Das Gartenjahr

  • Kannst du draußen lassen. Die müssten es alle schaffen! :gut:

    Genau so! Die werden dann im tiefsten Winter unansehnlich, vertrocknen, verfrieren..da denkste schon..ach schade...ja Pustekuchen. ;)
    Kommt alles wieder.
    Lorbeer ins Haus oder schützen, der ist empfindlich- aber sonst..horridoh, die schaffen das.


    Wir haben einen wirklich riesigen Salbei- in einem Florawallstein, also in eher wenig Erde.
    Den guck ich jeden März an und denke: So, mein alter Freund, das war es nun...denkste Puppe, der treibt wieder aus und grinst mich ab Mai riesengroß an.


    Ich empfehle einfach Geduld, des Gärtners erste Pflicht. :smile:
    Wir haben so kalte Winter und staunen seit 10 Jahren, was hier alles wiederkommt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich frag ja lieber trotzdem - die haben im Blumenkasten ja nur ihr Minifleckchen Erde, in dem sie vor sich hinfrieren. Bei talentierten Gärtnern hab ich schon viele totgeglaubte Pflanzen wieder aufleben sehen - aber das ist nicht meine Stärke. Wenn im Frühjahr nur meine Fetthenne wieder zum Leben erwacht, bin ich zufrieden - ehrlich gesagt, ist die mir vom Aussehen her gerade eh die Liebste =)

    • Bei talentierten Gärtnern hab ich schon viele totgeglaubte Pflanzen wieder aufleben sehen

      Das hat mit dem Talent der Gärtner nullkommanichts zu tun- das kriegt die Natur alleine hin! :D


      Die Fetthennen erwachen, es dauert nur. Irgendwann siehst Du unten an den Stängeln kleine, grüne Blättchen. Bingo!
      warten, warten... ;)
      Ja, sie sind wunderschön und nahezu unzerstörbar. Ich hab die hier an ungeahnten Stellen.
      Hatte mal einen Steckling einfach in einen kaputten Blumentopf mit etwas Erde gestopft...allerliebst! Ich mach da nix, kein Winterschutz.

    • Ich hätt gern einen eigenen Garten :( : Aber so kann das Unkraut auf meinem Balkon wachsen =) Den Lorbeer hole ich morgen rein, der Rest überwintert draußen - ich bin sehr gespannt, wie es im Frühjahr aussieht =)

    • Den Lorbeer hole ich morgen rein,

      Ist es schon so kalt bei Dir?
      Gönne ihm jeden Sonnenstrahl, erst reinholen, wenns gegen Null geht. Der hält schon was aus, nur eben keinen wirklichen Frost, der ja im Topf besonders gefährlich ist.
      Gießen nicht vergessen. ;)

    • Okay, dann bleibt er da. Viel übrig, was die Sonne genießen kann, ist an dem aber nicht mehr :tropf:

    • Frost vertragen sie nicht, unter 10 Grad stellen sie das Wachstum ein. November bis März ist eh Ruheperiode, also reinholen würde ich persönlich, sobald die Nachtemperaturen unter 10 Grad fallen. Allerspätestens vor dem ersten Frost.

    • Viel übrig, was die Sonne genießen kann, ist an dem aber nicht mehr


      Warum das?
      Vielleicht braucht er mal neue Erde?
      Was den Zeitpunkt zum Umtopfen betrifft, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob man das im Herbst machen kann oder sollte oder wie oder was... ;) damit kennt sich sicher jemand hier aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!