Das Gartenjahr

  • Moin,


    ich glaub, ich hab rundherum, auch um die Benjeshecke herum, genug Brennesseln.... ich brenn mich ja grad nicht, denn die Bärlauchsaison ist vorbei und die Brennnesseln wachsen ja deutlich später.


    Aber, aus dem Bärlauchfeld zieh ich sie trotzdem raus, nur die um den Rand, außen um die Hecke, die lass ich stehen.


    Brennesseln sind Futterpflanzen für Schmetterlingsraupen, die Sommerflieder dann für die erwachsenen Schmetterlinge. ;) Es gibt einige Arten, deren Raupen auf die Brennnesseln angewiesen sind.


    Meine Johannisbeerbüche tragen wie verrückt - so viele kann ich nicht verwerten, aber ich werd sie entsaften..... und hoffe jetzt nur, dass es rote werden. Die schwarzen liebt hier keiner besonders.


    Sundri

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn der Balkon wirklich gross ist, kann man auch Obst-Hochstämmchen in großen Kübeln aufstellen - Schattenmorellen heissen nicht umsonst so, aber auch Johannisbeeren und Stachelbeeren gedeihen im Schatten

      Neeee, Schattenmorellen wollen volle Sonne und haben mit Schatten nichts zu tun.
      Sie soll in den Gärten des Chateau de Moreille gefunden worden sein.


      Klar wachsen sie auch im Schatten, aber optimal ist es nicht.
      Für den Balkon gibt es viele Sonderzüchtungen, wie Balkontomate, Balkongurke ect.


      Zur Zeit wuchern bei uns die Akeleien alles zu, sieht aber schön aus, die Wolke aus weißen, lila in vielen Schattierungen, rosa und auberginfarbenen Blüten. Sind sie verblüht, folgen die Pfingstrosen und die ersten Rosen blühen schon. Der weiße große Mohn schiebt jeden Tag neue Kelche ans Licht und die weiße Clematis blüht schon seit zwei Wochen. Einfach wunderschon!!!
      Auch gut hier zu lesen, was bei euch so grünt und blüht, und wer oben am Haus sein Nest baut.
      Wir hatten dieses Jahr Stare zu Gast, wußten sich aber nicht zu benehmen. Daß die immer so rumsauen müssen. :fluchen:
      Wie bringe ich ein Foto in meinen Beitrag???

    • ......
      Brennesseln sind Futterpflanzen für Schmetterlingsraupen, die Sommerflieder dann für die erwachsenen Schmetterlinge. ;) Es gibt einige Arten, deren Raupen auf die Brennnesseln angewiesen sind.
      .....

      Ah, das wußte ich nicht. Naja, ich hab glaub ich aber keine Schmetterlinge damit versehentlich umgebracht oder vertrieben: am Bachufer direkt hinterm Gartenzaun stehen davon noch n paar Tonnen *gggg (von dort her wandern die auch immer gern in meinen Garten rüber....)

    • xD wenn Du übern Zaun so viele hast, brauchst im Garten auch wirklich keine mehr.....


      Meiner ist so groß, das hier immer Ecken sind, in denen ich einfach nichts machen kann und will.... hinter den Schuppen etwa, da muss nie jemand lang, um die Benjeshecke herum bzw, innen an den Randzonen entlang. Platz für viele Schmetterlinge, ich lass mich überraschen.


      Ich werdn nachher mal sprengen gehen, das bisschen Regen von gestern reicht aber auch für nix.


      Sundri

    • Bei mir sollten meine Pflanzen Seerosen sein .......es regnetnund regnet und.....
      Ich würde gern mit mrinen Zweien rausgehen aber bei dem Sauwetter mögen sie net.

    • Neeee, Schattenmorellen wollen volle Sonne und haben mit Schatten nichts zu tun.
      Sie soll in den Gärten des Chateau de Moreille gefunden worden sein.

      Ohweh - danke. Hätt so schön gepasst.
      An eine Namensgebung nach dem Stille-Post-Nuschler-Effekt hätte ich da wirklich nicht gedacht. :lol:


      LG, Chris

    • @Theobroma wie schön!
      War der Zaun vorher schon gestrichen? Hast du ihn abgeschliffen? Was für Farbe hast du gekauft?


      Bin gar nicht neugierig.


      Ich habe auch riesige Sichtschutzwände in braun und würde diese gerne grau oder verwaschenblau streichen =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!