Wohnungskatzenhalter - Was macht ihr, dass euren Katzen nicht langweilig wird?

  • ich habe zwei große deckenhohe kletterkratzstämme mit Liegeflächen oben (man kommt ohne klettern gar ned erst rauf).


    Dann habe ich so ganz tolle leichte Plastikbällchen (aus ü-Eiern) mit großenLöchern drin, die beim rollen tolle leise geräusche machen und total leicht herumzutragen sind. Die werden hier fleissig geworfen und apportiert (oder ganz stolz damit weg gerannt... je nach Laune)


    natürlich habe ich sonst noch ganz viel Spielzeug. So ne Plastikvorrichtung, wo in nem runden "Schlauch mit Löchern" ein Ball ist, mit der spielen sie seit sie Babys sind. (und das jetzt mit 2 Jahren immer noch)


    Dann klickere ich die Beiden (zumindest "Targetstick" und "Sitz" können sie :) )


    Dann haben wir einen Masskrug indem Strohhälme sind... inzwischen reines Katzenspielzeug. Sie klettern hin, fummeln dann einen strohhalm raus und stolzieren glücklich damit durch die Wohnung... beim nächsten aufräumen sammel ich sie wieder ein.


    Dann spielen und raufen sie auch ganz viel miteinander (die Badewanne ist dafür der beliebteste Ort)


    Ich habe unseren Balkon komplett eingegittert (mit Hasengitter) und oben noch ein Netz gespannt. Das Hasengitter kann man toll hochklettern und Käfer oder Schmetterlinge fangen...


    und es wird täglich mindestens 4-5 Stunden mit mir gekuschelt (zusätzlich schlafen sie auch die ganze nacht auf mir im Bett)


    Hier noch ein kleines Video, vom Spiel :)

  • Ich habe zwei 7 jährige Stubentiger und die sind beide noch richtig ordentlich bewegungsfreudig. Sie werden je nach Lust und Laune morgens mind. eine halbe Stunde und abends bis zu zwei Stunden aktiv von mir ausgelastet. Natürlich immer mit kleinen Pausen dazwischen.


    Eine Spieleinheit setzt sich zusammen aus:


    Jagdspiel:
    beliebt sind Spielangeln wie Da Bird/Frenzy Cat Toy mit wechselnden Anhängern, Reitgerte, die ein oder andere besondere Schnur, Reitgerte, Laserpointer und das absolute Highlight sind frische dünne flexible Äste. Aus irgendeinem Grund tausend mal spannender als die Reitgerte.


    Fummeln:
    Fummelbretter gekauft und selbstgemacht (Karton mit Mauselöchern oben und an den Seiten, aber auch z.b mal eine Wasserschale und darauf dann der umgedrehte Deckel einer Pringlesdose gefüllt mit 2-3 Leckerlis oder eine Klorolle/Küchenpapierrolle mt Leckerlis drin. Gut ist auch wenn man in die Rollen kleine schnitte/Löcher rein macht und da Leckerlis rein steckt.


    Clickertraining:
    Angefangen mit Konditionierung auf den Clicker und dem Targetstab folgen (Berührung mit der Nase), dann durch den Reifen springen, Pfote geben, High Five, Rolle, betteln, Dinge auf Kommando vom Stuhl schubsen...usw


    Ab und an dann Erlebniskartons, Stinkekissen, Spielmäuse oder Bälle..


    Meine beiden bekommen als Leckerli hauptsächlich hochwertige Trofustückchen, Rohfleisch (meistens Rind, aber auch mal Huhn/Pute, aber auch mal gekochte Hähnchenbrust oder auch mal die Katzensticks auf div. Supermärkten. Das variiert immer. Aber nicht zu viel davon. Höchstens z.B 1 1/2 Sticks pro Katze. Ich reiße sie dann ganz klein (nicht an den Markierungen) mach es immer so, dass ich z.B 10-15 Min mit Reizangel auspower, dann gibt es ein paar 2-3 Stückchen zum fummeln, dann wird der Laserpointer ausgeholt, danach 2-3 Übungen mit dem Clicker....


    Außerdem haben sie einen deckenhohen Kratzbaum, an dem sich in den wilden 5 Minuten gerne rauf und ruter gejagd wird, und andere erhöhte Plätze wie das Terrarium sammt Schlangenkino, auf dem Schlafzimmerschrank, es gibt ein vernetztes Fenster mit Fensterliege und einen Balkon, auf dem im Sommer gerne geschlafen wird....
    Ach und statt Kratzbretter an den Wänden oder das Sisal am Kratzbaum mögen die beiden eher Kratzmöbel/bretter aus Pappe. Die Welle z.b

  • Laserpointer

    Das kann buchstäblich ins Auge gehen.
    Außerdem macht es für mich wenig Sinn, den Jagdtrieb der Katze anzustacheln, wenn sie dann nichts in der Pfote hat, das sie tatsächlich fangen könnte. Dadurch wird die Katze einfach nur gereizt.


    Auch der Sinn von aphrodisierenden Kräutern liegt eigentlich nur darin, dass der Mensch es unterhaltsam findet, wie die Katze darauf reagiert. Einen Trieb anzuheizen, der in der Regel aber nicht ausgelebt werden soll, halte ich für grenzwertig gegenüber dem Tier.

  • @'DiePatin
    Ja, Laserpointer können gefährlichh werden, wenn man den Katzen damit in die Augen leuchtet. Aber die Laserpointer im Tierfachhandel sind nicht gerade sehr stark und ganz viele Katzenhalter versichern, dass ihren Tieren selbst bei einem versehentlichen streifen der Augen nichts passiert ist. Auch die Hersteller behaupten, dass man nur nicht für längere Zeit ganz gezielt in die Augen strahlen darf. Erst dann kann nicht ausgeschlossen werden dass es zu Schäden an der Netzhaut kommt, die die Sehfähigkeit der Katze dauerhaft beeinträchtig. Irgendwie so haben die es ausgedrückt.
    Meine können jedenfalls auch noch nach Jahren normal sehen. Ich achte da aber schon drauf, dass ich z.B auch nicht auf reflektierende Untergründe leuchte usw.


    Stinkekissen (gerne selbstgemacht): Meine beißen rein, halten es mit den Vorderpfoten und treten mit den Hinterpfoten dagegen, lecken daran rum bis es durchgeweicht ist und liegen danach schnurrend und leicht zugedröhnt voller Wonne lang ausgestreckt in der Ecke. Manchmal putzen sich die beiden dann auch gegenseitig oder balgen etwas. Aber sie ticken nicht aus. Und wie gesagt. Sie bekommen so was auch nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche. Glaub man nicht dass kastrierte Freigänger draußen da nicht mit in Berührung kommen.

  • Meine Miez spielt selten, wenn, dann mit diesen Bändchen von Geschenken, die sie auch total gern apportiert, oder ich veranstalte Jagdspiele mit 1 Catstick in winzig kleine Stückchen gezwackt.


    Sie kann auf allen Möbeln umherwandern, was sie auch liebend macht, aber am allerliebsten schläft sie auf mir.


    Sie genießt es einfach total, endlich kein Leben mehr in Angst vor ihrem Umfeld führen zu müssen (kommt aus ganz schlechter Haltung Richtung Animal Hoarding, war fast 4 Jahre Prügelopfer von 5 weiteren Katzen und Spielzeug für eine 11-Jährige), sich keine Sorgen mehr um Futter und Klo machen zu müssen usw.
    Mein Balkon ist leider winzig und ein Netz darf ich nicht anbringen von Vermieters Seite, aber sie darf in meiner Gegenwart natürlich drauf und meine nächste Wohnung muss auf jeden Fall einen Garten für Kiara haben mit der Möglichkeit, den katzensicher einzuzäunen!


    Ich hab haufenweise Spielzeug für sie, mehrere Kratzbäume, Kuschelhöhlen und Co., aber wie gesagt ist es für sie eigentlich das allerwichtigste, auf oder mindestens an mich gekuschelt zu schlafen.



    Die Katze meiner Schwester kommt ursprünglich auch aus reiner Wohnungshaltung, darf aufgrund eines Unfalls (stürzte vom Dach der Vorbesitzer, nachdem sie aus dem Fenster gehuscht war) nur angeleint ins Freie, macht das aber super und genießt somit jeden Abend ihren Garten. Mango wird geclickert, kann "Sitz", "Platz", "Pfötchen", "High Five", "Guten Tag/Tschüss" usw. Da sie nicht so viel springen darf (schwere Arthrose und deswegen ne Femurkopfresektion des einen Hüftgelenks), wird sie zusätzlich viel durch Geschicklichkeitsspielchen und Fummelbretter ausgelastet.


    Kiara ist 6,5 und Mango 6 oder 7.

  • Habe jetzt nicht alles durch gelesen, vielleicht kommt nun was doppelt.


    Aber mein alter Kater (ca 8 - 12 Jahre alt), hat auch in dem alter noch sehr gerne mit einer Angel gespielt.


    Guck dich mal bei Zooplus um, da gibts einiges :) Du musst allerdings das richtige für dich oder dein Jungs finden.
    Ich habe auch unterschiedliche Angeln, damits nicht langweilig wird....


    Leckerchen weitwurf istauch sehr toll bei mir, oder mit dem Laiserpointer.


    Fummelbretter sind auch sehr beliebt bei mir :) Fülle ich aber nicht bei den Temperaturen.
    Du könntest noch clickern, Rascheltunnel besorgen... mhh...


    Oder eine lange Gerte von Pferden besorgen, legst ne Decke auf den Boden, und die Gerte darunter, und bewegst die hin und her :)
    mit 5 Jahren sind die Jungs im besten alter :)


    Meine beschäftigen sich auch viel selbst.
    Mit Bällchen, Mäusschen, Federn usw...
    Aber auch da musste ich erst das richtige für die jeweilge Katze finden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!