Das Gartenjahr

  • An sich dürfte das funktionieren. Solange du im Kompost braune und grüne Materie abwechselnd aufschichtest, kompostiert es. Da kann dann auch normaler Küchenkompost rein, ist ja ein regulärer Kompost (ist dann 'grüne Schicht'). Stinken soll ein intakter Kompost übrigens nicht. Bis aber wirklich Kompost da ist, dauert es gut und gerne ein Jahr. Also ich wüsste nicht, warum das nicht klappen sollte. Wenn aber noch ein bißchen Mist dazwischen wär, wäre es noch besser.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hätte Hühner und Kaninchenmist :D


      Meine Bedenken sind, dass es immer Winter komplett durchfriert, weil ja quasi nix außenrum ist. Zum Kompostieren braucht es ja zumindest etwas Wärme?! :???:

    • .....Und: Kann dann da auch herkömmlicher Küchenabfall - Kompost rein oder sollte dann da nur Gartenabfall rein :???:

      Bei mir, solange ich den Kompost noch hatte, landete grundsätzlich kein Küchenabfall darin (nur Gartenabfälle) - zieht nur Ratten an, v.a. wenns ein offener Kompost ist. Sowas brauch ich net....


      (mal abgesehen davon, daß ich keinen Bock gehabt hätte, mit jeder Orangen- oder Eierschale 2 Stockwerke runter, über die Straße in den Garten und bis hinter zum Kompost zu latschen *ggg)

    • Hm, Fleisch etc, gehört ja eh nicht rauf. Aber sowas wie Kaffeesatz, Bananenschalen, Orangenschalen... sollte ja für Ratten uninteressant sein.


      Die meisten Gemüsereste bekommen ohnehin die Karnickel und die Hühner.

    • Küchenabfälle ja, solange weder Fleischreste noch Zitrusfrüchte (zersetzen sich ganz schlecht) dabei sind.
      Kaffeesatz, Gemüseabfälle durchaus, Kartoffelschalen etc...wir hatten nie ein Problem mit Getier.

    • So wie Stachelschnecke kenne ich das auch.


      Und Obstbaumblätter sind relativ unproblematisch. Eventuell mal mit dem Rasenmäher drüber gehen, um die Blätter zu zerkleinern. Dann verrotten die leichter. Große Mengen Buchen- oder Eichenblätter wären schlimmer.

    • Könnt ihr mir vielleicht mal wieder weiter helfen? :ugly:


      Ich suche eine Pflanze die, wenns geht, recht schnell wächst, mehrjährig ist, super gerne blühen und ruhig hoch und üppig /dicht werden darf aber einen eventuellen Rückschnitt verkraften sollte - wegen unserem Pfirsichbaum, der in der Nähe stehen wird, und die nicht giftig für Mensch / Tier sein darf - die Ziegen haben ihren Stall direkt neben an. Zudem kommt durch hohe Bepflanzung zur Süd- und Süd-Ostseite und das Gebäude im Westen nicht sonderlich viel Sonne dahin, die Fläche ist schätzungsweise 2 x 1,5 m.
      Gibt es da was, oder suche ich nach der Wollmilchsau der Pflanzen? :headbash:


      Der Stall wird heute oder morgen fertig gestellt und wegen den Bauarbeiten ist dort jetzt eine unschöne, kahle Stelle, die momentan noch als Abkürzung um den Stall genutzt wird. Vorher war da ein Weg mit Pflastersteinen. Das als Weg zu benutzen geht aber bald sowieso nicht mehr, weil der enge Pfad am Stall vorbei dann von einem Draht versperrt wird, und die Lücke im Grün ist dann noch ....ja, unnötiger.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!