Glänzehunde ... wie machen die das nur??

  • Im Juni waren wir auf einer VDH-Hundeausstellung und haben uns natürlich insbesondere die Retriever-Rassen angeschaut - überwiegend, gerade die Labradore, sahen die aus, wie aus dem Ei gepellt - traumhaftes Fell, glänzend und glatt.


    Unser Erdferkel, täglich mit Begeisterung im Wasser und Schlamm, wird einmal die Woche mit einem leichten Babyshampoo eingeschäumt, ansonsten nur mit klarem Wasser abgespült ... zwei mal die Woche gibts noch ne Spülung mit verdünntem Apfelessig. Danach kurz gebürstet, im Fellwechsel noch gestriegelt, zwei Eigelbe die Woche und gut ist ...


    Sein Fell sieht gut aus (wenn er mal sauber is), keine Schuppen, wirkt nicht stumpf ... aber so richtig glänzen wie bei den Showhunden tut er nie ... wie machen die das nur? Hab mich mal auf Amazon umgeschaut nach den Wundermitteln aus dem USA - bei den Preisen wird einem ja schwarz vor Augen ... :shocked:


    So ab und an würde ich Charly gerne mal auf Hochglanz bringen - zB wenn wir bei Schwiegermama dinieren oder mit ihm durch die Stadt promenieren ... :D
    Hat jemand einen Trick/bezahlbaren Tipp? Will keine 20 Euros für ein Literchen Shampoo löhnen - das gönn ich mir ja selbst nicht mal.

  • Ich hatte mal eine schwarz-markenfarbende Schäferhündin, die hat immer geglänzt als ob ich sie täglich auf Hochglanz poliere ( wurde ich auch öfters gefragt ). Ehrlicherweise habe ich sie nie besonders gepflegt, bürsten nur im Fellwechsel, baden vielleicht einmal im Jahr - sie war eine Naturschönheit :herzen1:
    Ich weiß nicht sehr hilfreich :D Nur eine Frage, warum badet Ihr ihn so oft, einmal die Woche finde ich recht viel, soll ja nicht so gut fürs Fell sein, vielleicht liegt es ja daran :hust:

  • Auf die Antworten bin ich gespannt.


    Ich denke, es hat auch viel mit dem Futter zu tun.
    Mein Hund bekommt schon sein Leben lang nur hochwertiges Futter verschiedener Sorten. So richtig geglänzt hat er in den fast 11 Jahren nur bei 2 Sorten. Die eine gibt es nicht mehr und die andere ist mir auf Dauer zu teuer.


    Ich habe mal einen Labrador(mix?) getroffen, dessen Fell ganz toll geglänzt hat. Das Herrchen habe ich nach dem Futter gefragt. Er bekommt Yarrah. Dann habe ich mal einen Deutschen Pinscher getroffen, der auch toll geglänzt hat. Der bekam Bosch. Das sind beides Sorten, die ich meinem Hund nie füttern würde.

  • Meine Hündin glänzt auch wie eingeölt. Beim Rüden sieht man das nicht so, weil das Fell länger und anders beschaffen ist. Aber da glänzt das lange Deckhaar auch wie Silberfäden. Ich tu da nix für. Nur bekommen sie hochwertiges Futter. Gebürstet wird der Große einmal die Woche. Sonst bekommen wir Spaß mit der Unterwolle^^.


    Für die Shows wird sicher mit Sprey nachgeholfen.
    Gebadet werden meine Hunde übrigens nie.

  • Ich habe den Eindruck, dass die braunen Retriever generell nicht so "glänzen". Unsere drei schwarzen sehen aus wie poliert, dabei werden die höchstens einmal im Jahr gebürstet; Shampoo benutzen wir für unsere Hunde gar nicht. Die braune Nala wirkt im Vergleich immer etwas "stumpf" obwohl sie das selbe zu fressen bekommt...

  • Ich würde einen Labbi auch nur einschäumen, wenn er stinkt. (Klares Wasser ist egal.)


    Ich kenne auch nur eher "stumpfe" Schoko-Labbis, kein Vergleich zB mit schwarzen Flats.


    Futter spielt auch ne Rolle. Die Eigelbe würde ich lieber verfüttern als übers Fell hauen ;)


    Und ich habe einen Gummistriegel, der Glanz ins Fell bringt.

  • Nur eine Frage, warum badet Ihr ihn so oft, einmal die Woche finde ich recht viel, soll ja nicht so gut fürs Fell sein, vielleicht liegt es ja daran

    Charly schwimmt täglich, also ist er eh oft nass. Da die Gewässer hier teils nicht ohne sind, gerade im Sommer was Bakterien anbelangt, ist das Abduschen zu Hause, mit sauberem Wasser echt sinnvoll ... die Essigspülung beugt Pilzen vor (da ist er anfällig) und das Einschäumen einmal die Woche mit einem wirklich supermilden Babyshampoo schadet nicht - alternativ Shampoo mit Teebaumöl - laut Tierärztin. Nach neuesten Erkenntnissen wäre selbst das tägliche Einschäumen nicht schädlich, so lange es nur das richtige Pflegeschampoo ist.


    Das Fell ist schon okay - hat einen natürlichen Glanz - siehe z.B. Avatarbild (da war er davor schwimmen und schon fast wieder trocken) - ich interessiere mich aber für die ganz besondere Glanzerscheinung, wie bei Shows z.B.


    Die Eigelbe würde ich lieber verfüttern als übers Fell hauen


    Ei jo - klar kommen die ins Futter ... lach.

  • Naja..Show ist Show. Ich denke nicht, dass die Standards dort das richtige Maß für den Alltag sind ;). Zumal da eben wirklich mit besonderen Mittelchen nachgeholfen wird. Wenn das Fell deines Hundes gesund und gepflegt aussieht und einen leichten Glanz hat, reicht das doch.

  • Achso, ja davon habe ich auch schon oft geträumt, wenn ich die schwarz-weißen, glänzenden Border Collies sehe. Aber ein so ein Bild habe ich, wo mein Hund wie poliert aussieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!