Verdauungszeit - Ruhephase

  • Mal eine theoretische Frage.


    Wenn ein 23kg Hund, 300g Rind (Fett, Organe, Blättermagen, Muskelfleisch), 100g Haferflocken + 500g Wasser bekommt. (Gesamt: 900g)


    Ist es in 5 Stunden verdaubar, das man wieder Sport machen kann, oder liegt es zu schwer im Magen?
    Oder gibt es eine Faustregel, wie lange der Hund nach dem Fressen keine anstrengenden Aktivitäten machen sollte.


    Wie lange ist eigentlich die Verdauungszeit von Rinder-Barf und wie lang die von Haferflocken?
    Mir geht es hauptsächlich darum, das es nicht zu einer Magendrehung kommt.

  • Man sagt das man 1-1 einhalb stunden nach jedem Fressen Pause machen sollte, damit es nicht zu einer Magendrehung kommt !

    Gut, das war mir bis jetzt auch bekannt. Diese Ruhezeit wird immer eingehalten.


    Aber da es ja eine ziemliche Menge an Nahrung ist und aus Fleisch/Getreide besteht, möchte ich den Magen nicht überreizen.


    Also für dich wäre bei 900g auf 23kg Hund die Verdauungszeit von 5 Stunden völlig ok bis der Hund zum Einsatz kommt?

  • Für mich wäre 5 Stunde absolut ausreichend, wenn Du Dir Sorgen machst, warum fütterst Du nicht einfach abends oder 2 mal / Tag die Hälfte? ;)

  • Für mich wäre 5 Stunde absolut ausreichend, wenn Du Dir Sorgen machst, warum fütterst Du nicht einfach abends oder 2 mal / Tag die Hälfte? ;)


    Das ist schon die Hälfte :) Das ist das Frühstück, was ich um 6 Uhr gebe und um 11 Uhr beginnt der Wettkampf.

  • Gib halt am Wettkampftag morgens nur die Hälfte vom Frühstück und die andere Hälfte nach dem Wettkampf, wenn du Bedenken hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!