Das Gartenjahr

  • Ich hatte sie übrigens Konstanze genannt... :D , weil sie so hübsch keusch blühte. Sie hatte sich in den 5 Meter hohen Holunder im Hintergrund bis an die Spitze hochgearbeitet.


    So schade drum. Den ordentlichen Stamm aus dem winzigen Beet darunter rauszubekommen, wird noch ein Akt.
    Das mag ich an Clematis so sehr: die Genügsamkeit!
    Habe ein lilafarbenes Exemplar an einen alten Apfelbaum gepflanzt, schön halbschattig,die erste Blüte war auch schon da.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Clematis blühte wunderschön, nach dem Frost, nun ist sie kaputt und welk. Ein grüner Stängel steht noch. Was da passiert ist, keine Ahnung. :???:

      Könnte sie zu trocken geworden sein?
      Das ist das einzige, was die wohl gar nicht gut abkönnen - zumindest hier in Schottland.

    • Die Rankrose heisst "New Dawn"

      ich glaube, die wächst bei uns wild im garten.
      danke, wusste nicht wie die heißt.




      @tigre so weit ich weiß, muss man die erde, in der die Cematis gepflanzt wurde, bedecken (zb mit Steinen). man hat mir gesagt, wenn man das nicht macht, würden die eingehen und "vertrocknen"

    • Im Urlaub habe ich "Der Strand" zu Ende gelesen und fand es echt gut, konnte mich im Film gar nicht mehr dran erinnern, dass es so krass endet.
      Jetzt lese ich gerade "Der Schatten des Windes" und ein IT-Fachbuch nebenbei.

    • Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Ich habe 6 Tomatenpflanzen auf dem Balkon, 2 davon sind so lila Roma Tomaten, selbst gezogen (nicht von mir). Seit ein paar Tagen machen genau diese beiden Pflanzen total dürre Blätter, richtig verschrumpelt und trocken. Früchte hängen schon dran.
      Könnte es sein, dass die beiden Sonnenbrand haben? Ich habe ca. 90% des Tages volle Sonne auf dem Balkon... Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen. Windgeschützt stehen sie und auch von oben haben sie keine Nässe abbekommen. Bin etwas ratlos, ist das erste Jahr, dass ich Tomaten "anbaue".
      Genug gießen und düngen mache ich m.M.n. Die 4 anderen sehen tiptop aus :???:

    • Im Urlaub habe ich "Der Strand" zu Ende gelesen und fand es echt gut, konnte mich im Film gar nicht mehr dran erinnern, dass es so krass endet.
      Jetzt lese ich gerade "Der Schatten des Windes" und ein IT-Fachbuch nebenbei.

      Falscher Thread, oder? :D


      Den Strand las ich auch mal im Urlaub (am Strand) und fand ihn sehr sehr gut.


      Kann man bestimmt auch im Garten lesen!

    • Im Urlaub habe ich "Der Strand" zu Ende gelesen und fand es echt gut, konnte mich im Film gar nicht mehr dran erinnern, dass es so krass endet.
      Jetzt lese ich gerade "Der Schatten des Windes" und ein IT-Fachbuch nebenbei.

      Öhm Gartenthread? :???: Kann man Bücher auch einpflanzen? :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!