Jod-, Kupfer-, VitaminA- und VitaminD3-Mangel bei allergischem Hund. Wie ausgleichen?

  • Hallo ihr Lieben...


    heute kamen endlich die Blutergebnisse von Carlie. Sie hat einen (teilweise sehr extremen) Mangel an Jod, Kupfer, Vitamin A und Vitamin D3.
    Das Problem bei Carlie: Sie ist Allergikerin und ich kann ihr entsprechend nicht alles füttern.
    Was sie sicher verträgt: Pferdefleisch, Lachs, Salatgurke, Kartoffeln, Eierschalenmehl, Leinöl, Emmentaler (bisher Käse allgemein). Mehr wurde bis jetzt nicht getestet.
    Was sie auf gar keinen Fall verträgt: Reis, Rindfleisch, Erbsen und mit hoher Wahrscheinlichkeit Huhn, wobei das nicht sicher ist.


    Die Tierärztin sagt, dass wir besonders den Vitamin A und D3 Mangel dringend beheben müssen, was ich natürlich auch so sehe. Nur: Wie?
    Einfach einen Vitamin- oder Zusatzmix füttern geht ja nun nicht. Am allerbesten wäre es, sagt sie, wenn man ganz gezielt zufüttern könnte.
    Meine BARF-Verkäuferin des Vetrauens bietet aber grundsätzlich nur Mischungen (wo dann u.A. auch Bierhefe drin ist) an und ich bin mir super unsicher, was ich nun wie zufüttern soll/kann/darf.


    Kann mir jemanden helfen? Gibt es geeignete Zusätze, auf die im Regelfall nicht allergisch reagiert wird? :verzweifelt:
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Warum sollte man die Vitamine nicht supplementieren können? Sind ja keine Proteine. Am besten synthetische, da ist garantiert nix anderes drin.


    Ansonsten: Pferd geht ja, fütterst du denn keine Pferdeleber? Das würde das Vitamin A Problem zügig beheben. Und Lachs, bzw. Lachsöl enthält viel Vitamin D.


    Undefinierte Mischungen mit zig Zusätzen würde ich tatsächlich nicht geben. Reine Mineralien und Vitamine.

  • Gibt es die Vitamine denn "einzeln" (sorry, doofe Wortwahl) oder nur als Mischung? Bisher habe ich eig. immer nur solch undefinierte Mischungen mit zig Zusätzen gefunden.


    Ich füttere einmal die Woche Pferdeinnereien. Da ist auch Leber enthalten (neben Herz, Lunge und Zunge, jeweils zu 25%). Einzelne Pferdeleber habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. :/

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mein Hund so viele Mängel hätte, dann würde ich persönlich ein gutes Fertigfutter (für Allergiker) füttern, denn mit einem Fertigfutter sollte ein Hund keinen Jod-, Kupfer- und Vitaminmangel haben, da darin alles enthalten ist.


    Es gibt Fertigfutter mit Pferd und Kartoffeln.

  • @Dackelbenny: Hab ich hier schon stehen, ehrlich gesagt. Und ich bin auch am Überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, auf genau dieses Futter umzusteigen... :/ Ich habe nur auch Bedenken, dass sie dann auf einen der Inhaltsstoffe reagiert und es ist dann schier unmöglich herauszufinden, worauf sie entsprechend reagiert.

  • Einen Versuch ist es sicherlich wert, ansonsten kannst du ja wieder zurück aufs Barf umsteigen. Oder vielleicht Teilbarf?

  • Ich würde es riskieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund, der definitiv Pferd und Kartoffeln verträgt auf ein Allergiefutter mit nur Pferd/Kartoffel reagiert.

  • In Futtershops wirst du keine reinen Vitamine finden, aber der TA oder eine Apotheke sollte dir da aushelfen können.


    Einmal die Woche gemischte Innereien mit nur 25% Leber ist nicht genug, Lunge und Zunge bringen nix. Wende dich an einen lokalen Pferdemetzger, es sollte einmal die Woche eine volle Portion Leber sein.


    Ich verstehe ehrlich gesagt deine TA nicht, wenn sie dich bei der Behebung dieser zahlreichen Mängel nicht konkreter berät und unterstützt. Wenn sie selber nicht weiss wie, sollte sie dich an eine kompetente Futterberatung verweisen. Oder dir eben ein gutes Pferd-Kartoffelfutter empfehlen.

  • Meine Allergiker, die auch einen sehr übersichtlichen Speiseplan haben, bekommen das Vitamin Optimix Sensitive vom Futtermedicus, mein verstorbener Harley hat ja wirklich auf fast alles allergisch reagiert, aber das hat er gut vertragen.
    Dort kann man auch noch speziellere Supplemente bekommen, die nur bestimmte Elemente enthalten, meinem Sid haben sie damals auch eine eigene Mischung zusammengemixt - notfalls kann man da per Kontaktformular oder telefonisch anfragen, ich finde die immer sehr engagiert.


    LG, Chris

  • Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
    Den Futtermedicus schaue ich mir nachher mal ganz in Ruhe an.


    Was meine Tierärztin betrifft: Ja, leider hätte ich mir da auch mehr Beratung und Hilfe gewünscht. Wir haben die Ergebnisse gestern nur am Telefon besprochen und ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich noch anrufe und um eine persönliche Sprechstunde bitte. Allerdings weiß ich auch nicht, wie viel Ahnung sie vom Futterthema überhaupt hat. In der Praxis (eine Praxisgemeinschaft) sind insgesamt 7 Tierärzte, wovon ich allerdings nur 3 Ärztinnen mag. Aber vielleicht hat ja einer der anderen Ärzte mehr Ahnung von Fütterung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!