Das Gartenjahr

  • Ich hab den Garten zum Sommerende hin nochmal mit Obstbäumen aufgemotzt.


    Da wir ja nicht den riesigsten Garten haben, alles als Säule.
    Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Mirabelle


    Mal gespannt, ob ich nächstes Jahr wenigstens ein bisschen was ernten kann, oder ob mir wieder alles wegfriert wie bei meiner Kiwi dieses Jahr.


    Meine Rosen haben fast alle Mehltau. :muede: MUSS man den eigentlich bekämpfen? Oder kann man das auch lassen? Stirbt die Rose daran irgendwann?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • leider kein heißer Tee...
      geht nur zum heizen net zum Tee wärmen kochen oder sonstiges.


      Strom ist wieder da.

    • Dazu hab ich mir nen Tip ausm Internet mal notiert gehabt: frische Milch in Wasser 1:10 - und 2-3mal die Woche draufsprühen. Dann kannst was tun, mußt aber kein Gift nehmen. Ist aber noch nicht getestet, bislang zum Glück kein Bedarf.

    • Dazu hab ich mir nen Tip ausm Internet mal notiert gehabt: frische Milch in Wasser 1:10 - und 2-3mal die Woche draufsprühen. Dann kannst was tun, mußt aber kein Gift nehmen. Ist aber noch nicht getestet, bislang zum Glück kein Bedarf.

      ich habs bei meinen Prunkwinden gehabt und es hat geklappt

    • Hab neulich vom Park aus gesehen, daß irgendwie auf der Außenseite meines Gartens so n paar Äste liegen, konnte es aber nicht ganz erkennen, da der Park auf der andren Seite des Flüßchens liegt als der Garten, also quasi gegenüber.


      Jetzt hab ich gestern mal genauer hingeguckt vom Garten aus: da haben doch glatt die Idioten der Stadt, die im Frühjahr und Herbst jeweils einmal im Jahr das Gras am Flußufer abschneiden, mir 5 (!!!) meiner 7 oder 8 Büsche getötet, die dort standen. Ich hatte sie eingesetzt, um irgendwann einen effektiven und hübschen Sichtschutz zum Park hin zu haben, bislang hängt dort halt ne Strohmatte am Zaun. Die Sträucher wären nächstes Jahr endlich groß genug geworden, daß recht dichtes Gebüsch dort gestanden wäre..... *heul..... :rotekarte: :( :( :( :kotz: :stock1:


      Das waren Haselnüsse, ne Heckenrose und eine Forsythie bunt gemischt......


      Nach dem ersten Wutanfall bin ich zurück in den Garten. Nachgedacht. Dann ne Heckenrose, die wild im Beet gewachsen ist, und eine Haselnuß, die wild hinter einer andren gewachsen ist, ausgebuddelt, rausgegangen. Hinterm Zaun eingesetzt. :ugly: (eine Heckenrosennachwuchspflanze hab ich abends an andrer Stelle noch im Beet entdeckt - hehe.... Die kommt auch noch da raus!)


      Und wehe dem, der es wagt, diese Pflanzen nochmal anzufassen!!!! :barbar: :fluchen: :motzen:


      Ansonsten hoffe ich, daß vielleicht die ein oder andre Pflanze sich vom Schrecken erholt und neu austreibt - aber bis die wieder groß genug sind, dauerts halt.... ;-( Wenn nicht - keine Sorge - die Büsche vermehren sich bei mir so wild, daß ich nächsten Frühling genug haben werde, um den Trotteln zu trotzen.... Und dann werd ich das Zeugs mit Stacheldraht einzäunen, dann sollen die mal drangehen mit ihrem blöden Mähgerät......


      Da hegt man und pflegt und liebt sein Grünzeugs - und dann sowas.....

    • Vielen Dank, das mit der Milch hab ich auch schon mal gehört. Dann mach ich das so.


      Meine derzeitige Lieblingsstelle in meinem Garten. Die "Waltraut" an Goldleistengras. Ich finde das passt soo herrlich zusammen. Idee hab ich aus nem Buch. Das Gras stand da schon Jahre, die Waltraut hab ich dieses Jahr erst dazu gepflanzt und bin hin und weg. :herzen1:





      Ach ja, da es neulich hier mal Thema war. Ich hab jede Menge Samen von Ringelblumen und Kapuzinerkresse, falls jemand Bedarf hat. Kann man sicher in nem Standardbrief für 70 Cent verschicken.

    • Ich weiß es leider auch nicht. Blühpflanzen kenne ich kaum mit Namen.



      ... so, ich liege jetzt tot hier. War heute Rasen mähen. 1500qm Rasen mähen. Bin erledigt. Aber es ist nicht mehr so anstrengend wie zu Anfang, als das Gras noch kniehoch war. Wenn man es beihält geht es wirklich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!