Das Gartenjahr

  • Okay Danke, ich hab da leider noch gar keine Erfahrung mit und da ich ab Jannuar diesen jahren ganz viel arbeit mit dem ansäen und betüddeln hatte wäre ich ja mega traurig, wenn mir was kaputt gehen würde. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Diese fiesen, gemeinen, verdammichen Schnecken stürzen sich nachts unbemerkt auf meine Blaubeeren! :fluchen:


      Momentan zumindest aber nur ein paar vereinzelte Löcher in einzelnen Blättern, um denen wirklich zu schaden, dürften die Blaubeeren schon zu groß sein. Ganz besonders mögen sie auch die Kolkwitzie, die ebenfalls tapfer dagegen ankämpft und es auch (wie es aussieht) schafft. Trotzdem: Sowas freches. Die haben hier frischen Löwenzahn und sonstiges frisches Grün noch und nöcher, aber nein- es muss die Kulturblaubeere sein. Ich organisiere ne Anti- Schnecken- Demo. :ugly:

    • Nochmal eine Frage bzgl der Tomaten.


      Wie ist das eigentlich, geht der Busch irgendwann ein?
      Oder wächst der nächstes Jahr noch weiter :shocked:
      Weil ähm, so ist der definitiv zu groß!

    • Geht ein, darfst Du irgendwann entsorgen. Hier würde mir das auch Sorgen machen, wenn die weiterwüchsen, sie sind 2 Meter hoch.


      Also irgendwann abernten, noch grüne Tomaten reifen in einer Schale zusammen mit einem Apfel im Haus nach- und weg mit dem Gestrüpp. ;)
      Hier machen wir das erst im November, da die Pflanzen nicht im Freien stehen.

    • Huhu ihr Lieben,
      da mir ja jetzt hier schon öfters geholfen wurde hab ich noch eine kurze Frage : wenn ich das noch richtig im Kopf habe muss ich doch alles was im Frühjahr blüht (Tulpen, Narzissen usw.) Jetzt schneiden und das was im Sommer /Herbst blüht im Frühjahr? Oder?


      Dann noch ne kleine Frage : ich hatte ja bei Pötschke bestellt was auch ein wenig verspätet ankam und kurze Zeit später habe ich noch was bei Baldur bestellt was immer noch nicht da ist! Ist das normal?
      Das manche Sachen eine bestimmte VersandZeit haben, stand dabei ist auch kein Problem, aber ich habe denen jetzt schon zwei Email geschrieben und darauf kam immer noch keine Reaktion. Hat von euch schon mal jemand mit denen Erfahrung gemacht?


      Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend /gute Nacht.




      Liebe Grüße Michaela und Newton

    • So Fragen über Fragen da ich gestern den ganzen Tag auf der Terrase beschäftigt war und mir jetzt folgenden Plan ausgedacht habe. Ich hoffe, den kann ich so auch lassen, vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben :applaus:


      Ich war ganz viel Blumen schoppen. KÄsten und Töpfe und und und :dafuer:
      Ich hab mir Unmengen an winterharte, mehrjährige Blümchen gekauft.
      Blumenzwiebeln, neue sommerblumen Samen, gute Blumenerde und und und.
      Alle Kästen und Töpfe von allen verblühten Blumen befreit, die noch Blüten hab ich rausgeholt, wollte sie noch nicht wegtun...sahen ja noch schön aus.
      BLumenkästen und Töpfe schon mal neu mit Blumenerde versorgt Zwiebeln rein Herbst Blumen drüber....hab gelesen, dass man das kann...ausprobieren :ka:
      Mein Plan ist jetzt 2 paar Blumenkästen. Einmal Herbst/Winter und Frühjahr mit den Zwiebeln und ein paar für meine Sommerblumen, die ich immer selber säen möchte :pfeif:
      Wenn ich doch die Winter/Herbstkästen dann immer zurückschneide und irgendwo hinstelle wo sie dann wieder über den Sommer für den Herbst regenerieren können, kann ich sie doch bestimmt für die Saison wieder hinstellen. Oder soll ich die dann wieder rausholen umpflanzen und dann im Herbst wieder in die Kästen tun ?


      Ode mach ich mir da jetzt unnütz Arbeit mit und es funktioniert gar nicht. Vergebene Liebesmüh?

    • Ich kann dir da leider nicht weiter helfen @Surina182, aber bestimmt die anderen.


      Wie plant ihr eigentlich immer was ihr im nächsten Jahr anpflanzt, schon lange im Vorraus oder ehr spontan?
      Da jetzt ja auch endlich die Ziegen da sind, möchte ich in diesem Jahr eigentlich nur noch den Mist-Kompost anlegen und das Gemüsebeet, nachdem ich es vom Hecken- und Obstbaumrückschnitt und Gestrüpp befreit habe, zu Ende umgraben (14 qm) und vorbereiten. Und helfen alles Winterfest zu machen, vielleicht nochmal die Beikräuter raus ziehen, sobald alles verblüht ist.
      Da juckt es mich in den Fingern schon eine Bestellliste für das nächste Jahr anzulegen, welches Saatgut ich haben möchte xD Ich bin zwar Herbst und Winter, aber der Frühling ist für meine Garten- und Anpflanzliebe doch besser geeignet :D

    • Ich bin ja nur am Hochbeet garteln.....


      2. Teil Herbstedition
      Radischen sind fertig Salat no nicht
      Zucchini no vom Sommer geblieben liegt in den letzten Zügen genauso die Tomaten.
      Rucolasalat ist erntefertig und bleibt noch etwas
      Eines der Hochbeete hat ein 2geteiltes Plastikdach mit Sensor zum automatischen Anheben gebastelt bekommen.


      Kräuter sind schon zum zigsten mal geerntet und getrocknet.


      Bei der Herberge haben wir die Büsche gekürzt und ich hsb noch 2-3Pflanzen fürs Auge in den Steintrog gepflanzt.


      Lg PicoLinouAlexandra

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!