Das Gartenjahr

  • Das hab ich jetzt auch schon gehört. Nimmt man da Kleintierstroh oder was? Weil mein sind ja schon in der Erde und ausbuddeln will ich sie nu nicht... Aber die trockenen Blätter und Unkraut kann ich schon entfernen, oder?



    Sichtschutz kam übrigens doch heute schon an :hurra: selten hab ich mich SO aufs Wochenende gefreut wie dieses Mal :D :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich hab einfach letzten herbst etwas stroh von unsereren stoppelfeldern stiebitzt :pfeif:
      haben auch alle den winter gut überstanden.


      obs gegen schnecken hilft, weiß ich allerdiungs nicht, hab meine am terassengeländer in kästen hängen.


      ich hab dieses jahr mal physalis gesäät...bin gespannt, ob die was werden...ich ziehe sie allerdings momentan noch drinnen etwas vor, bevors ab nach draußen geht =)

    • Ich habe mein Beet, das ursprünglich für die Erdbeeren gedacht war, jetzt schon zum Teil anderweitig bepflanzt :pfeif: , deshalb bleiben hier nur noch die Hängepötte.


      Beim Stroh hätte ich jetzt eher an das normale Stroh in Ballen gedacht, was für die Großtiere genutzt wird. Das Kleintierstroh wirkt für mich (kann mich aber auch täuschen) weicher und ich meine sogar hier im Thread vor einigen Seiten gelesen zu haben, dass zur Schneckenabwehr der Untergrund sehr rau und splitternd sein sollte (da war allerdings von Holzspäne die Rede).

    • Hat jemand schon einmal Erde von einer Kompostanlage geholt?


      Wir wollen morgen hinfahren... . Bin gespannt wie das abläuft.

    • Moin,


      für unsere Erdbeeren haben wir ein Paket Stroh für Hase und co. gekauft. Das hat für für gut 2 Jahre ausgereicht.


      Letztes Jahr haben wir Komposterde von unserem Kompostplatz gekauft. Super Qualität und spottbillig. Da ich die Erde für die Pflanzsteine brauchte, habe ich die mit normaler Billigblumenerde gemischt. Zwei Teile Blumenerde und ein Teil Komposterde. Die Komposterde gibt es bei uns lose - im Anhänger oder in einer Maurerbütt - oder als Sackware.

    • @Rübennase: nich hauen, ja?
      Aber ich find dich und deine Gartenfreude gerade so unfassbar niedlich. :bussi:




      Bei uns ist eigentlich schon alles fertig, Rasen fängt jetzt an zu keimen, perfekt getimet, Pflanzen sind drin, Terrasse ist aufgehübscht mit neuen Korbmöbeln und Teppich - muss eigentlich nur noch der Hängestuhl in die Kirsche. :D

    • @Rübennase: nich hauen, ja?
      Aber ich find dich und deine Gartenfreude gerade so unfassbar niedlich.

      :ops: :tropf: xD


      Ich bin aber gar nicht niedlich :stock1:



      Ich hab ja ursprünglich mal Gärtnerin gelernt, 2010 meine Ausbildung abgeschlossen, 2013 nochmal als Gärtnerin gearbeitet und suche jetzt seit 3 Jahren einen eigenen Garten... und stelle fest das ich so gut wie alles vergessen hab aus meiner Ausbildung :pfeif:
      Umso mehr freue ich mich jetzt |)
      Ich hab heut morgen extra schon den ganzen Haushalt gemacht, damit ich das Wochenende im Garten verbringen kann :D :D

    • Ich geselle mich auch mal ganz vorsichtig zu euch in den Thread :winken:
      Eigentlich habe ich mit dem Thema Garten wenig am Hut. Außer (durch den Hund und die Kaninchen beschädigten) Rasen sowie Unmengen an Unkraut wächst bei uns nicht viel. Mein Mann hat keine Lust auf Gärtnern und ich bin völlig inkompetent und eine Gefahr für jedes Pflänzchen :ops:


      Das möchte ich diese Saison ändern und mich noch mal am Gärtnern versuchen. Dieses Mal mit ausgedruckten Schritt-für-Schritt Anleitungen für Dummies xD
      Die ersten Sachen sind auch schon gepflanzt und in einem Töpfchen wächst sogar schon was :applaus:
      Radieschen! Ich hatte gelesen, dass die selbst Garten Idioten gelingen und bisher sieht es gut aus :D


      Nun soll noch der Rasen repariert und erweitert werden, als Sichtschutz möchte ich zwei große Kübel mit Gras aufstellen (bin mir nur noch nicht sicher, welches Gras für inkompetente Gärtner das Beste ist. Der Verkäufer im Dehner empfiehlt Pampasgras, aber das klingt mit dem Überwintern wieder so kompliziert im Kübel :???: ) und noch ein paar Blümchen auf der Terrasse pflanzen.
      Ich bin schon sehr gespannt und hoffe den Pflanzen zu liebe das Beste. Ich bemühe mich :pfeif:

    • Bambus mag mich leider gar nicht :ops:
      Ich hatte zwei Bambus Pflänzchen im Garten. Eine am Teich im Boden, eine im Kübel. Beide sind jämmerlich eingegangen und ich habe bis heute keine Ahnung wieso :/
      Das würde ich ungerne wiederholen. Zumal Bambus hier auch echt teuer ist, dafür dass er kaputt geht :tropf:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!