Das Gartenjahr

  • mal was ganz anderes.


    wir wollen dieses Jahr am Ende von unserem Garten eine Mauer setzen, damit der Garten 1m höher kommt (Hanglage).
    Geplant war ursprünglich mit L-Steinen, das ist aber zum selber machen etwas schwierig, da ein Stein knapp 450kg wiegt.
    Dadurch sind wir auf die Idee gekommen, das ganze mit Schalsteinen selber zu machen.
    Wie das ganze geht weiß ich, aber jetzt kommts.


    Mit Fundament für die Schalsteine und die Füllung würden wir, nur an Beton-Säcken aus dem Baumarkt, knapp 5.500€ bezahlen, wenn ich richtig gerechnet habe.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit Beton und wie viel man benötigt?


    Das Fundament soll ca 18m lang werden, 0,5m breit und (wegen der Frostsicherheit) 1m tief.
    Die Mauer wird logischerweise genau so lang, auch 1m hoch (wobei ich vorsorglich mit 1,25m gerechnet habe) und der Schalstein ist außen 17,5cm dick.
    Ich habe auch mit den Außenmaßen der Steine gerechnet, da ich in meiner Kostenübersicht lieber noch etwas Puffer habe.


    Aber der Preis erscheint mir doch etwas hoch, bzw 855 Säcke Beton á 30kg erscheinen mir was viel (ein Sack ergibt laut Hersteller 15l Beton).


    Wir werden uns dahingehend noch beraten lassen, aber ich wollte mal vorher fragen, ob ich zu doof zum rechnen bin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fertigbeton für sowas zu verwenden ist viiiiel zu teuer. Den Fertigbeton kannst Du nehmen, wenn Du mal einen einzelnen Posten einbetonieren möchtest.


      Bestell Dir bei Baustoffhändler (nicht im Baumarkt) Zement und Kies (das würde ich für so ein Fundament 1:3 oder 1:4 mischen), sowie etwas Armierung (Torstahl). Dazu noch eine Mischmaschine vom Maschinenverleih. Das ist die günstigste Methode. Damit dürfte der Preise deutlich 3-stellig bleiben.


      Lass Dich beim Baustoffhändler beraten, die wissen in der Regel wie viel und was Du für Dein Vorhaben brauchst.

    • Danke, ja mit selber mischen hab ich auch schon überlegt.
      Muss ja eh net Bagger mieten, da kann ich auch eine mischmaschine mieten.
      Theoretisch weiß ich in welchem Verhältnis gemischt werden muss, dachte nur, der fertigbeton wäre günstiger.
      Dann rechne ich erst mal das noch mal für mich aus.


      Wie gesagt, wir wollten uns noch beraten lassen, aber ich möchte vorher wissen, mit was für Kosten ich rechnen muss

    • Der Fertigbeton ist um das x-fache teurer. Den nimmt man, wenn man mal eine kleine Menge braucht.
      Bei größeren Mengen immer selber machen, oder bei noch größeren Mengen halt Fertigbeton aus dem Betonwerk bestellen (dafür ist euer Fundament dann aber doch zu klein).

    • Moin,


      wir haben letzten Sommer eine Gartenmauer aus Betonpflanzsteinen gebaut. Bilder habe ich hier schon mal eingestellt (fängt bei Seite 108 an).


      Die Mauer ist gut 30 Meter lang und gut einen Meter hoch. Den Fundamentgraben haben wir 80 cm tief ausbaggern lassen (von einem GaLa-Menschen), dann 50 cm Frostschutzkies reingeschaufelt und abgerüttelt.


      Dann haben wir eine Stahlbewährungseisen in den Graben gelegt. 5-6 cm von jedem Rand entfernt und alle 6-8 Meter mit Hartstyropor eine Trennung eingebaut - so dass es kein durchgehendes Fundament wird. Das ist wichtig, damit das Fundament nicht brechen kann auf diese länge. Dann haben wir uns einen Betonmischer samt Pumpewagen kommen lassen und haben alles mit Beton aufgefüllt. Wenn der Beton angezogen hat, haben wir noch Bewährungseisen senkrecht in das Fundament gesteckt.


      Die Mengenermittlung ist jecht simpel, länge x breite x tiefe(höhe des Betondfundament) - bei uns sind es 4m3 geworden. Der Beton selber hat rund 500 Euros gekostet, der Pumpwagen knapp 600 Euro. Da der Betonmischer nur an einer Stelle an das Fundament rankam musste ein Pumpwagen mit ran, um an das Ende von Grundstück zu kommen.


      Wenn man genug Helfer mit Schubkarren hat, kann man den Beton auch selber ins Fundamt kippen - das wollten wir uns aber ersparen.


      Die Pflanzsteine haben wir selber mit Beton verfüllt. Dafür haben wir uns Estrichkies lose anliefern lassen, dazu Betonsäcke. Das haben wir dann selber in einem geliehenen Betonmischer (Mischverhältnis 4 Teile Kies, 1 Teil Beton + Wasser) selber gemischt. Eine Schweinearbeit. Hat sich aber gelohnt.

    • Danke, habs mir mal angeguckt. Sieht sehr hübsch aus.


      Pflanzsteine werden wir definitiv nicht nehmen, ich wollte die klassischen Schalungssteine nehmen. Eisen wollte ich auch rein machen.
      Und in die oberste Reihe der Steine wollte ich Thymian setzen.


      Das sind auf jeden Fall mal ganz andere Preise, wie das was ich aus gerechnet habe


      Danke für eure Tipps

    • Hallo Ihr Lieben,


      nach unserem Umzug in eine größere Wohnung haben wir nun auch ein bisschen Garten, aber ich bin was der Gärtnern angeht noch ziemlich unerfahren.


      Bei den Blumen ist meine Mutter sehr hilfreich, aber ich würde ganz gerne noch weitere nützliche Sachen im Garten haben - ein paar Kräuter sowie ein Johannisbeerstrauch sind schon von den Vormietern da. Dafür schweben mir im Moment vor allem Erdbeerpflanzen vor, nur habe ich keine Ahnung, wann die einzupflanzen wären, welche Pflege die benötigen und ob die von mir auserkorene Stelle dafür überhaupt taugt :hilfe:


      Hier im oberen Teil würde ich die Erdbeerpflanzen gerne setzen:



      Meint ihr, das wäre für wenige Pflanzen ausreichend? Falls ja, für wie viele ungefähr und wann könnte/sollte ich die pflanzen?


      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!