Das Gartenjahr

  • Den Stiel lang anschneiden, am besten täglich neu. Und einen Krümel Traubenzucker mit ins Wasser!
    Überschüssiges Laub entfernen, das gammelt sonst im Wasser.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was hat die Erde denn für einen Gesamtsalzgehalt?

      sooo, hat etwas gedauert....
      Auf dem Sack steht
      Organische Substanz 60%
      PhWert 6,0
      Salzgehalt 2,0g/l
      Mehr leider nicht


      Gedacht waren die Säcke zum Auffüllen meines Beets, das ich mit Sichtschutzbüschen bepflanze. Aber wenn ich die Tomaten auch reinsetzen kann, wäre das prima, ich komme ins er nächsten Zeit nicht zum Baumarkt

    • Ihr Lieben, meine Kollegin hat im Garten ein massives Ameisenproblem. Wenn ich kann versuche ich ein Video vom Handy hochzuladen und einzustellen.


      Die Ameisen haben quasi den halben Garten zu einem unterirdischen Labyrinth bis in ca. 1m Tiefe verwandelt!!! Und das auf einer Fläche von knapp 3m² .... :shocked: :shocked: :shocked:


      Die Erde ist äußerlich fest und bis auf das man eben das Krabbeln hat und unmengen Blattläuse sieht man von oben nichts. Jetzt wollte sie das Gras abtragen und Rollrasen verlegen sowie die Blumenrabatten und Kantensteine anders gestalten und hat das eben bemerkt. Was kann man da machen? Sie kann ja schlecht soviel Erde ausheben! Zumal es sich um einen gepachteten Schrebergarten handelt

    • Töchterlein hat beschlossen, die Erdbeeren werden nun nicht mehr gegossen, sonst erkälten sich die Vogelbabies weil sie nass werden (sind ihre Erdbeeren)



      @Bemmchen
      Wegen den Ameisen hab ich mal einen Tipp bekommen : von woanders (mindestens 20m weit weg) eine große Handvoll fremdes Ameisenvolk mitnehmen und zu den eigenen Ameisen setzen. Die Völker bekämpfen sich und das Ameisenproblem erledigt sich von selbst .
      Ich habe es noch nie getestet, aber meine Freundin und ihre Nachbarn tauschen fleißig Ameisen und sind tatsächlich fast ameisenfrei

    • Red Paula - Klar das der Zaunkönig Vorfahrt hat.An was anderes würde ich garnicht denken.
      Ich füttere meine Spatzen und Meisen den ganzen Sommer und freue mich über jeden gefiederten Gast.
      ( fast jeden - die Elstern und Krähen werden verjagt)


      Bemmchen Viellecht kochendes Wasser draufgiessen??
      Ameisen sind zwar auch Lebewesen, aber ich kann Deine Kollegin verstehen.
      Vor allem auch die Blattläuse bekämpfen. Am besten mit Brennesselsud,
      die wachsen Momentan ja überall. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!