Das Gartenjahr

  • Besuch mich. Ich zeige Dir, was hier überlebt und was nicht. Ich entscheide das nicht, das tut die Natur.
    Ich kann Pflanzenlieblinge betüddeln und gießen und was weiß ich- aber ob sie zB durch einen strengen Winter kommen?


    Da gibts immer Überraschungen. Ich hatte eine Zitronenverbene im Topf draußen vergessen,sie schien mir wirklich erledigt. Kahl, trocken, ein Bild des Jammers. Habe eine neue kleine Pflanze bestellt.
    Was macht die Olle? Kommt wie verrückt. Nun habe ich zwei und freue mich. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Fannybanny
      Weiss nicht, ob das noch aktuell ist und wo Du wohnst, wir haben vor zwei Jahren auch einige Bambusse gekauft als Hecke, sieht toll aus. Du musst aufpassen, dass Du Fargesia nimmst, die wuchern nicht und brauchen keine Rhizomsperre. Unser Verkäufer bietet bei ebay an, auch mit Versand, kommt aus dem Grossraum Hamburg. Glaub der ebay-Name war timmytimm oder so ähnlich.


      Nein, das ist nicht mein Laden und ich bin nicht mit ihm verwandt xD


      VG
      Anke

    • Moin,


      Dann habe ich mir für die Terrasse noch einen Hydranten Blumenkübel aus Metall gekauft xD
      Mal schauen, was ich darin einpflanze.
      Hat jemand eine Idee, was von der Optik passen würde ?
      Es sollte schon winterhart sein.

      cooles Teil - wo bekommt man den sowas.


      Lavendel würde sich da optisch ganz gut machen.


      Ist pflegeleicht und winterhart.


      Gute Besserung

    • @RedPaula: ich würde auch schauen, dass eine Kontrastfarbe in den roten Kübel kommt...
      Lavendel, Magarithen in weiß, weiße Teppichphlox oder so...
      Kommt ja ein bisschen auf den genauen Standort an....



      Der "Baumlavendel" wächst und gedeiht:


      456b6215752226b192a.jpg
      Scheint sich in der Birke wohl zu fühlen. :herzen1:


      Die Erbeeren haben zu viel Frost abbekommen... :( Die Beeren sind dieses Jahr soooo mickerig.... :tropf:


      Und hier der neue Mitbewohner Kai-Uwe:
      8d3a6.jpg



      Er wird mit dem Zombiezwerg eine Garten-WG bilden... :D


      An dem Stand hätte ich mich arm shoppen können...
      Kuhfladen mit Smileys, ganz viele schlecht gelaunte Trolle...
      Und alle aus Beton gegossen und damit - laut Verkäuferin - bis -25Grad frostfest...
      :applaus:

    • Besuch mich. Ich zeige Dir, was hier überlebt und was nicht. Ich entscheide das nicht, das tut die Natur.Ich kann Pflanzenlieblinge betüddeln und gießen und was weiß ich- aber ob sie zB durch einen strengen Winter kommen?


      Da gibts immer Überraschungen. Ich hatte eine Zitronenverbene im Topf draußen vergessen,sie schien mir wirklich erledigt. Kahl, trocken, ein Bild des Jammers. Habe eine neue kleine Pflanze bestellt.
      Was macht die Olle? Kommt wie verrückt. Nun habe ich zwei und freue mich. ;)

      Mörderisch finde ich das jetzt auch nicht unbedingt. Was in Kübeln wächst, wird gegossen. Aber was im Beet erst einmal angewachsen ist, muss selber klar kommen. Die Pflanzen vertrocknen auch nicht, setzen aber auch nicht viele Knospen an. Die Pfingstrose hat dieses Jahr nur vier Blüten, sonst war das ein Vielfaches! Vielleicht ist auch noch mal Frost Schuld gewesen? Im Vorgarten wuchert dagegen der Frauenmantel wie nie zuvor. Aber hinten vermisse ich die schönen Blüten halt. Allerdings scheinen die Margeriten bald zu kommen. Hoffentlich haben die dieses Jahr nicht so viele Blattläuse...

    • Bei uns ist es auch abartig trocken.
      Meine Himbeeren unten im Garten sind leider nicht angefangen und auch die Johannis und Stachelbeeren muss ich kräftig gießen. Aber die stehen wenigstens oben und sind gut erreichbar.


      Dafür blühen die Tomaten inzwischen und ich habe schon die ersten Gurken geerntet.


      Ich hab schon beim Herrn des Hauses Nachschub an Hochbeeten geordert für nächstes Jahr. Das ist so eine angenehme Sache.

    • @RedPaula Ich dachte an ein Fuchsienbäumchen für in den Hydranten, vielleicht in dem gleichen oder ähnlichen Rot. Das würde mir jetzt gut gefallen.
      Oder in weiß... ach, was ist dieser Hydrant cool zum Dekorieren. Auf dem ersten Bild sieht es aus, als hättest Du den mit einer Fotomontage drauf gesetzt... :hust:

    • Kuhfladen mit Smileys

      :lol:


      Ich setze seit Jahren meinen sportlichen Ehrgeiz drauf, nur mit Regenwasser zu giessen. Da der Klimawandel es offensichtlich mit sich bringt, dass es zwischen langen Hitzeperioden meist Starkregen gibt, wo innerhalb kürzester Zeit riesige Niederschlagsmengen anfallen, die der Boden so schnell gar nicht aufnehmen kann, haben wir mittlerweile 3 IBC-Container an die Dachrinnen von Haus und Scheune angeschlossen, um möglichst viel davon aufzufangen. Die sind hier günstig zu bekommen, es dauert nur immer ein wenig, bis man einen findet, in dem vorher etwas Unbedenkliches war. Damit kommen wir bisher gut hin - wir nutzen aber auch jeden Tropfen Wasser, z. B. sammel ich das Wasser, das beim Säubern der Tränkebottiche für Pferde und Rinder übrig bleibt und nutze es ebenfalls zum Giessen, oder es wird unter "bedürftige" Bäume und Büsche geschüttet.


      LG, Chris

    • tombenmax: vielen Dank für den Tip! Wir haben jetzt erst mal auf den nächsten Frühling vertagt, da wir eine Gärtnerei gefunden haben, die wohl zum Frühjahr Bambus in Norddeutschland bestellen kann. Wie groß wird der Bambus denn, den Du genannt hast? Er ist ja als Sichtschutz gedacht, braucht nicht riesig werden, aber so 2m bis 2, 50m soll er irgendwann schon bekommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!