Biothane Zubehör - Erfahrungsberichte

  • Hallo liebe Foris =)


    Ich hoffe so ein ähnliches Thema gibts noch nicht.


    Ich wollte euch mal allgemein nach euren Erfahrungen mit Biothane fragen. Dabei ist es egal ob Leine, Halsband oder Geschirr ;)


    Ich für meinen Teil habe einmal eine Schleppleine aus Biothane und jetzt 3 Halsbänder.


    Hier Fotos davon:



    leider bisschen dreckig :ops:



    und das hier kam heute an:




    Alle 3 sind aus Beta-Biothane. Ich bin sehr zufrieden damit, die ersten beiden haben wir nun seit Weihnachten und es sind kaum Gebrauchsspuren zu sehen. Beim pinken HB verfärbt es sich teils dunkel um den Ring herum aber das kann man unter dem Wasserhahn wegrubbeln wie so ziemlich jeden Dreck, der bisher dran war.
    Auch der Print-Druck hält sehr gut. Der hat noch nichts eingebüßt.


    Jetzt seid ihr dran =)

  • Hi,


    beim Hund hab ich damit keine Erfahrung - aber beim Pferd! Ich bin sehr überzeugt von diesem Material. Es hält ewig, ist ganz leicht waschbar (in der Waschmaschine) und extrem reißfest.
    Beim Distanzreiten tragen das unsere Pferde zum Teil stundenlang, schwitzen, werden nasse usw. Das Material hält alles aus und scheuert nicht mal.


    Sollte ich hier so was bekommen, werde ich das unserem Hundi auch kaufen, wenn er ausgewachsen ist.

  • Die Halsbänder sind ja super schick! Verrätst du mir die Seite?


    Ich kenne noch Maulkörbe aus Biothane. Habe die bisher aber nur auf Fotos gesehen und uch finde super, dass die biegsam und einfach kunterbunt sind. Das nimmt Maulkörben so ein bisschen das Image.


    Edit: http://www.bunterhund.at/hundeausstattung/maulkorb/ Hier gibt's die bunten biothane Maulkörbe.


    Ich selbst hab übrigens nichts aus Biothane. Ich habe keine Schlepp, aber das halsband oder ein Geschirr wäre schon was...

  • Ich habe ein Biothane Halsband (also für die Hunde) und fand es schon immer sehr hart und "unbequem". Aber für meine Pottsau Rosie ist das schon gut, so wie die sich manchmal einsaut.


    Den dazu gehörigen Kurzführer habe ich gehasst und nur einmal benutzt. Der ist so endlos hart und unbequem in der Hand... nee. Nicht nochmal.


    Und letztes Jahr habe ich 2 Biothane 10 m Schleppleinen geholt. Sie sind zwar auch recht steif aber insgesamt sehr viel angenehmer im Handling. Wurden allerdings nur als Laufleinen benutzt und nach 2 maligen Gebrauch hat meine Hündin (irgendwie, keine Ahnung) die Karabiner geschrottet. Gut das es nicht während einer Jagdsequenz passiert ist... nicht auszudenken. Ich kann den Shop aus dem die Leinen stammten nicht empfehlen. Sowas darf einfach nicht passieren.

  • Ich habe auch Biothane Halsbänder, weil ich was einfaches wollte.


    Sie drehen sich und dann sind die Kanten wie eine Messerrückseite.
    Also ich nutze die nicht.

  • Ich habe (noch recht frisch) eine 10m Schlepp aus Biothane (in neonpink :-) )


    Vorher hatten wir eine aus Gurtband und eine aus Nylonseil, die sich ständig verknotet haben und nass echt unangenehm wurden.


    Das ist nun wirklich sehr viel angenehmer


    Für ein Halsband wäre mir das Material allerdings zu hart


    Eigentlich hatte ich eine mit Messingkarabiner bestellt, aber die hat die Post verloren und ich musste eine neue bestellen. Da wurde es dann aus Kostengründen ein günstigerer Anbieter

  • Ich finde Biothane super, gerade weil ich kein Leder verwenden möchte.
    Ich nutze es meistens als Kern und umflechte die Halsbänder dann noch mit Paracord



    Die Sachen sind schon lange in Benutzung, es wird damit geschwommen, sie werden dreckig, Sonne scheint drauf - in werfe die Sachen in die Waschmaschine und sie sehen aus wie neu :smile:


    Als Leine nutze ich sie bisher nicht, aber eher, weil ich die geflochtenen Dinge schöner finde.
    Obwohl gut, eine 9mm 10m Schleppleine haben wir. Die findet mein 7 Kilo Hund aber tatsächlich doch relativ schwer. Sie läuft damit eher gehemmt.


    Ich finde es einzig schade, dass man Biothane aufgrund des Polyesterkerns nicht so schön "flechten" kann, wie man es mit Fettleder gerne macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!