Übergewichtiger Hund, Happy Dog light 2 zu empfehlen?

  • Bewegt sie sich gerne? Kannst du wenigstens die Spaziergänge ein bisschen ausbauen? Also natürlich nicht joggen oder radfahren, aber eine größere Runde zusätzlich am Tag in ruhigem Tempo?

  • Mhhh OK, also sie hätte mit 8kg ca. einen Bedarf von 500kcal für den Erhaltungsstoffwechsel gerechnet mit einem wenig aktiven Hund.


    Bekommen tut sie knapp 400kcal.


    Entweder verwertet sie extrem gut oder da geht noch wahnsinnig viel extra in den Hund.


    Da frag ich mich, ob ein Futterwechsel überhaupt Sinn in Bezug auf das Abnehmen macht.


    Denn sie liegt ja schon unter der Fütterungsempfehlung und unter ihrem Erhaltungsumsatz. Das kann auch mal schwanken, aber wie du schon sagst wenn sie nur das auf Dauer bekommt, kann sie gar nicht fast das doppelte von ihrem Normalgewicht haben.


    Wie sieht es mit Blutbild, Ultraschall,... aus. Bzw. hast du mal ein Foto von ihr, was sagt denn der Tierarzt, also ist sie gesundheitlich abgecheckt.

  • Zum Abnehmen wäre auch schwimmen sehr gut.
    Ist sehr anstrengend für den Hund, verbraucht viel Kalorien und geht nicht so auf die Gelenke.


    Ehrlich, wenn die so viel wiegt, die muss doch durch die Gegend rollen??


    Wenn sich deine Mutter nicht dran hält ihr nix mehr zu geben, kannst du dann darauf verzichten sie zu deiner Mutter zu bringen?

  • Heute hab ich Happy Dog Light 2, Hunde ab 11 Kg gekauft.

    Warum fragst du nach dem Kauf, ob es empfehlenswert ist? Meine Wahl wäre es nicht. Hast du mal gelesen was da drin ist?
    Laut Happy Dog ist da drin:
    Mais, Geflügelprotein, Reismehl, Cellulose, Lachsmehl,Fischmehl, Lammprotein, Rübenmelasseschnitzel, Geflügelfett, Apfeltrester...(schüttel)


    Da finde ich die Fütterungsmethode deiner Mutter schon besser. Es muss eben nur auf die Menge geachtet werden.

  • also ich werde mal von ihr ein Bild morgen reinstellen, der Tierarzt hat nur festgestellt das sie ziemlich viel Muskeln hat, an den Hinterbeinen, KEIN Fett!.
    Wenn sie Schwimmen mögen würde, währ ich jeden Tag am See, was glaubt ihr denn? das ich garnichts probiert habe? :D


    Was soll das denn für eine Fütterungsmethode sein? Spaghetti Bolognese? viel Fett? Oder Schweinebraten? Ich bitte dich, das ist kein Schäferhund
    Du wirst warscheintlich, wie es sich anhört, für deinen Hund selbst kochen.
    Aber ist dir auch schonmal in den Sinn gekommen das man dafür nicht immer Zeit hat?


    Und wie gesagt ich gebe ihr garkeine Leckerchen, nur beim Spaziergang ihr Trockenfutter, den Rest abends.


    Ich formulier die Frage mal anders, so stoße ich nur gegen die Wand anscheinend.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Happy Dog?
    Und leider ist in fast JEDEM Trockenfutter Mais enthalten.
    Wenn Happy Dog so schlecht ist, was empfiehlst du denn dann? Ausser selbst kochen jeden Tag?

  • An deiner Stelle würde ich mich mal in den entsprechenden Threads hier über Fertigfutter informieren. Es gibt ZIG Trofus ohne Mais etc. und bei 100g am Tag wird man auch bei 4€ pro Kilo nicht arm. Ich kann Lionbonnie verstehen, was bringt es dir von Pontius zu Pilatus alles zu erklären, wenn du A eh schon eine Meinung hast und B das Futter schon gekauft ist? Wenn der Hund sonst Schweinebraten und Spagetti kriegt wunderts mich auch nicht dass sie mäkelt....Käme mir übrigens gelegen.
    Und nochmal, wenn du ihr doch schon "nix" gibst, was soll dann ein Futter Wechsel? Achja, und Tierärzte sind bei fetten Tieren leider selten ehrlich..

  • Ja, 14Kg sind ja echt ordentlich. Meine wiegt als Jackymix 8 und muss nun wieder zum Idealgewicht von 7,4kg mit guter Bemuskelung. Da hab ich mich total erschrocken, sogar meine Hundefriseurin sagt, die ist moppelig geworden - und die ist gnadenlos ehrlich |)


    Was ich mache: Keine Leckerlies mehr, belohnt wird nur noch mit Spielzeug oder das Futter der Tagesration wird benutzt.
    Nur noch 2/3 Futter plus füllende Milchprodukte wie Quark und püriertes Gemüse mit Haferflocken.
    Wir gehen jetzt 1Std länger am Tag. Und dann auch mit Rennen, Apportieren, wenn ich sie dazu kriege Schwimmen.
    Kurzes Rennen am Rad in der Früh, wenn es noch kühl ist. Also offline im Feld. Wenn sie müder wird, kommt sie in den Korb.
    Zum Beißen gibt's keine lecker Hühnerhälse oder Fische mehr, sondern nur noch Knabbersticks.
    Diätfutter haben wir jetzt nicht gekauft, ich bin zufrieden mit meiner Futtermarke (es lag eher an meiner Experimentierfreude und dem erwachten Appetit des Hundes, den er nie hatte) und füttere eh alles durcheinander, das unterlasse ich jetzt.


    So, nun hungere ich letztendlich mit und mache auch mehr Sport, das schweißt zusammen und tut mir auch gut. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!