Das Gartenjahr

  • Okay Danke, ich hab da leider noch gar keine Erfahrung mit und da ich ab Jannuar diesen jahren ganz viel arbeit mit dem ansäen und betüddeln hatte wäre ich ja mega traurig, wenn mir was kaputt gehen würde. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Diese fiesen, gemeinen, verdammichen Schnecken stürzen sich nachts unbemerkt auf meine Blaubeeren! :fluchen:


      Momentan zumindest aber nur ein paar vereinzelte Löcher in einzelnen Blättern, um denen wirklich zu schaden, dürften die Blaubeeren schon zu groß sein. Ganz besonders mögen sie auch die Kolkwitzie, die ebenfalls tapfer dagegen ankämpft und es auch (wie es aussieht) schafft. Trotzdem: Sowas freches. Die haben hier frischen Löwenzahn und sonstiges frisches Grün noch und nöcher, aber nein- es muss die Kulturblaubeere sein. Ich organisiere ne Anti- Schnecken- Demo. :ugly:

    • Nochmal eine Frage bzgl der Tomaten.


      Wie ist das eigentlich, geht der Busch irgendwann ein?
      Oder wächst der nächstes Jahr noch weiter :shocked:
      Weil ähm, so ist der definitiv zu groß!

    • Geht ein, darfst Du irgendwann entsorgen. Hier würde mir das auch Sorgen machen, wenn die weiterwüchsen, sie sind 2 Meter hoch.


      Also irgendwann abernten, noch grüne Tomaten reifen in einer Schale zusammen mit einem Apfel im Haus nach- und weg mit dem Gestrüpp. ;)
      Hier machen wir das erst im November, da die Pflanzen nicht im Freien stehen.

    • Huhu ihr Lieben,
      da mir ja jetzt hier schon öfters geholfen wurde hab ich noch eine kurze Frage : wenn ich das noch richtig im Kopf habe muss ich doch alles was im Frühjahr blüht (Tulpen, Narzissen usw.) Jetzt schneiden und das was im Sommer /Herbst blüht im Frühjahr? Oder?


      Dann noch ne kleine Frage : ich hatte ja bei Pötschke bestellt was auch ein wenig verspätet ankam und kurze Zeit später habe ich noch was bei Baldur bestellt was immer noch nicht da ist! Ist das normal?