Das Gartenjahr

  • Erste Amtshandlung... Sichtschutz kaufen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Sollte für den Anfang nicht so teuer sein...

    Wir haben an einem Tor wetterbeständige PVC-Sichtschutzmatten in Schilfoptik, aber die sind vielleicht nichts, wenn Schilfmatten nicht dem Geschmack entsprechen.


    Ansonsten haben wir viel Efeu, den könntet ihr zumindest zur Straße hin pflanzen, zu den Nachbarn vermutlich eher nicht. Mit pflanzlichem Sichtschutz bietet man Schmetterlingen und Vögeln Lebensraum, und schützt sich gleich ein bisschen gegen Abgase. Muss natürlich erst wachsen.


    Eine Hecke würde euch ja auch einiges an Platz kosten, also wohl nicht optimal.


    Ich finde sonst Weidengeflecht oder -matten schön, sollten nicht viel teurer als Schilfmatten sein.


    Das wird bestimmt ein wunderbarer Garten, ganz viel Freude damit! :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Efeu ist zudem noch praktisch, den kannst du direkt als Waschpulverersatz nehmen :D Wein wäre auch noch eine Möglichkeit, ist aber nur im Sommer ein Sichtschutz, dafür echt hübsch

    • Efeu ist fürchterlich - den kriegst nie wieder komplett raus, wuchert wie doof und tötet alles...... Das sollte man sich echt gut überlegen, ob man das möchte. Mußte leider vor 2 Jahren nen Pflaumenbaum raushauen, den der Efeu getötet hatte. Seither rupf ich regelmäßig alles an Efeu raus, was vom Nachbarn rüberwächst.


      Ich würd auch Schilfrohrmatten nehmen für den Anfang, und ansonsten Büsche vor den Zaun pflanzen. Ich hab bei mir das genommen, was von sich aus irgendwo mittendrin wucherte und ich net dort haben wollte, und an den Zaun gesetzt. Haselnüsse, die die Eichhörnchen irgendwo verbuddelt hatten und die mittendrin wuchsen, Heckenrosen, die überall ausschlugen, an den Zaun verpflanzt etc. - so kriegt man günstig Pflanzen an den Zaun - dauert halt 3-4 Jahre, bis es komplett dicht ist. Und so lange halten die Schilfrohrmatten allemal. Evtl. auch Gräser an den Zaun, die schnell wachsen. Man kann auch Freunde nach Ablegern aus deren Garten fragen, wenn einem da was gefällt - und bevor die´s wegwerfen..... *gg Ansonsten steh ich eher auf natürlich, also so Hecken mit Sanddorn, Weißdorn, etc. - was halt in Eurer Gegend (Boden!) gut wächst. Freut die Vögelchen, und damit auch den Gärtner. Und macht gut blickdicht für den Sommer.


      Sieht tatsächlich so aus, als würde jede Menge Arbeit auf Dich warten - klasse.... ;-)


      Ich glaub, ich würde erstmal die Hütte fürs Werkzeug etc. schön machen, damit das irgendwo trocken lagern kann, vielleicht nen Anstrich für die Holzhütte, Sitzgelegenheiten besorgen. Das ist das Wichtigste, damit man nicht nur Arbeit hat, sondern sich auch zwischendurch erholen kann, entspannen kann, grillen kann etc. Und vor allem: man kann von einem schönen Platz aus ab und an bewundern, was man alles schon geschafft hat! ;-)


      Achja - ist der Zaun so dicht, daß kein Hund entweichen kann?


      Viel Spaß beim Werkeln..... ;-)

    • Achja - ist der Zaun so dicht, daß kein Hund entweichen kann?

      Na klar, das hab ich als allerallerallererstes geprüft :D


      Ansonsten finde ich eure Ideen alle sehr gut. Das mit der Hecke gefällt mir gut, auf der einen Seite ist ja schon eine Hecke. Ich denke ich werde erstmal einen künstlichen Sichtschutz anbringen und dann einen natürlichen züchten.


      aaah, ich freu mich so über meinen Garten :D :D wie ein kleines Kind :D

    • Das glaube ich Dir gerne! Wir haben unseren Garten seit nun 4 Jahren (unser komplett eigener Garten). Davor musste ich mich mit Balkonien und Topfien begnügen. Hat auch funktioniert, aber ein Garten ist eben doch nochmals was anderes.


      Viel Spaß dabei!

    • So, sichtschutz ist bestellt (ist für den Anfang tatsächlich nur eine hässliche Folie geworden :p )
      Und nun liebäugel ist so ein bisschen mit Pflanzen...? Gab es da nicht auch mal tolle Seiten zum Bestellen? Die nicht allzu teuer waren?


      Und kann mir jemand eine Himbeere empfehlen? Ich möchte uuuuuuuuuuuuuuunbedingt eine Himbeere in meinem Garten haben....

    • ooooh und vielleicht eine Heidelbeere.....



      Gnaaah, der Gartenvirus hat mich ergriffen... :D

    • Ich fange am Wochenende mit meinem Vorgarten Projekt an.
      Leider kommt zuerst die blöde Arbeit, umgraben :muede:
      Aber muss sein.


      Pflanzen möchte ich zur Straße hin Blumen und zum Haus hin Erdbeeren, Radieschen und Kräuter.
      Mal schauen wie es wird, Bilder folgen :ugly:

    • Am Wochenende solls wärmer werden mit kaum noch Regen - juhu..... Ab in den Garten!


      Hofffentlich sind bis dahin die heute bestellten Pflanzen noch net da - ich muß doch noch so viel Zeugs machen, und wenn die kommen, dann müssen die in die Erde, dann bleibt wieder der Rest liegen, den ich doch unbedingt fertigmachen möchte!


      Hab mich für 5 tolle Rosen in kräftigen Farben, ne Heidelbeere, ne Säulen-Zwetschke, und eine Säulen-Mirabelle entschieden. Und dank der Bestellsumme krieg ich noch 2 Rosen gratis dazu..... Oh Gott, ich seh schon, ich muß anbauen....... :headbash:

    • @Rübennase ich habe mehrfach bei Baumschule Horstmann bestellt. Ob die besonders günstig ist, weiß ich nicht.
      Die Pflanzen sind natürlich kleiner/mickriger als im Gartencenter, aber sie sind alle wunderbar angegangen und Mengenrabatte gibt es auch.
      Vor allem wenn du eine wilde Hecke vor deinen Zaun setzen willst, solltest du dort gut fündig werden.


      An Himbeeren und Heidelbeeren kannst du eigentlich alles ausprobieren. Musst nur auf den Standort schauen ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!