Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns sind die so viel - da muss immer irgendwo ein Nest sein - ich hab es mittlerweile aufgegeben. Ich pflanze nur noch Sachen, die bei denen nicht hoch im Kurs stehen oder ich pflanze in Hochbeete bzw. habe Gabionenhochbeete gekauft. Da ist auch Ruhe.


      Was am Effektivsten war, war Schneckenkorn. Aber da wir jetzt einen Hund haben, werde ich keins mehr ausstreuen. Kupfer hat nicht geholfen. Alufolie genauso wenig. Sägespäne habe ich noch nicht probiert, hört sich aber logisch an und ist bestimmt gut.

    • man hat mir mit den Spänen das damals so erklärt, dass Schnecken Schleim produzieren müssen, um da drüber gleiten zu können.
      Wenn die Oberfläche so splittrig ist, dass das Holz in die reinpiekt, schleimen die da nicht drüber, bzw können gar nicht so viel Schleim produzieren, um die ganzen Unebenheiten auszugleichen.
      Aber das ist sicher 15 Jahre her. Ob das tatsächlich stimmt, weiß ich nicht. Geholfen hat es uns, solange man regelmäßig die Späne ausgetauscht hat.
      Ich hatte aber auch nur ein ganz kleines Erdbeerfeld, da das Grundstück meiner Eltern extrem klein war.


      Salz soll man auch gut nutzen können. Quasi einen Salzkreis um das begehrte Gut auslegen.
      Das Salz soll die Schnecken wohl austrocknen, wenn die da versuchen drüber zu schleimen. Hab ich nie versucht, weil ich es zu brutal fand.

    • Ich habe kein Mitleid mit den kleinen Schleimviechern. Die haben auch kein Erbarmen vor unserem Saatgut... grrrrrrrrrr
      Aber die Erklärung ist plausibel für mich.

    • Problem ist halt, daß man sich mit einem Zuviel an Salz auch den Boden schnell mal versaut..... Ne Nachbarin bestreut die Viecher dann direkt mit Salz, wenn sie sie sieht - aber man kann ja net den ganzen tag auf der Lauer liegen. Oder sie halbiert die Viecher, die sie findet. Aber so viel Zeit hab ich echt net, da immer auf Suche zu gehn nach tausend Schnecken...

    • :D ich war damals, als ich das Erdbeerfeld angelegt habe, vil 13 Jahre alt.


      Jetzt würde ich es evt auch machen, wobei ich Schnecken mit Haus nicht so extrem ekelig finde wie Nacktschnecken.
      Und Häuschenschnecken würde ich auch glatt noch abpflücken, wenn die meine Erdbeeren in ruhe gelassen hätten.

    • Problem ist halt, daß man sich mit einem Zuviel an Salz auch den Boden schnell mal versaut..... Ne Nachbarin bestreut die Viecher dann direkt mit Salz, wenn sie sie sieht - aber man kann ja net den ganzen tag auf der Lauer liegen. Oder sie halbiert die Viecher, die sie findet. Aber so viel Zeit hab ich echt net, da immer auf Suche zu gehn nach tausend Schnecken...

      direkt auf den Boden würde ich Salz auch nicht streuen. Aber vil eine kleine Rampe aus Holz, oder Metall um das Beet bauen und da drauf dann das Salz. Vil sogar mit einer kleinen Kante, das Salz auch nicht so einfach in ein Beet geweht werden könnte.

    • Häuschenschnecken fressen sogar die Nacktschnecken. Ich freue mich immer, wenn ich welche im Garten finde und lasse sie auch leben. Ich pflücke sie nur ab, wenn sie direkt in einem Beet sind. Die gehen mir auch nicht wirklich an die Blumen dran. Das sind nur die ekeligen fiesen dunkelbraunen Nacktschnecken. Die dreckigen Viecher, die elenden blöden Saukerle die. :motzen:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!