Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nachdem mir die Schnecken, diese elenden Mist-Biester, alle gesteckten Kürbis-Samen vernichtet hatten, hab ich in Töpfen nachgezogen und erst rausgepflanzt, als 3 - 4 Blätter dran waren, die sind dann so rauh, dass die Schnecken sie wohl nicht mehr mögen. Nun sieht meine "Kürbis-Plantage" so aus:


      65f18a3bef7a81455b5.jpg


      Einen Teil verputzen wir selbst, das meiste wird aber an die Strasse gestellt, zum Verkaufen, die Leute schmeissen dann was in ein Sparschwein. Klappt ganz gut.
      Hier sind die Kürbisse ja in erster Linie dazu da, aus dem wurmkompostierten Pferdemist noch Dünger rauszuziehen und ihn vor der Sonne zu schützen, damit unsere Magerwiesen nicht zuviele Nährstoffe abkriegen.


      Wer Bio-Saatgut brauchen kann, hier http://kraeuter-reich.de/bio-s…5ukg0jgnbfe86eb609e4gt8j3 gibt es grad 20% Rabatt bis Ende Juli, ich hab bei den Gewürzdosen zugeschlagen.


      Nachdem endlich mal die Einlegegurken was werden - hat einer von Euch ein Spezialrezept zum Gurkeneinlegen?
      Macht überhaupt einer hier Vorratshaltung aus dem selbstgeernteten Zeugs? Oder eßt Ihr alles gleich auf? :lol:


      LG, Chris

    • was ist selbstgebaut ...das Hochbeet..oder ?

      Ja, ich denke das Hochbeet war gemeint^^

    • Hy bin dir die vielen Kürbis neidig (Lino mag Kürbis zum Fressen gern).
      Unsere vielen Gurken werden innerhalb der Familie verputzt.
      Tomaten sind nicht so viele als werden a von mir verspeist.
      Kräuter werden eingefrohren und/oder getrocknet.
      Ich hab eindeutig zuwenig Gemüse
      :gelbekarte: .

    • Macht überhaupt einer hier Vorratshaltung aus dem selbstgeernteten Zeugs? Oder eßt Ihr alles gleich auf? :lol:

      Also ich möchte, wenn denn dann was wächst, gerne einmachen. Kann dir aber leider keine Rezepte oder sonstiges verraten. Meine Oma macht immer ein, der ganze Keller ist voll von verschiedenen Sachen. Die wollte ich ohnehin noch fragen.
      Wenn bis dahin hier nichts kam, gebe ich das gerne weiter ;)


      Der Link ist ja toll! (Wenn ich gleich kein Geld mehr habe, bist du schuld, liebe Chris!)


      Das mit dem Kürbis klingt auch praktisch, einfach damit die überschüssigen Nährstoffe raus zu ziehen.
      Und das mit der Spardose an der Straße klappt einfach so? Hier wäre das glaube ich unmöglich...ehr holen die die Spardose weg :ugly:

      Zitat

      Ich hab eindeutig zuwenig Gemüse


      :gelbekarte: .

      Ach du, dass kann man ja ändern :lol:

    • Ja selbstgebaut (von den Männern)
      Ganz normale Euro-Parletten mit schwarzer Plastiknoppenfolie innen festgetackert.
      Und Parletten sind mit Lochband untereinander befestingt.
      Natürlich an no verschraubt.
      Kompostieranlange angerufen und nach Erde bzw Astmaterial gefragt.
      (war sehr günstig)
      Unten rein viel Geäst oben drauf bis zum 2/3 voll sein Erde (das ganze verfestigt)
      Restliche Erde mit Pferdekompost usw vermischt eingefüllt fertig.
      Deckbrett rauf (am Schluss).
      Betonplatten (um es leichter drumrum sauberzuhalten) und Kupferband um den Schnecken keine Freude zu machen.

    • Ja bis auf 2 rießige Zuchini hab ich no niemanden sein Gemüse abgeluchst.
      Und im Geschäft mag ich derzeit nix kaufen.

    • Und das mit der Spardose an der Straße klappt einfach so? Hier wäre das glaube ich unmöglich...ehr holen die die Spardose weg

      Ist ja nur ein Winz-Dorf hier - da traut sich das keiner. :lol:


      LG, Chris

    • Bedingt durch unseren Umzug ist mein Balkongarten dieses Jahr ziemlich mager bestückt. Eine Tomatenpflanze ist von selbst aus der letztjährigen aufgegangen, sodass wir eine Tomate haben und heute hab ich noch zwölf Salatpflanzen gesetzt. Ob ich noch mehr mache, muss ich sehen. Wahrscheinlich im Herbst noch Feldsalat und Spinat.


      Nächstes Jahr geht es dann so richtig los. Gut 5m2 Hochbeete und ca 3 m2 normales Beet im Garten anlegen. Dann können wir uns dank gutem vorderpfaelzer Boden und Wetter hoffentlich mit vielem selbst versorgen.


      Das einzige, was ich schon fleißig Ernte, sind Erdbeeren von meiner Klettererdbeere. Da kann ich nachher wieder raus und einig abmachen. :rollsmile:

    • Ist ja nur ein Winz-Dorf hier - da traut sich das keiner. :lol:
      LG, Chris

      So groß ist es hier auch nicht, aber vermutlich dann doch schon wieder "zu groß"... :D


      Mal ne blöde Frage, aber wie lange "haltbar" sind Samen? Bzw. lohnt es sich, da jetzt schon eine Großbestellung zu machen, wenn ich erst im Frühjahr wieder anfangen kann vorzuziehen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!