Barf wird verweigert :(

  • Hallo,
    seit einigen Tagen verweigert Gismo sein Barf.
    Wir füttern Fertig Barf von Barf Express, ich möchte aber bitte keine Diskussion jetzt ob es Barf ist oder nicht ;)


    Wir füttern es seit ca 2 Jahren und er hat es immer super gern gefressen.
    Dazu geben wir Kokosraspeln und Rinderfett, auch von Anfang an.


    Seit einigen Tagen rührt er es nicht mehr an, es sei denn ich schneide mal einen Käsewürfel drunter oder Hüttenkäse oder auch Babygemüse,
    dann frisst er es, aber auch nur einmal, mache ich am nächsten Tag das gleiche drüber geht er weg.


    Gismo selber ist wie immer, bettelt am Tisch frisst auch alle Leckerchen und was er halt so abstauben kann,
    sein Futter rührt er aber nicht an?


    Was soll ich denn machen?
    Klar weiß ich was man machen soll, einfach hinstellen... er frisst nicht .... wieder weg.
    Das will ich aber irgendwie nicht, vielleicht mag er ja irgendwas nicht am Futter weil vielleicht irgendwas geändert wurde.


    Hmmm aber selber barfen ich weiß nicht, das Fleisch müsste ich ja auch bestellen also groß was ändern würds ja eher nicht oder ?


    Was mach ich bloß?

  • Also meiner Beispielsweise bekam nur kurze Zeit das Fertige Zeug . Wurde ihm auch viel zu schnell Öde . Es werden keine Kaubewegungen gefragt und das wurde ihm anscheinend zu langweilig . Ich füttere seitdem nur noch frisches Fleisch geschnitten.
    Vielleicht probierst du es mal mit anderen Ölen oder Fetten ? Gemüse und Obst sind ja nicht schlecht ! Sollte sogar dabei sein ;)

  • Also Gismo kaut auch sehr gern sein Futter, daran kann es aber nicht liegen, deshalb würd ich ja gern bei der Firma bleiben, weil das richtige Stücke sind, schön grob gewolft.
    Obst und Gemüse ist ja schon im Futter sowieso, klar würd ich gern noch Babybrei mit drunter geben, mag er ja auch sehr gern aber eben nur einmal.


    Manchmal denk ich er verarscht mich einfach, nach dem Motto.... Pft ich warte einfach mal nen Tag dann gibt's statt Knäckebrot ... Jägerschnitzel mit Pommes :headbash:

  • Ich hab auch mal meinen Hund versucht zu Barfen. Mit frischem Fleisch vom Metzger und richtig schön hergerichtet.
    Nach einer Woche hat er nur noch den Quark runter geleckt und hat Fleisch und Gemüse liegen gelassen.


    Seit er wieder sein TF bekommt frisst er auch regelmäßig seine rohen oder gekochten Portionen wieder.
    Manche Hunde mögen einfach Barf nicht dauerhaft oder nur sehr unregelmäßig.

  • Wenn er es zwei Jahre lang anstandslos gefressen hat, würde ich mir überlegen, ob mit der Lieferung vielleicht etwas nicht "stimmt".
    Manche Hunde reagieren sehr empfindlich darauf, wenn das Futter überlagert ist oder auch wenn die Rezeptur beim Fertigbarf geändert wurde.


    Zum Thema: Futter wird Hund zu langweilig. Lässt man sich darauf ein, erzieht man sich meist sehr schnell einen Mäkler, der weiß, er muss nur lange genug die Nase kraus ziehen und dann gibt es etwas besseres, weil Frauchen Angst hat ich verhungere.


    Ich würde erstens mal das Fleisch genauer ansehen, ob es noch ok ist und als zweiten Schritt mal die Fütterung Drumherum zurückfahren. Leckerli nur noch wenn man wirklich etwas arbeitet und ansonsten keine Extratouren mehr, neben der Fütterung.

  • Anderer Ansatz: Reagiert er vielleicht auf das heiße Wetter (bzw. die starken Schwankungen) mit Fressunlust?
    Meine Carlie frisst bei der Hitze auch sehr schlecht. Leckerlies nimmt sie weiter normal, aber alles was im Napf landet wird nur seeeehr langsam gefressen und manchmal sogar ganz stehen gelassen.

  • Anderer Ansatz: Reagiert er vielleicht auf das heiße Wetter (bzw. die starken Schwankungen) mit Fressunlust?


    Ja das schon, aber so heiß ist es ja nicht mehr denk ich.
    Es hat ihn ja auch nicht davon abgehalten gestern bei unseren Nachbarn das Katzenfutter weg zu fressen :shocked:
    Gismo erarbeitet sich auch gern sein Futter, ist bei Barf natürlich schwierig. Würde ich es durch den Garten werfen würde er es mit Sicherheit fressen, nur will ich das nicht, sonst denkt er noch er darf alles aufnehmen was draußen rumliegt.

  • Sooo waren heute beim TA ...
    Gismo ist Topfit und das fressen ist wohl einfach rummäkeln.


    Allerdings sei Gismo zu schlank um einfach zu sagen dann kriegt er eben zwei Tage mal nix.
    Habe auch noch mit einer Freundin gesprochen und die meinte vielleicht ist Roh einfach nicht mehr so sein Ding.
    Ich hab sein Futter dann etwas überbrüht und siehe da er frisst es mit Begeisterung.


    Nächste Woche wird ein großes Blutbild mit Barfwerten gemacht um zu schauen ob wirklich keine Mangelerscheinungen sind
    und dann schaun wir mal, was wir machen, ob ich eventuell für ihn koche oder selber barfe.

  • Was spricht denn gegen etwas mehr Abwechslung? Mal gekocht, vielleicht auch mal hochwertiges NaFu? Überbrüht...und wenn er 3, 4 Tage was anderes hatte frisst er´s vielleicht auch wieder gern normal. Versuch macht kluch...


    Ich z. B. liiieeebe Spaghetti, aber selbst mir hängt´s nach 3 Tagen hintereinander zum Hals raus ;-)
    Das Argument, was dann immer gerne kommt, Abwechslung ist Vermenschlichung, halte ich für Quatsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!