Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Doch ist besser (bis auf die Rechnungen die uns drohen).
      Ein Bagger und ne Mischmaschiene (fürs Zaunsetzen Wege anlegen usw.)
      Ich habe helfende Hände (Flüchtlinge die sich schon auf Pflanzen freuen).
      Also ist es bis auf die riesige Dimension net schlimm ....... aber es dauert.

    • Ich hab mal alle Vorschläge bestellt xD und außerdem Polsterthymian und Berg - Sandkraut.
      Hab ja ein paar Steine zur Verfügung :D


      90 Euro Bestellung an Poetschke ist raus |)

    • 90 Euro Bestellung an Poetschke ist raus |)

      Bestellst Du dort öfter? Ich kenne Poetschke noch aus Kindertagen, da war es noch ganz klein (so wie ich) und kein Versandhandel. Wir wohnten ein Dorf weiter. Und deswegen dachte ich vor zwei, drei Jahren "kennste - da bestellste".
      Zwei mal musste ich nachhaken und jedes mal hiess es, "geraaade heute ist Ihre Bestellung raus".
      Bei der nächsten Bestellung dasselbe Spiel - seitdem kaufe ich da nicht mehr ein.

    • Hab mich am Wochenende ausgetobt im Garten.....


      Die Hecke, die von Nachbars Parkplatz in meinen Garten reinwächst, beschnitten. Alle Rosen und Heckenpflanzen und Johannisbeersträucher beschnitten/ausgeschnitten, incl. der Kletterrose. Entsprechend sehen heute meine Hände aus, als hätt ich mit nem Löwen gekämpft: alles zerkratzt *gg


      Vorne Rasen gemäht.


      Dann alles, was ich von den Hecken/Sträuchern abgeschnitten hatte, vom Rasen gerecht und entsorgt.


      Hinten am Zaun 10 Erdbeerpflanzen gesetzt (nachdem die wuchern wie doof, reichen die 10 Stück ganz sicher, damit nächstes Jahr die ganze Grundstücksgrenze hinten Erdbeeren trägt *gg), dazwischen 67 Blumenzwiebeln (Sparaxis, Tigerlilien, Anemonen) gesetzt.


      Ein letztes Gemüsebeet zu 1/3 vom Unkraut befreit (dann wars dunkeln gestern....). Darunter kamen noch paar Zwiebeln aus dem Vorjahr zum Vorschein - die durften natürlich bleiben ;-) Die restlichen Beete sind ja schon fertig vorbereitet.


      Meine Rosen werden die Woche kommen laut Auftragsbestätigung *freu.... Das Beet wartet schon sehnsüchtig, is ja schon vorbereitet.


      Dann hatte ich noch ein paar Ideen für hinten am Zaun (irgendwelche Büsche) - aber die hol ich mir erst, wenn ich da umgegraben habe, sonst kauf ich wieder und laß das Zeugs vergammeln, weil ich net rumkomme mit der Arbeit. Hab eh erstmal genug zu tun... Vor allem will ich nix, das sehr flach wurzelt, da muß ich mich erstmal schlau machen, weil daneben halt noch was angepflanzt werden soll - da sollen dann meine Kartoffeln rein. und da hab ich keinen Lust, dauernd irgendwelche Wurzeln von Büschen beim Kartoffelanbau zu töten. Außerdem is da hinten eher schattig, da kann ich net alles setzen. Und net höher als 2,50 Meter solls werden. Und dann noch schön blühen und keinesfalls giftige Früchte tragen..... Schätze mal, ne kleine Herausforderung.... *gg Dachte an Sanddorn (wird zu hoch), Weißdorn, Feuerdorn o.ä., aber da passen z.T. die Wurzeln oder die Größen net. Ranunkelstrauch macht Ausleger im Boden, taugt auch net. Da muß ich erst noch suchen.

    • Bestellst Du dort öfter? Ich kenne Poetschke noch aus Kindertagen, da war es noch ganz klein (so wie ich) und kein Versandhandel. Wir wohnten ein Dorf weiter. Und deswegen dachte ich vor zwei, drei Jahren "kennste - da bestellste".Zwei mal musste ich nachhaken und jedes mal hiess es, "geraaade heute ist Ihre Bestellung raus".
      Bei der nächsten Bestellung dasselbe Spiel - seitdem kaufe ich da nicht mehr ein.

      ja hin und wieder mal. So ca 1-2x im Jahr vielleicht.



      Dauert manchmal, das stimmt. Aber qualitativ war ich immer sehr zufrieden bisher.

    • :hilfe: Hat rein zufällig jemand ne Birke bei sich im Garten rumliegen oder sonst irgendeinen Baumstamm oder weiß zufällig, wo man einen Baumstamm mit etwa 15cm Durchmesser herbekommt?
      :ka:


      Hab ein Projekt vor, das eigentlich total simpel klingt, aber schon an der Materialbeschaffung scheitert. :muede:


      Und zwar möchte ich unsere Bäume "bestammen", d.h. rings um den eigentlichen Baum werden etwa 50cm hohe Stämme gestellt, die oben ausgehöhlt werden und dann sollen da Blümchen rein...
      Quasi ein Blumenbaum um den Baum und am Besten sieht da Birke aus...
      Aber ich find nix, ohne dass man nen Vermögen los wird... :muede:

    • Mir hat gestern jemand einen Floh ins Ohr gesetzt.... und nur hab ich beschlossen, der Teich muss größer werden :D VIEL größer.... ist nur die Frage, Teichwanne oder Teichfolie....

    • So - noch ein paar Fotos von den Arbeiten am Wochenende:


      Diese Hecke zum Sträßlein hin wird mit den neuen Rosen verkleidet, sodaß vor der häßlichen Wand dann die bunten Rosensträucher stehen. Ganz rechts steht schon einer, fast net erkennbar, eine Rhapsodie in Blue.... :herzen1: Hab ich heut früh gemacht, um die Zeit ists noch recht schattig. 2 Stunden später ist die Sonne gar rum, dann sieht das ganz anders aus. Das ganz links is ne Forsythie, die immer wunderschön blüht (jetzt noch nicht ganz). Muß sie nur leider immer zur Wegseite stark einkürzen, weil da gehts zum Garten rein/raus, da ist die Türe, und sonst kommt man kaum noch durch auf dem Weg *gg Diese Hecke, die da oben wächst, hab ich am Wochenende gartenseitig geschnitten (der Nachbar trampelt mir immer die Blumenzwiebeln in der Erde kaputt, wenn er das selbst macht, daher versuche ich, schneller als er zu sein mit der Heckenschere *gg). Die Hecke ist im Sommer komplett grün, also richtig blickdicht für Passanten - dafür liebe ich sie...... (aufm Balkon stehn trotzdem immer mal Gaffer Nachbarn und gucken- aber der Sitzplatz ist in der Mitte es Gartens, da ist ne Hütte davor, dann hat man genug Privatsphäre!)



      Der vordere Gartenbereicht, rechte Seite, mit Bohnengestänge und einzelnen Rosen, die jetzt komplett zurückgeschnitten sind (im Sommer sehen die richtig schön aus, stehen in voller Blüte, und sind dann auch wieder viel größer!), dazwischen wächst ab in zwei Wochen irgendwelches Gemüse, Salatköpfe und so *gg (Hundi lag bis zum Fotozeitpunkt gechillt im Gras und hat die Sonne angebetet, deswegen hockt der so gelangweilt):



      Der vordere Bereich, linke Seite, da sieht man bissel die Eingangstüre. Vor der weißen Wand is ne Rose, deren gesamter Halteapparat mir im Herbst runtergekommen ist, daher hab ich sie komplett zurückgeschnitten, und verpasse ihr im April noch ein festes Holzgitter, das an der Wand verankert wird. Dann darf sie wieder wuchern - die blüht wunderschön in fast weiß, bissel zartrosa, was nur vor der weißen Wand auffällt, daß es nicht ganz weiß ist: das Beet um die Rose ist übrigens mein Kräuterbeet mit Petersilie, Schnittlauch, Bohnenkraut, Basilikum, Oregano, Zitronenmelisse, Liebstöckel und ein paar Walderdbeerchen drin direkt neben der Türe:


      Das ist das Sonntag Abend gemachte Gemüsebeet ist aber erst zu 1/3 fertig (dunkel, weil nach 20 Uhr fotografiert, kurz bevor ich raufging), das liegt direkt vor dem Zaun zum Nachbarn, daher die doofen Rand-Steine, damit die Erde im Beet bleibt; im Vordergrund ne Stachelbeere:


      Nochmal die Stachelbeere (heut früh fotografiert, daher wieder heller). Die ist erst 2 Jahre alt, daher noch bissel klein, aber trug im Herbst schon:


      Im Beet neben der Stachelbeere sieht man einige Zwiebeln, die den Winter überlebt haben, die kamen unter dem Unkraut zum Vorschein, als ich dran gearbeitet hab.


      Und das ist (oder sollte ich besser sagen war?) meine geliebte Trompetenblume - als ich die rauszog, flutsche es kurz, und mehr war davon net übrig - außer nem Haufen Ameisen, die die Wurzel getötet haben *heul, und den zwei Bambusstecken, die ihr Halt geben sollten, bis sie den Zaun erreicht:


      Ich hab sie nochmal reingesteckt, ohne die Ameisen an anderer Stelle, aber kann mir net vorstellen, daß die wieder kommt. Die hat grade einen Sommer überlebt, daher war sie noch recht klein.....


      So - das wars für heute.... ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!