Das Gartenjahr

  • So, sichtschutz ist bestellt (ist für den Anfang tatsächlich nur eine hässliche Folie geworden :p )
    Und nun liebäugel ist so ein bisschen mit Pflanzen...? Gab es da nicht auch mal tolle Seiten zum Bestellen? Die nicht allzu teuer waren?


    Und kann mir jemand eine Himbeere empfehlen? Ich möchte uuuuuuuuuuuuuuunbedingt eine Himbeere in meinem Garten haben....

    Ich habe nun mal bei http://www.pflanzmich.de bestellt. Dieser Shop wurde mir von einer Arbeitskollegin empfohlen. Die Lieferung kommt heute, ich bin gespannt :D
    Ich habe Pampasgras, Clematis, wilde Him-und Brombeeren, Magnolia und Kirschlorbeer bestellt. Freue mich schon aufs Einpflanzen am Wochenende :herzen1:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Rübennase
      Hier gibt es vom NABU im Frühling immer eine Pflanzenbörse. Da kann jeder was er im Garten zu viel hat hinbringen und anderes was gefällt mitnehmen. Alles kostenlos, dazu ein netter Austausch mit den anderen Gartenbesitzern.
      Vielleicht gibt es so was bei euch auch und du kommst so kostenlos zu ein paar Schätzchen?


      Grüßle Silke mit Charlie

    • Ich war heute Mittag kurz im Garten... bzw wollte ich kurz in den Garten... Zack, zwei Stunden rum und ich durfte mich eilen, das ich wieder in den Salon komme :D
      Dafür hab ich heut viele tolle Sachen gefunden *yaaay*
      Eine Rose, die gerade austreibt, eine VielleichtClematis, aber da bin ich mir nicht sicher, und ein kleines Beet voller Erdbeeren. Uuuund ein altes Vogelnest und einen Marienkäfer <3


      Ich hab an ein paar Sträuchern rumgeschnibbelt und den Lavendel geputzt. Die Ecke sieht nun schon ganz nett aus. Ich freu mich schon so aufs Wochenende :D Ich hoffe das morgen oder spätestens Samstag der Sichtschutz, die Himbeere und meine zwei Heidelbeeren ankommen. Ich hab heute jedenfalls gelernt, das meine Hunde Zaunkläffer sind.....
      Sonntag ist hier Markt, ich hoffe seeehr, das das Wetter schön ist, dann kann ich mich in den Garten flüchten.
      Und einen Kompost muss ich noch anlegen.

    • War nachm Gassi ne Runde im Garten - eigentlich wollt ich nur gucken *gg


      Naja, ein paar Osterglocken sind kurz vorm Blühen, die andren brauchen noch bissel, die Schneeglöckchen erfreuen mein Herz, die Johannisbeeren treiben fast alle wieder aus, einer scheint kaputt zu sein, aber den hab ich bis ganz runter geschnitten gehabt, mal gucken, ob da noch was kommt die nächsten 2-3 Wochen. 2 der 3 neuen Sträucher hinten am Zaun scheinen immer noch zu leben - sehr schön, zeigen Blattansätze. Die Erdbeerpflanzen, die ich zwischendrin und außen am Hang hab stehenlassen, leben alle und wachsen und gedeihen *njammi..... Himbeeren schlagen auch wieder aus.


      Dann hab ich vereinzelte Löwenzähne im eigentlich schon entunkrauteten Beet gesehen - da konnt ich nimmer, ich mußte leider zum Grabegerät greifen und denen den Garaus machen. Ich will, wenn Osterferien sind, erstes Gemüse/Salat anpflanzen können, da brauch ich kein Unkraut :rotekarte:


      Dann hab ich noch die Johannisbeerensträucher rundherum bissel vom Gras und Unkraut befreit - da wächst immer Ackerwinde mit rein, und Brennesseln - die mußten einfach weg. Sowas kann man doch net einfach stehenlassen und dran vorbeigehen, oder? :gott: :lol:


      Irgendwie hats mich dann auch noch gereizt, die Rosen anständig runterzuschneiden (lt. Internet-Infos macht man das bis spätestens zur Forsythienblüte) - aber ein Blick auf die Uhr hat mich daran erinnert, daß ja irgendwie auch noch bissel Arbeit aufm Schreibtisch auf mich wartet, und heute weder Wochenende noch Urlaub ist..... *gg *seufz...


      Naaaa warte - mooorgen....... *freu..... Da fällt mir ein: hab noch 10 Erdbeerpflanzen und 3 Primelchen, die ins Beet möchten...


      PS: das Beet für die erwarteten Rosen ist übrigens schon fertig vorbereitet......

    • Meint ihr, das wäre für wenige Pflanzen ausreichend? Falls ja, für wie viele ungefähr und wann könnte/sollte ich die pflanzen?


      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

      Ich hol das nochmal kurz hoch.
      Meine Erfahrungen mit Erdbeere sind bisher, dass die sich wie Unkraut vermehren und man eigentlich nicht viel falsch machen kann =)
      Also viel Spaß :D

    • Das klingt super mit den Erdbeeren, danke euch.


      Allerdings werde ich die Erdbeeren jetzt wohl eher in hohen Pötten packen, nachdem mir meine Chefin und Kollegin wegen den Schnecken dazu geraten haben.


      Dazu liebäugele ich im Moment mit einem Kirschstrauch und von meiner Tante kann ich Himbeer-Ableger bekommen.

    • Unter den Erdbeeren auf den Plantagen hier liegt immer reichlich Stroh. Könnte mir vorstellen, daß das nicht nur Schlamm fernhält und die Beeren vorm Faulen rettet, sonderen auch die Schnecken. Das pieksige Zeugs ist ja sicher net angenehm zum Drüberkriechen...... Und dürfte auch am feuchten Schneckchen klebenbleiben. Sollte also auch gegen Schneckenbefall hilfreich sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!