• Hey Leute ich bin gaaanz neu hier:D
    Also: Mein Hund hat normalerweise einen großen Respekt vor Stöcken. Da kommt die doch tatsächlich vorhin an, bringt mir einen Stock und als ich werfe hetzt sie hinterher und bringt ihn mir freudestrahlend zurück. Ich natürlich gleich noch mal geworfen und siehe da; Hund hechtet hinterher und kaut zufrieden drauf rum. (Hat sie noch nie vorher gemacht!!) So ich denk mir ich muss die Laune vom Hund ausnutzen und hab mir nen anderen Stock gegriffen, ne Schnur drum gemacht und wer hätte es gedacht, rennt sie hinterher und versucht natürlich diesen Stock zu ergattern..Dazu muss ich sagen dass sie leider einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb hat (sie bevorzugt Hasen und Rehe)- Als es am Schönsten war hab ich aufgehört damit sie das Interesse nicht verliert.. als ich eben (ungefähr 4 Stunden nach ihrem Sinneswandel) während des letzten Spaziergangs eines ihrer ungenutzten Spielzeuge an eine Schnur binde, schaut sie nur kurz hinterher und kommt dann zu mir an und schmiegt sich an mein Bein. So jetzt ein paar Fragen: warum fand sie das vorhin von jetzt auf gleich (!!) supertoll und jetzt ist ihr das ganze mehr oder weniger egal? Und wie kann ich das ganze jetzt wieder einigermaßen interessant machen? Denn mit Reizangeltraining würde ich sehr gerne ihren Jagdtrieb in geordnetere Bahnen umlenken. Und sie hatte ja sichtlich Spass dran :lol:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reizangel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Heißt "ungenutztes Spielzeug", dass es bei euch im Schrank liegt und nicht genutzt wird oder, dass es dem Hund immer zur Verfügung steht, er es aber nicht nutzt?


      Ich würde für so einen Versuch in jedem Fall etwas nehmen, was er wirklich gerne hat. Vielleicht ein Zergel, ein Plüschtier - am besten etwas weiches, damit die Lust nicht gleich wieder weg ist, wenn das Spielzeug mal unsanft gegen den Kopf stößt.


      Einen Stock würde ich in keinem Fall werfen und schon gar nicht an eine ANgel binden. Die Verletzungsgefahr ist dabei viel zu hoch!

    • Aaaalso ungenutzt heißt, dass sie jederzeit ran könnte, nur nicht versteht, was sie mit Spielzeug anfangen soll. Sie kommt aus dem Tierheim und versteht den Sinn von Spielzeug und Kuscheligeren und so schlicht und einfach nicht... Und ja, eigentlich bin ich auch gegen Stöcke, schon allein weil sie im Maul splittern können, aber das war halt ihr erster Versuch zu spielen und das wollte ich ausnutzen.

    • Bei Kito hat es zwei Jahre gedauert bis er den Sinn von spielzeug erfasst hat. Jetzt spielt er sehr gerne mit allem, was man tragen und mit dem man zergeln kann. Selbst das Apportieren klappt langsam.


      Mache Spielzeug zu etwas besonderem. Hole sie nur manchmal hervor, zeige sie ihr kurz und verstecke sie wieder bei dir im Arm, laufe damit herum und tue so als wäre es das Größte für dich. Schaut sie interessiert, zeigst du es ihr nochmal und nimmst es blitzschnell wieder weg, trägst es herum und räumst es wieder weg!
      Bei manchen Hunden weckt dieses Verhalten das Interesse am Spielzeug. Etwas, das immer herumliegt, wird schnell zum Mobiliar und ist damit uninteressant.


      Außerdem würde ich es natürlich ausnutzen, wenn sie von sich aus in Spielstimmung ist, herumrennt oder Stöcke träg. Biete ihr genau dann ein alternatives Spiel an.

    • Was mir dazu als erstes einfällt: Ein Echtfelldummy!
      Da reagieren die meisten Hunde intensiver drauf, als auf "normale Spielzeuge". Eben weil das mal ein Tier war.
      Es gibt viele Reizangeln mit Echtfelldummys.


      Man kann aber auch eine günstige Angel (z.B. von Zooplus) kaufen,dann das Quietscheding abbauen und dort ein Kaninchenfell o.ä. (gibts günstig bei Ebay oder Amazon) ranhängen.


      Mein Hund z.B. hasst es zu apportieren, außer, er darf dabei ins Wasser. Den (selbstgebastelten) Echtfelldummy apportiert er zuverlässig und mit viel Ehrgeiz!

    • JA! Einen Echtfelldummy hab ich schon auf amazon auf meine Wunschliste gepackt, wusste aber nicht ob der wirklich soo toll ist.. Aber wenn deiner drauf abfährt schätze ich, dass meine das auch wird.. bei ihrem Jagdtrieb.. Ich hatte mir auch vorgenommen, die Reizangel selbst zu basteln :applaus: Dann werd ich mir bald mal den Dummy bestellen!

    • Man muss aber auch dazu sagen, dass meiner an sich auch gerne spielt. Auch mit Bällen, Tauen, Stöcken usw.
      Nur apportiert er eben an Land nicht ^^ Außer eben damit ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!