei Lilly glänzen, die grauen nicht. Bei Jules glänzt das weiß am Kragen, das sable eher weniger.

  • O-Ton Züchter: Emma glänzt wie ne Speckschwarte. Allerdings ist das bei allen seinen Hunden so ;-)
    Ich muss dafür auch gar nichts machen. Sie glänzt von Natur aus. Ist halt auch ein schwarzer Labrador, da glänzen ja doch die meisten so.

  • Veranlagung, mag auch sein. Viele Hunde haben ja auch ein Fell, dass struppiger ist... da wirds mit dem Glanz schwieriger :-)


    Ich weiß nicht was ich von "mehligen" Hunden halten soll..... kennt ihr das, wenn man einen Hund gestreichelt hat, dann hat man nach manchen Hunden richtig mehlige Hände..... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Veranlagung ist, sondern ein Hund der viel draußen ist, weder ab und an gebadet noch gestriegelt wird und höchstwahrscheinlich auch kein optimales Futter erhält...... vor allem bei einem jungen Hund...... Das mehlige Gefühl kenne ich nicht von vielen Hunden, aber in meiner Kindheit gabs schon einige solcher Hunde. Heutzutage kenne ich zwei Hunde bei denen es so ist und die sind aber auch schon sehr alt......


    Milo wird zweimal im Jahr gebadet. Nach dem Winter, damit mal alles Salz aus dem Fell raus ist und dann nach Bedarf auch mal im Sommer, wenn er sich viel auf den Wiesen gewälzt hat. Wir haben von BogaCare das Shampoo für schwarze Hunde gekauft. Das kam bislang einmal zum Einsatz. Mehr glänzen tut Milo deshalb nicht, er hat immer ein sehr schönes Fell, an dem Dreck "abrutscht".


    Wir achten auf gutes Hundefutter und er frisst viel Gemüse, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, jede Woche zwei Eier und er bekommt Lachsöl als Zusatz.

  • Das was du mehlig nennst, ist einfach Fett im Fell. Das kenne ich aber auch wirklich nur von Hunden, die nur bzw. fast nur draußen gehalten werden. Ist ja logisch, die Hunde sind ganz anderen Wetterbedingungen ausgesetzt, da brauchen sie auch anderes Fell als Haushunde.


    Hunde, die richtig extrem glänzen, kenne ich ganz ehrlich gesagt nur von Kurzhaarhunden und dann auch nur von denjenigen, die kein drahtiges Fell haben. Mein Hund hat auch relativ glänzendes Fell, aber auch nicht dauerhaft, hat aber längere Haare.


    Wenn ich ihn mit dem Furminator kämme, wirkt das Fell danach total trocken und stumpf, also der Kamm macht echt einiges an Glanz kaputt. :|

  • trotz aller Veranlagungs- und Pflegesachen habe ich auch gerade wieder gemerkt, wie das Befinden mit reinspielt. Als Emma wegen Rückenschmerzen Cortison bekam, find das Fell plötzlich an mehr zu glänzen und besser zu liegen.

  • Das was du mehlig nennst, ist einfach Fett im Fell. Das kenne ich aber auch wirklich nur von Hunden, die nur bzw. fast nur draußen gehalten werden. Ist ja logisch, die Hunde sind ganz anderen Wetterbedingungen ausgesetzt, da brauchen sie auch anderes Fell als Haushunde.


    Hunde, die richtig extrem glänzen, kenne ich ganz ehrlich gesagt nur von Kurzhaarhunden und dann auch nur von denjenigen, die kein drahtiges Fell haben. Mein Hund hat auch relativ glänzendes Fell, aber auch nicht dauerhaft, hat aber längere Haare.


    Wenn ich ihn mit dem Furminator kämme, wirkt das Fell danach total trocken und stumpf, also der Kamm macht echt einiges an Glanz kaputt. :|

    Denke auch, dass das eben der Staub von Erde etc. ist, der sich dann mit dem Fett im Fell verbindet und so ne mehlige "Masse" *wurgs* entsteht :D Die Hunde, die ich in Kindertagen kannte, sind auch sehr viel draußen im Garten rumgelegen etc. aber im Winter und in der Nacht, oder wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat, dann sind die genauso im Bett/auf der Couch gelegen, wie mein Hund.... und gut gerochen haben die auch nicht...boah ich könnte sowas nicht in der Wohnung dulden.... aber, gut.


    Nach dem Auskämmen des Winterfells ist mir das dieses Jahr mit dem Furminator auch extrem aufgefallen. Lag bei Milo daran, dass er trockene Haut hatte und ich die Schuppen durchs Kämmen schön im Fell verteilt hatte.... hab ihn dann kalt durchgeföhnt, dann gings wieder..... :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!