Übergewichtiger Hund, Happy Dog light 2 zu empfehlen?

  • Hallo an alle :)
    bin derzeit ziemlich ratlos, mein übergewichtiger, 9 Jahre alter Jack Russel Mix, wiegt um die 14 Kg!
    Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter ihr gerne was "vom Tisch" gibt, das macht's mir auch nicht gerade leichter.
    Mittlerweile hat mein Hund Gelenkbeschwerden, an den Vorderbeinen, stolpert manchmal, knaxt, etc.
    Dies war aber nicht immer so, erst seitdem ich sie kastrieren hab lassen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem wirklich guten Futter!
    Nassfutter verträgt sie manches nicht, und ist mir auf Dauer zu teuer.
    Widerrum frisst sie nicht gerne Trockenfutter :fear: , das einzigste das sie wirklich gerne frisst, ist Beneful, möchte ich nicht weiterfüttern (Getreide etc, wisst ihr ja selber)
    Als Welpe bekam sie Select Gold, super vertragen, DAMALS xD . Habe jetzt wieder Select Gold probiert, die Light Variante.
    Ich bin wirklich schockiert, übel riechender Kot (dachte ich bin in einem Kuhstall), war richtig apathisch, hat bis Mittag geschlafen, also wirklich schlimm.
    Habe auch einen Karotten-Kartoffel Brei dazu gegeben, denke nicht das es an dem liegt.
    Hab mich heute dann mal umgeschaut, und bin auf Happy Dog gestoßen, hab mir erstmal die Zusammensetzung angeschaut mir ist direkt aufgefallen das da ALLES dort steht was enthalten ist, bei Select Gold nicht der Fall.
    Was haltet ihr davon? gut oder schlecht?
    Oder würdet ihr was anderes empfehlen? Sollte noch bezahlbar sein ;)
    Ach auf Meradog hat sie noch mehr zugenommen, auch die Light Variante :???:


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Ich halte nicht viel von Light Futter. Dann eher Futter reduzieren und wenn der Hund mit Hunger darauf reagiert würde ich Magenfüller mitfüttern, wenn der Hund es annimmt und verträgt. Buttermilch und geraspelte Möhren zB. Kartoffelpüree ist ja auch wieder Kohlenhydrathaltig und geht im Umkehrschluss wieder auf die Hüften.


    Das du Beneful nicht weiter füttern willst, ist schonmal ein Anfang. Mich wundert nur die Aussage, dass dir Nassfutter auf Dauer zu teuer wird. Ich habe 2 große Hunde und es gibt genügend Nassfutter das okay ist und bezahlbar. :ka:

  • Sie frisst nur Cesar :) das wird richtig Teuer! eine Schale um die 70 Cent.
    Und die Paar Zähne die sie noch hat möcht ich ihr noch erhalten :)


    Habe auch mal die Idee gehabt Trocken und Nassfutter zu verfüttern, also gemischt vielleicht ganz gut?
    Möhren lasse ich dann Komplett weg.

  • Cesar ist Wucher, wenn man bedenkt was für ein Mist das ist... :/


    Wenn du gemischt verfütterts, dann musst du erstmal schauen, ob Hund es verträgt.Nicht jeder Hund verträgt die Mischung.


    Und warum Möhre weglassen? Das ist ein guter Magenfüller.

  • Ich hab auch nicht die Erfahrung gemacht, dass Nassfutter automatisch teurer ist.
    Ich hab damals nach der Kastration meiner Moppelhündin z.B. u.a. Rocco Reinfleischdosen gefüttert und dann mit kalorienreduzierten Beilagen (Gemüse/ Milchprodukte/Reis) aufgefüllt.


    Das beste Diätfutter nützt aber nichts wenn die Menge nixht stimmt und es die Leute nicht lassen können dem Hund ständig mit Naschkram vollzustopfen!!!! Das hat mit Liebe nichts zu tun und ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Da hilft nur die Holzhammermethode: Das ist Tierquälerei! Vielleicht versteht es deine Mutter so?! :verzweifelt:

    Ihr wollt doch noch lange was von der Maus haben, ich denke so eine Diät tut den Besitzern oft mehr in der Seele weh als dem Hund. Die wird sich freuen, wenn sie sich wieder besser bewegen kann! :smile:

  • Wohl wahr, ich dachte Karotten Reis etc. machen dick? wegen den ganzen Kohlenhydraten?
    Kann mich noch erinnern an damals, ein fitter agiler Hund. Lange Spaziergänge sind nicht mehr drin.


    Ich hab schon sovieles versucht, meiner Mutter endlich klarzumachen, dass wenn sie so weitermacht, der Hund nicht mehr all zulange zu leben hat.
    Da ihr das scheißegal ist, werde ich nun ausziehen.
    Und stellt euch vor, das letzte Gewicht war bei 19 KG! Dachte ich fall vom Stuhl.
    Sie hat mal 8 Kg gewogen! Hab sie sogar scheren müssen, die Hitze, das Gewicht.. hält sie nicht aus.


    Sie muss ja keine Traumfigur haben, nur das es nicht mehr gesundheitsschädlich ist!


    Ihr ratet mir also zu Nassfutter?
    Den Eigengeruch von Dosen, kann sie auch ned ab, Rinti mag sie auch ned...
    Eventuell Trockenfutter in Wasser einweichen? so als Fake Nassfutter?

  • Wieviel Gramm von welchem Futter (Marke und Sorte) bekommt sie denn? Und was so an Leckerlies (Hundekuchen, Kaustangen, Hundekekse,...) mit der Menge


    Hatte sie mit 8kg Idealgewicht?

  • Also von Select gold hat sie um den Tag rum, 110-120 Gramm bekommen, abends mit Karotte.
    Sie bekommt GARKEINE leckerlis, ausser vor 2 Wochen eine Kaustange.


    Ich kann dir leider nicht sagen, was sie von meiner Mutter bekommt.


    Seien wir mal ehrlich, wenn sie ihr nichts mehr geben würde, würde der Hund nicht mehr betteln, und hätte abgenommen.


    mit 8 kg war sie zwar immer noch nicht schlank wie ne Tanne, aber es war okay!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!