Das Gartenjahr

  • Mir hat gestern jemand einen Floh ins Ohr gesetzt.... und nur hab ich beschlossen, der Teich muss größer werden :D VIEL größer.... ist nur die Frage, Teichwanne oder Teichfolie....

    Nimm Teichfolie, ist einfacher und billiger.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sag dann bitte mal Bescheid, tät mich interessieren.
      Wenn einen ein Garten was lehrt, dann Geduld.

      Ich befürchte meine Clematis sind wirklich tot. Es hat sich noch immer nix getan. :(

    • Ich befürchte meine Clematis sind wirklich tot. Es hat sich noch immer nix getan. :(

      Mir ist auch eine junge Clematis erfroren, das mit dem (fehlenden) Winterschutz muss ich überdenken.
      Die alte Große hat es aber geschafft, man muss sehr genau hinschauen, um das zu sehen.


      Ich würde die aber trotzdem noch im Boden lassen, manche Sorten entwickeln sich im Frühjahr wirklich erst sehr spät.

    • Moin,


      so langsam rapple ich mich auch, meine eine Kamelie blüht, die ist dies Jahr richtig schön - letztes Jahr gab es nur eine handvoll Blüten, die waren irgendwie vertrocknet.


      Die andere hingegen kränkelt irgendwie, die Blätter werden gelb, die Blüten kümmern - wohl doch Sonnenbrand. Ich hoffe, sie erhlot sich über`s Jahr.


      Ansonsten "putze" ich Beete, nächste Woche wollen wir Hochbeete aufstellen, für meine Erdbeeren.


      Ich hab ja letztes Jahr mit einer vollen Pfunddosis Ferramol meinen Schnecken ein Festmahl beschert. Bis jetzt seh ich ganz wenig.... eigentlich nur solche mit Haus und die tun eher wenig. Ich werde das aber noch mal wiederholen, großflächig aufstreuen und liegen lassen. Ich hab das im Sommer gemacht, bevor wir nach Schweden gefahren sind - dies Mal möcht ich es gern im Frühling machen, sobald das Gartentor wieder steht und ich die Jungs Abends dann mal vorn raus lassen kann.


      Mit Lucas geht das auch so, der schaut das Zeug nicht an, bei Findus muss ich mal sehen - der ist ein bisserl dusslig oder einfach auf Unfug aus.... der arme kleine Hund muss auch immer die herunter gefallenen Reste vom Vogelhaus fressen, weil er nicht genug Futter bekommt. Der nimmt sicher auch Ferramol - der Dummdrops-


      Aber wenn ich meine Erdbeeren setze, dann streue ich das Ferramol einfach zwischen die Pflanzen. Ebenso bei den anderen Blumen. Mal abwarten.


      Hat jemand von Euch schon einmal Sedballs gehabt? Ich will mal ausprobieren ob das klappt.


      Meine, letztes Jahr, gesetzten Tulpen kommen jedenfalls alle... die ersten haben schon Blüten. Jetzt muss ich nur sehen, dass ich es hin bekomme, dass sie nächstes Jahr wieder blühen. Als Neuling wusste ich nicht, dass sie nicht jedes Jahr wieder blühen - da hätte ich weniger gesetzt und dafür dies Jahr wieder welche. Na mal sehen....


      Gemüse und Co. lasse ich weg, ich will im Sommer sechs Wochen nach Schweden, da geht manches einfach nicht. Vielleicht setze ich noch ein paar Kräuter oder aber so blühende Kissenblumen, die scheinen oft sehr dankbar zu sein. Keine Ahnung wie die heißen, ich hoffe, die find ich im Gartencenter.


      Und, meine Fuchsienhochstämme haben es nicht überlebt, den Winter - ich glaub, mein Wandelröschen auch nicht. Die Fuchsien schlagen aber unten aus, während die Äste einfach tot sind, mal sehen, was ich damit mache.


      Ganz schön viel, dass sich da so tut. Momentan ziehe ich die ein oder andere Pflanze vor, ich hab Kletterkapuzinerkresse und Jungfern im Grünen - bin gespannt, ob das was wird. Und rosa, dicht gefüllten Mohn - da bin ich noch mehr gespannt.


      Sundri

    • Ich hab so ähnliche in weiß, die stehen das ganze Jahr draußen und bisher hab ich keine Schnecke drinnen gehabt, in anderen Töpfen hingegen durchaus.


      Sundri

    • ich hab gestern zum ersten mal was bei baldur bestellt und bin nun furchtbar gespannt und kann kaum abwarten, dass es endlich ankommt |)


      bei einigen sachen, die ich zum überwintern reingeholt habe, trau ich mich noch nicht, sie wieder rauszusetzen...
      aber meine möbel sind nun alle geölt, die töpfe stehen bereit und ich hab mir eine große plastikwanne gekauft...miniteich sozusagen =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!