Wohnungskatzenhalter - Was macht ihr, dass euren Katzen nicht langweilig wird?

  • Vorneweg: Bitte hier keine Diskussion über Wohnungskatzenhaltung an sich.


    Was macht ihr, um eure Katzen zu bespaßen?
    Wie sieht eure Wohnungseinrichtung aus?


    Bei uns gibt es einen ziemlich großen Balkon, knapp 10 qm, natürlich eingenetzt. Und fast alle hohen Schränke sind für meine Kater erkletterbar.
    Abwechslung gibts, es stehen natürlich Kartons herum bzw. werden täglich umgeparkt (weil sie im Weg stehen)
    Beim Bespaßungsprogramm bin ich schon mal besser gewesen, habe früher täglich eine große Jagdspieleinheit mit den Katern gemacht :ops: Allerdings sind meine Kater jetzt auch aus dem Chaotenalter heraus, sie werden 5 Jahre im August.


    Mögt ihr mir erzählen, wie es bei euch aussieht? Ich frage nicht zuletzt deswegen, weil ich neue Anregungen brauchen kann und auch ein bisserl schlechtes Gewissen habe, weil ich derzeit zu wenig mache für die Flauschnasen :smile:

  • Ich kenne ne wahnsinnige tolle Katzenmammi die ihre mit Tagetstick und Guttis bespaßt.
    Ich hab ne ruhige die mit Katzenangel und gelegtlichen Mausspielen voll zufrieden ist.
    Schateln sind immer super und Kästen zum rundrumtoben gibts a.
    Einen riesigen Kratzbaum bis zur Decke und ein Kleines Zimmer wo bei Bedarf ihr Schlafhöhle ist Futter und Kisterl (in verschiedenen Höhen) runden es ab.

  • Bei uns werden Spielzeugmäuse geworfen und mit diversen Spielangel gespielt. Ansonsten gibt natürlich auch den Balkon und den Kratzbaum. Bei der Hitze sind aber sogar die Katzen etwas fauler.

  • meine Eltern haben 3 Wohnungskatzen, 2 Maine Coon Kater und ein Siamesen Mädel. Sie haben ein eingenetzten Balkon (12m²) und mehrere Kratzbäume bis zu Decke. Davon auf einfach nur 1 Kratzstange, damit die Coonies auch mal richtig in die Höhe durchstarten können ;)
    In der Mitte des Wohnbereiches ist ein Kachelofen, der im Winter heizt. Das Siammädel findet es genial da oben, da man alles beobachten kann und dann ists da auch noch schön warm :D


    Die Kater raufen viel miteinander und sie werden auch so mit Spielzeug bespaßt und kennen den Clicker. Ab und zu gibts auch bisschen Wasser in die Badewanne und ein Bällchen rein (die Cooies lieben Wasser!). Aber mittlerweile sind sie aber auch etwas gesetzter geworden, sie sind nun 8, 9 und 9 Jahre alt. Also täglich möchten sie gar nicht so ein Programm und sind abends auf dem Schoß liegend schon ziemlich bedient.

  • Ich hab meinen beiden damals den Balkon mit Rasen eingesäht, so dass sie ihren eigenen Garten hatten :ops:
    Dort hab ich dann Leckerlis versteckt und Mäusejagd-Spielchen gemacht

  • Ich hab meinen beiden damals den Balkon mit Rasen eingesäht, so dass sie ihren eigenen Garten hatten

    So weit würde ich nicht gehen, aber Gras im Kübel habe ich gepflanzt. Da sitzt mein Kater gerne drin und knabbert Gras.
    Ansonsten ist er ziemlich faul der Meinung, man sollte keine sinnlose Energie verbrauchen.
    Das muss man sich ungefähr so vorstellen:


    Ich habe schon alles versucht. Das Einzige, mit dem er hin und wieder spielt, ist ein zerknüllter Papierball. Oder ein Nachtfalter. Eine Maus wäre spaßig, aber das möchte ich nicht sehen.
  • Hallo Hektorine! :)


    Wir haben auch vier Wohnungskatzen. Unsere Bespaßungsrituale:


    1. Fummelbretter : http://www.zooplus.de/shop/kat…elzeug_intelligenz/464143 - dieses hier ist momentan hoch im Kurs, aber bei Zooplus gibt es noch richtig viel Auswahl!


    2. einen großen Karton (und ich meine wirklich groß!) mit Klopapierrollen/zerknülltem Papier/Herbslaub füllen und Leckerlies drin verstecken. Die Bude schaut danach zwar aus..aber hey, was tut man nicht alles.. :ugly:


    3. Frenzy Cat Toy : http://www.profeline-katzenshop.de/top-marken/frenzy-cat-toy - Das Tolle daran ist, dass es zwei verschiedene Stablängen gibt und dass der Stab vorne ein Drehgelenk hat; dadurch ist der Anhänger vorne extrem flexibel. Und die Anhänger sind austauschbar. Bei uns kommt am besten dieser Anhänger hier an: http://www.profeline-katzensho…po-wechselanhaenger-.html .


    Ansonsten kannst du auch mal versuchen, ein Ü-Ei-Plastik-Gelbes-Dingsi (du weißt bestimmt, was ich meine) halb mit Reis zu füllen. Das bewegt sich dann ganz eierig und da hatten unsere zumindest ein Weilchen ihren Spaß mit. ^^


    Aber letzten Endes hast du schon das tollste für Wohnungskatzen: Artgenossen. Mir tut es immer so in der Seele weh, wenn ich von Einzelkatzen in der Wohnung lese.. :( :

  • die beste Katzenbespaßung sind Kleinnager im Aqua- *äh* Nagarium :D
    natürlich gut gesichert mit doppeltem Draht oben. ja, sie gewöhnen sich idR ziemlich schnell dran und lernen, dass die Katzen nicht rein kommen können.


    Außerdem haben wir einen Balkon mit Netz, Kartons, Fummelbrett, begehbare Möbel, Kratzbäume, Schnüre, Laserpointer, Leckerchen werfen ...


    Clickern hab ich mal angefangen, aber ich bin nie damit klar gekommen, weil sich immer beide Katzen (oder keine) angesprochen gefühlt haben :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!